Hallo,
ich benötige eine Einschätzung zu Fehlerspeichereinträgen in einem Audi e-tron 55 quattro.
Im Prinzip geht es um die Frage: Kaufen - oder lieber doch nicht (aufgrund der Einträge im Fehlerspeicher).
Das Auto ist für meinen Vater (Rentner) gedacht. Wir haben das Auto, das ~450 km von uns entfernt bei einem Audi-Händler steht, heute besichtigt und eine Probefahrt gemacht.
Im Prinzip steht es super gepflegt da, und es hat auch (bis auf Kleinkram) alles technisch funktioniert. Was uns aber vom direkten Kauf heute abgehalten hat, waren Fehlerspeichereinträge, die Frontkamera, Batterieladegerät und den Abstandssensor betreffen. Diese Fehler kann ich nur schwer einschätzen.
Das Auto mit einem km-Stand von knapp 150.000 km steht seit Mitte Oktober beim besagten Audi-Händler. Die Reifen hatten z.B. nur 1,6-1,7 bar. Seit der e-tron beim Händler steht, hat es entweder keine Probefahrt damit gegeben, oder der Händler hat den km-Stand im Inserat nach den Probefahrten angepasst. Dementsprechend sind einige Fehler vermutlich auf die lange Standzeit zurückzuführen.
Das Auto ist schrittweise im Preis um etwa 10.000 € gefallen. Das macht ihn interessant, da er eine gute Ausstattung hat, und nun ein paar Tausender billiger ist als vergleichbare e-trons. Die Frage ist, ob das nun ein gutes Angebot ist, oder ob absehbar ist, dass man die Ersparnis teilweise oder ganz in eine zukünftige Reparatur stecken muss.
Vor der Probefahrt hatte das Auto knapp 300 km Restreichweite. Die 95 kWh Batterie war also nicht tiefenentladen, und soll noch eine gute prozentuale Restkapazität haben.
Die folgenden Fehler traten direkt nach Löschen des Fehlerspeichers wieder auf:
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (J1121)
1 Fehler gefunden:
98337 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [009] - -
[ESP_15_HMS_Notstopp_Status]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 128
Kilometerstand: 146043 km
Datum: 2024.02.17
Zeit: 11:14:31
Adresse C6: Batterieladegerät (J1050)
2 Fehlercodes gefunden:
3276840 - Intelligente Ladefunktion
U15BF 00 [047] - fehlerhafte Kommunikation
[ETHTRCV_30_AR7000_E_ACCESS]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 146043 km
Datum: 2024.02.17
Zeit: 11:14:33
3280913 - Signaldämpfungsprotokoll
U15AC 00 [047] - Fehler
[ETHTRCV_30_AR7000_E_FW_DWLD]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 146043 km
Datum: 2024.02.17
Zeit: 11:14:33
Adresse CD: Laser Distanzregelung (J1122)
1 Fehler gefunden:
11546627 - Laser für Distanzregelung
C12EB F1 [009] - Funktionsstörung
[Heater_Resistance_too_high_error]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 145987 km
Datum: 2023.03.09
Zeit: 09:01:04
(Hier wundert mich km-Stand und Datum - beim Löschen ist dieser Fehler wohl drin geblieben)
Dieser Fehler trat nach der Probefahrt auf:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)
1 Fehler gefunden:
131825 - Ethernet Steuergerät Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
U1655 00 [008] - keine Kommunikation
[Timeout_Node_0xF1_fzas3_DiagAdress_00A5]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 168
Kilometerstand: 146066 km
Datum: 2024.02.17
Zeit: 12:07:46
Wie gesagt funktionierten diese Systeme augenscheinlich beim Fahren. Spurhalteassistent, Abstandstempomat und Verkehrszeichenerkennung machten keine (offensichtlichen) Probleme. Trotzdem habe ich mal auf Verdacht die Kosten für Teile herausgesucht, die ich mit den Fehlern in Verbindung bringe, um eine Größenordnung eventueller Reparaturkosten zu quantifizieren.
- Ein Steuergerät für Laserdistanzregelung 4K3 907 639 F kostet 1999,20 € - zzgl. Einbau und Kalibrierung.
- Eine Steuereinheit für Battery junction box 4KE 915 253 F ist mit 2374,05 € ebenfalls kein Schnäppchen.
- Eine Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme 4N0 907 217 A mit 277,87 € sowie ein Steuergerät für Batterieüberwachung 4KE 915 233... mit 187,43 € sind da noch vergleichsweise günstig
Anbei noch die 3 kompletten Autoscans.
1. Auf halber Strecke bei der Probefahrt
(Dass die Steuergeräte DB/DC/DE nicht erreichbar waren, könnte daran liegen dass während des Autoscans das Auto kurz unbeabsichtigt verriegelt wurde)
2. Anschließend wurden die Fehler alle direkt gelöscht, und im Stand nochmal ein Autoscan gemacht.
3. Am Ende der Probefahrt haben wir einen abschließenden Autoscan gemacht - es sah im Fehlerspeicher ähnlich aus wie direkt nach dem Löschen.
Viele Grüße
Andreas