Moin zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme! Ich bin Stefan, 51 Jahre alt, komme aus dem Raum Lübeck und habe so einige Probleme mit meinem erst wenige Wochen alten Touareg.
Im Dezember 2023 habe ich meinen Touareg in der Autostadt abgeholt. Schon bei der Abholung gab es Beanstandungen. So ließ sich die Heckklappe nicht über den Fußsensor öffnen und auch nicht wieder über die Tasten an der Klappe schließen. Auch war eine Verbindung mit Volkswagen Connect "technisch nicht möglich" (laut Übergabeprotokoll). Der Touareg ging daraufhin von der Auslieferung in die Nachbesserung. Nach einer halben Stunde wurde das gute Stück wieder vorgefahren, die Heckklappe öffnete und schloß sich nun wie sie soll. Angeblich sei der Ladezustand der Batterie zu niedrig gewesen, was zum Ausfall der Heckklappenöffnung geführt habe. Die Verbindung zu Volkswagen Connect war aber weiterhin nicht möglich.
Nun ein kleiner Zeitsprung... der Touareg steht mittlerweile mit Unterbrechung den 16. Tag in der Werkstatt eines großen Lübecker VW Autohauses und hat folgende Probleme:
- Radioempfang nicht möglich, Steuergerät soll getauscht werden
- Heckklappe lässt sich wieder nicht per Fußsensor öffnen und per Schalter in der Klappe schließen
- Poltern an der Hinterachse (Luftfederung, rechte Seite)
- Verbindung zu Volkswagen Connect nicht möglich
Für das Radio wurde nun ein neues Steuergerät verbaut. Dies lässt sich jedoch nicht mit dem Fahrzeug verbinden, da keine Codierung möglich ist -> Anfrage an TSC
Heckklappe -> Anfrage an TSC
Geräusch Hinterachse -> weitere Probefahrt mit einem "Geräuschspezialisten"
Verbindung Volkswagen Connect-> Funktion nach Softwareupdate gegeben
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme mit seinem Touareg? Die Werkstatt hält mich hin, darf laut Serviceberater nichts ohne Freigabe von VW am Auto machen und muss für alles eine Anfrage an das TSC stellen. Man müsse auf die Freigaben und die Antworten des TSC warten, um am Auto etwas machen zu dürfen. Der Erhalt von Antworten durch das TSC könne mitunter sehr lange dauern. Im Moment steht das Auto wieder seit einer Woche in der Werkstatt, weil auf Antworten des TSC gewartet wird...
Ist diese Vorgehensweise mit dem Zeitansatz üblich? Ich fühle mich als Kunde etwas verar......!
Eine Anfrage bei der Kundenbetreuung von VW führte bisher zu keinem Ergebnis....Antworten können laut Telefonhotline bis 21 Tage dauern....
Kann ich als Kunde etwas tun? Fristsetzung zur Behebung der Beanstandungen zum Beispiel?
Sorry für den langen Text...aber vielleicht bekomme ich ja die ein oder andere hilfreiche Antwort!
Vielen Dank!!!!
Gruß Stefan