Achtung Brandgefahr beim Touareg Hybrid

• Fast wäre mein Dicker abgebrannt! Als die Warnleuchte Hybrid System aufleuchtete, stand in der Reserveradmulde bereits das Wasser Zentimeterhoch! In Österreich waren dadurch schon Touareg abgefackelt. Deshalb gab es einen Recall des Kraftfahrtbundesamtes. Ursache war ein undichtes Panorama Schiebedach das unbemerkt viel Wasser in die Mulde leitete. Der Von VW nachträglich eingebaute Mini Abfluss hat nicht funktioniert! Die Folgen zeigen die angehängten Fotos! Zum Glück konnte die Hybrid Batterie gerettet werden. Aber ein teurer Spaß, weil VW schlecht konstruiert hat😟. 06DA483B-A157-402E-BD80-E82913190E87.jpeg3DC69FC2-6ACD-4E04-93F2-2AF8A7C1ACBF.jpeg81C0BEB3-21C4-43A8-9841-D67856C0E496.jpg

• Servus,

wie aktuell ist denn diese Schilderung? Der Rückruf selber ist ja aus 2016: Wann trat das von dir hier beschriebene Problem an deinem Fahrzeug denn auf? Kürzlich oder bereits vor x Jahren?

Es wäre schon sinnvoll, wenn du das näher erläuterst. Auch eben, ob das nachträglich installierte Ablaufventil versagt hat. Wenn ja, warum, wie kann man das umgehen oder kontrollieren.

In Österreich waren ja nur 25 Fahrzeuge betroffen. Aber nach deinen Ausführungen sind just dort "schon Touareg abgefackelt", in D hingegen scheinbar nicht, obwohl wir hier zum Zeitpunkt des Rückrufs immerhin 650 betroffene Fahrzeuge laufen hatten. Wie ist das zu erklären?

Grüße

Robert

• Hallo coala,

Bei mir war der Schaden vor gut einem Jahr entdeckt worden, als die Hybrid Warnleuchte aufleuchtete. Das Mini-Abflussventil, das VW nach dem Recall eingebaut hatte, war durch Sand verstopft und dadurch stand in der Mulde zentimeterhoch Wasser. Ich habe VW und das Kraftfahrtbundesamt mit den Fotos darauf aufmerksam gemacht, dass diese Ventil Lösung offenbar unzureichend ist. Von beiden dazu aber keine Reaktion. Es muss wohl doch erst mal einer brennen….