Kraftstoffpumpe läuft nicht

  • Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel Wissenswertes in dem Forum gefunden.
    Jetzt hab ich aber ein Problem mit meinen Bj. 2012 V6 TDI 204 PS (Motorkennung CJMA).
    Er lief bisher ohne Probleme und startet nun nicht mehr. Anlasser dreht, Motor bekommt aber keinen Diesel. Habe den Fehler jetzt soweit eingegrenzt, dass die Dieselpumpe im Tank nicht läuft. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um ein elektrisches Problem handelt. Am Pumpensteker kommt an den Kontakten EKP+ und EKP- keine Spannung an. Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldung in die Richtung.
    Habe im Sicherungskasten im Motorenraum alles Sicherungen kontrolliert - alle heile. Ich finde kein Relais für die KSP. Wird die direkt über das Steuergerät angesteuert? Wo finde ich das Steuergerät.
    Hat jemand weitere Tips?

    Vielen Dank, Michael

    Kraftstoffpumpe
    IMG_1968.jpg

    Sicherungskasten im Motorraum
    IMG_1967.jpg

  • Servus Michael,

    die Kraftstoffpumpe hat tatsächlich ein eigenes Steuergerät (J538) und der "Befehl" zum Start der Pumpe(n) wird vom Stg. ausgeführt. Es ist also nicht einfach so "Zündung an > Pumpen an", sondern diese Funktion ist gesteuert. Mittels VCDS kannst du das auch manuell zum Test anstoßen, aber das steht dir vermutlich nicht zur Verfügung(?). Damit könntest du auch das Steuergerät überprüfen.

    Ich habe in deinem Fall zunächst eher in erster Linie eine defekte Sicherung im Verdacht. Oft sehen diese Flachstecksicherungen ja nach i.O aus, obwohl sie entweder heimtückisch an einer schlecht einsehbaren Stelle geschmolzen sind, oder aber einen Kontaktierungsfehler haben. Ich würde daher die Sicherungen einzeln durchmessen und auch keine dabei vergessen.

    Kleine Hilfestellung, falls nicht schon selber aufgestöbert:

    VW Touareg 2 - Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen und Blockschaltbildern
    Überprüfen Sie die Sicherung oder das Relais und Ihr Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Sicherungs- und Relaisbelegung mit Blockschaltbildern und deren Lage im…
    sicherungsbelegung.de

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine Tips. Die Sicherung hatte ich auch im Verdacht. Die zugehörige wäre ja die Sicherung 13 im Sicherungskasten im Motorraum. Die habe ich geprüft - ist heile. Dabei habe ich auch alle anderen Sicherungen geprüft - auch alle heil.
    Die Kraftstoffpumpen werden nicht angesteuert. Ich habe einen günstigen ODB Adapter. Da kann man „Boosterpumpe Kraftstoffsystem“ ansteuern. Es tut sich nichts. Auch wenn ich den Anlasser kurz betätige (ich weiß, ist nicht gut für HD-Pumpe, deshalb hab ich es auch nur kurz probiert) laufen die Pumpen nicht. Werde morgen mal mit einem Kumpel und VCDS probieren.
    Das einzige, was mir einfällt, ist: Meine Frau hat am Abend vorher noch den Ölstand kontrolliert und dazu die Zündung mehrfach ein und ausgeschaltet. Könnte die WFS sich aktiviert haben? Aber müsste ich da nicht eine Anzeige in der MFA haben? Pumpen laufen auch mit beiden Autoschlüsseln nicht an.
    Kann ich das mit VCDS prüfen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Vielen Dank! LG Michael

  • Hallo Robert,

    Ich habe heute mit VCDS versucht, die Pumpen anzusteuern. Keine Funktion, keine Spannung an den Pumpen. Das Steuergerät können wir ansprechen. Wenn ich die Sicherung 13 raus ziehe, kann ich das Steuergerät nicht ansprechen und bekomme die Fehlermeldung „Kraftstoffpumpenmodul Kurzschluss nach Maße“.
    Meiner Meinung nach können nur noch zwei Fehler in Frage kommen:


    1. Steuergerät J538 defekt

    2. irgendein Einfluss der Wegfahrsperre

    Bei einem Problem mit der WFS müsste ich doch eigentlich eine entsprechende Anzeige bekommen. Wir konnten die Wegfahrsperre leider nicht mit VCDS prüfen ohne Code.
    Das Steuergerät ist oben auf dem Tank montiert und blöd zu erreichen. Ich möchte gerne die anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen, bevor ich den Tank ausbaue bzw. absenken.
    Kennt jemand die Funktionsweise der WFS?

    Viele Grüße

    Michael

  • Update: ich habe heute ein neues Steuergerät für die Kraftstoffpumpen eingebaut (J538). Damit kann ich die Pumpen über VCDS ansteuern.
    Dann beherzt den Wagen gestartet. Er sprang sofort an und läuft top!

    Also Fehlerursache: Steuergerät J538 defekt.

    Das defekte Steuergerät ließ sich über VCDS aussprechen, aber an den Pumpen kam keine Spannung an. Also vermute ich, dass die Transistoren zu Pumpenansteuerung defekt sind.
    Das Steuergerät sitzt oben auf dem Tank. Man kommt über das hintere rechte Radhaus recht gut dran.

  • Servus Michael,

    tolle und schnelle Fehlerbehebung. Möchte nicht wissen wie lange da manche Werkstätten dafür gebraucht hätten und wieviel Teile sie dafür getauscht hätten...

    :thumbup:

    Hast Du das StG neu gekauft oder gebracht? Anlernen war nötig?


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Man kommt über das hintere rechte Radhaus recht gut dran.

    Hallo Michael,

    hättest du evtl. ein Foto davon? Mich würde interessieren wie die Platzverhältnisse dort sind.

    Möchte nicht wissen wie lange da manche Werkstätten dafür gebraucht hätten

    Ich auch nicht. Laut Reparaturleitfaden muss dafür der Kraftstoffbehälter ausgebaut werden...=O

    Danke und Grüße Paul

  • Hallo Marco,


    hab ein gebrauchtes Steuergerät von EBay für 25€ gekauft. Ich musste nichts anlernen. Eingebaut und alles lief wieder bestens.

    Gruß Michael

  • Moin, hab’s gestern nicht mehr geschafft. Hier die Fotos, anhand deren man sehr gut erkennen kann, wo das Steuergerät (J538 Kraftstoffpumpen) ist und wie man es am besten ausbaut.
    Es befindet sich zw. Tank und Unterboden hinten rechts. Man kommt recht gut über das hintere rechte Radhaus dran. Ich habe dazu lediglich das Rad demontiert.
    Der Stecker zeigt dann Richtung Radhaus, sodass man auch ohne Ausbau des Steuergerätes gut dran kommt. Ich habe zunächst nur den Stecker abgezogen und das neue Steuergerät drangesteckt. Als das Problem damit behoben war und der Wagen wieder lief, hab ich mich an den Aus- und Einbau gemacht.
    Dazu die beiden vorderen Schrauben lösen (8er Nuss und kleine Knarre). Dann das Steuergerät vorne über die Schraubbolzen heben und hinten herausziehen. Der Einbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge.
    Ich habe Fotos von einem Tank mit der Einbauposition, ein Foto vom alten Steuergerät und von der Einbauposition (Blick aus dem Radhaus) angehängt. VG Michael

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