Hallo, ich bin Paul und stehe vor dem Kauf eines neuen Touareg. Ziehe mit diesem einen 2,8t Wohnwagen. Fahrleistung jährlich 15-20tKm. Was würdet Ihr warum nehmen? Es ist ein Firmenwagen und die 0,5 oder 1% machen ja auch einen Unterschied…
Diesel 286Ps oder Benzin mit Hybrid?
-
-
Servus Paul,
wenn du öfter mit dem Wohnwagen unterwegs bist, dann ist die Frage aus Verbrauchsgründen schnell beantwortet: V6 TDI
Um die 0,5 % in Anspruch nehmen zu können, gibt es bei den beiden eHybrid-Modellen jeweils gewisse Einschränkungen in der Konfiguration der Sonderausstattungen. Das wird dir aber im Konfigurator angezeigt.
Für den Fahrspaß dann den "R", da stehen eben 462 PS Systemleistung gegen 286 Pferde. Bedenke aber, dass es bei beiden PHEV weder Allradlenkung noch Wankstabilisierung (eAWS) zu bestellen gibt.
Grüße
Robert
-
Hallo Paul
Diesel lohnt sich bei grossem Langstrecken-Anteil.
Der Hybrid bringt seine Vorteile nur im Stop and go (Stadtverkehr), sowie auf gebirgigen Strecken und Kurzstrecken. Auf der Autobahn kann der Elektromotor nicht viel Leistung beisteuern und erst recht nicht wirklich Energie zurückgewinnen, was ja eigentlich der Vorteil des Hybrides sein soll.
LG Manuel -
Moin Paul,
der Hybrid ist sicher keine Spardose beim Verbrauch, ich fahre einen seit Mai und habe gut 20.000 km darin Freude gehabt. Mit einem größeren Kofferanhänger ging der Verbrauch auf 19 L hoch, sonst ist Autobahn zwischen 10 und 13 je nach Geschwindigkeit. Kurzstreche fahre ich fast vollständig elektrisch. I love it!
Und der Steueranteil mit 0,5% drückt die Steuerlast auf Golfniveau.
Ich würde nichts anderes fahren wollen (von der reduzierten Steuerlast kann der Benzinzuschlag locker bezahlt werden)
Besonders begrüße ich, das der R zu jeder Zeit extrem leise daherkommt, trotz der ordentlichen Kraft. Ich habe keinen Vergleich zum Diesel, vermute aber, dass der R deutlich souveräner von 120 auf 200 beschleunigt, und da hilft der Elektromotor deutlich mit.
Beste Grüße Kaspar
-
Hallo Kaspar,
Ich schreibe hier eher selten etwas, aber bei Deiner Aussage zu dem "deutlich" souveräneren Beschleunigen von 120 auf 200 musste ich dann doch etwas lächeln.
Ich bin beide gefahren und besitze den großen Diesel mit selbst gefahrenen 40Tkm seit zwei Jahren.
Wenn das Wort souverän für ein SUV passend ist, dann für den 4.0 V8TDI betreffend Leistung/-Entfaltung, Kraftstoffverbrauch (durchschn. 8,8Ltr) und Geräuschentwicklung.
Und ich würde nichts anderes fahren wollen, als einen großen drehmomentstarken Diesel.
Ist aber alles Sache des Fahrprofils und der persönlichen Präferenzen, keine Frage.
Trotzdem schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. So ist für jeden etwas Passendes dabei.
Gruß Andreas
-
Servus Andreas,
dem Themenersteller geht es ja um den 286-PS-Diesel und ich schätze, dass sich Beitrag #4 von unserem "Anagrammator" auch darauf beziehen dürfte. Und ja, ich stimme dir im direkten Vergleich V8 TDI vs. den beiden PHEV zu, der große Diesel schüttelt das alles spürbar unangestrengter aus dem Ärmel und ist eine ausgesprochen souveräne Motorisierung. Der beste Motor den ich je gefahren bin, rechnet man Fahrleistungen, Motorcharakteristik und Effizienz zusammen.
Grüße
Robert
-
Hallo Robert,
Verstanden, es ging um den 286PS Diesel.
@ Kaspar
Dann relativert sich meine Aussage natürlich.
Nun 600NM gegen 700NM vom R... Keine Ahnung wie das zumindest vom Beschleunigen ausgeht... ?
Mag ich mir zumindest was die Beschleunigung angeht auch nicht vorstellen. Die YT Videos vom R sind allesamt nicht berauschend vom Fazit her. Stimmt ja auch, denn der Touareg R ist leider eine Mogelpackung und eine teure zudem.
Wie gesagt, Diesel oder Hybrid oder EV, hängt letztlich vom Fahrprofil ab.
Da der 286PS Diesel wohl immer noch eine deutliche Anfahrschwäche aufweist, käme man zumindest im Stadtverkehr mit dem Hybrid besser vom Fleck weg.
Hier muss ich leider auch dem großen V8 Diesel eine wenn auch nur minimale Trägheit beim Anfahren attestieren.
Sorry nochmal...
Gruß Andreas
-
Hallo Andreas,
die Anfahrtsschwäche nimmt man gerne in Kauf dafür ist aber sonst alles Bestens,
meiner z.B. ist auch ein R und nicht abgeriegelt, damit bin ich schon 270 km/h gefahren, musste leider runter vom Gas, da Verkehr auf de Autobahn gekommen ist...sonst fahre ich mit max. 1800 Umdrehungen und habe Langzeitdaten von 9,5 l/100 km
Gruß Hubert
-
[...] meiner z.B. ist auch ein R und nicht abgeriegelt, damit bin ich schon 270 km/h gefahren, musste leider runter vom Gas, da Verkehr auf de Autobahn gekommen ist [...]
Servus Hubert,
R oder nicht, alle Touareg sind bei 250 km/h abgeregelt. Es sei denn, da hat jemand nachträglich manipuliert.
Einen "R" gibt es auch nur als PHEV und nicht als V8 TDI. Ich schätze, du meinst "R-Line", was allerdings ein rein optisches Ausstattungspaket darstellt und nichts mit Fahrleistungen oder gar der Endgeschwindigkeit zu tun hat.
Grüße
Robert
-
Servus Robert,
Du hast wieder mal recht, ist nur die R- Line,
der Wagen war von Anfang an nicht abgeriegelt, bei der Probefahrt bevor ich ihn gekauft habe ging er schon bis 270 km/h
Gruß Hubert
-
Servus Hubert,
na VW wird den ja nicht so ab Werk verkauft haben. Die V8 TDI und auch PHEV "R" laufen nach Tacho zwischen 261 - 265 km/h, je nachdem, wie lange man eben warten will/kann und die AB frei ist. Das ist aber leider natürlich auch nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, da der im Fahrzeug angezeigte Wert stets ein paar km/h höher liegt.
Bildquelle: Eigenes Werk (Vmax PHEV "R", ein bis zwei km/h noch drin mit Wartezeit)
Falls bei deinem Fahrzeug tatsächlich Werte jenseits 270 km/h angezeigt werden, dann dürfte sich da so ein "Tuning-Spezialist" zu schaffen gemacht haben.
Grüße
Robert
-
Hallo Robert
ich ändere nichts am der Abriegelung, vielleicht hatte ich auch nur Glück das einer die rausgenommen hat, außerdem fahre ich nicht mehr so schnell....man wird vernüftiger...
Gruß Hubert