Guten Tag zusammen!
Ich habe seit nun 1,5 Jahren folgendes Phänomen:
Mein Dicker, seit 13 Jahren in meinem Besitz mit über 300.000 km und bisher sehr zuverlässig, springt täglich gut an. Steht das Dickerchen einen Tag und ich versuche am Folgetag zu starten, kommt er kurz und geht direkt wieder aus. Beim 2. Versuch orgelt er ca. 15 Sekunden, kommt dann gefühlt Zylinder für Zylinder und läuft wieder ganz normal. Steht er 2-3 Tage, springt der meistens wieder an, als wäre nie etwas gewesen .
Für mich persönlich fühlt es sich an, als würde der Sprit nicht anliegen und der Kraftstoffdruck entweichen - warum geht es dann aber am Folgetag oder Tage später?
Ich habe es in einer gut sortierten Werkstatt mal prüfen lassen, Fehlerspeicher, Kurbelwellensensoren etc. zeigen keine Auffälligkeiten. Die Werkstatt hat mir empfohlen, dass Steuergerät prüfen und ggf. instand setzen zu lassen (300€). Ich habe abgelehnt, denn für mein Verständnis ist es defekt oder auch eben nicht aber nicht mal GO und mal NOGO.
Hat oder besser noch hatte mal jemand ein ähnliches Phänomen und somit einen hilfreichen Tip für mich?
Gruß!
Olaf