Hallo liebes Forum,
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Beim starten des Motors läuft er etwas unrund, die Drehzahl schwank für einige Sekunden. Fährt man los, ist alles wieder normal, ein Fehler wird auch nicht angezeigt. Das passiert jedoch nur, wenn das Auto schon einmal gefahren und dann wieder abgestellt wurde. Beim vollständigen Kaltstart (also morgens, oder beim ersten starten des Tages) tritt dieses Problem nicht auf. Ich habe das Forum natürlich schon durchforstet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe jetzt schon mal den Kraftstofffilter erneuert, das brachte aber (erwartungsgemäß) keine Besserung. Vor einigen Tagen habe ich die Drosselklappe/Saugrohrklappe ausgebaut und gereinigt. Sie war allerdings nicht doll verschmutzt- auch keine Besserung. Dabei fiel mir auf, dass hinter der Drosselklappe nach einem kurzem Kunststoffrohr noch ein Bauteil sitzt, was wie eine zweite Klappe aussieht. Ein KFZ-Schlosser sagte mir, dass dies eine zweite Drosselklappe ist, durch die die Ansaugluft bei kaltem Motor strömt. Durch die erste, von mir gereinigte, kommt dann die Frischluft bei warmem Motor. Ob das so stimmt vermag ich nicht zu sagen. Ich will demnächst diese Klappe auch mal ausbauen und reinigen, der KFZ-Mensch sagte, dass die definitiv versiffter ist als die erste, da meine Frau auch einen relativ kurzen Weg (13 km)zur Arbeit mit dem Dicken fährt. Ich weiß natürlich, dass kurze Strecken für einen dicken Diesel nicht gesund sind, aber wir fahren am WE recht viel. Eines sollte ich noch erwähnen, vor einigen Wochen habe ich mal über ca.2000 km den Dieselsystemreiniger von Liqui Moly mit zugegeben. Ich dachte, schaden kann es nicht, der Touareg hat jetzt 177.000 km gelaufen, kann aber auch nicht sagen, dass sich irgendetwas merklich gebessert hat. Vielleicht hat sich dadurch irgendetwas an Verunreinigungen gelöst und sich woanders vorgesetzt, so meine verzweifelten Gedanken. Bevor ich jetzt mal die Werkstatt aufsuche, dachte ich vielleicht hat von Euch jemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ein paar hilfreiche Tipps geben, bevor die Werkstatt anfängt, ein Teil nach dem anderen zu wechseln. Vielleicht ist es ein Temperaturgeber oder weiß der Geier was. Der Dicke macht sonst keine Zicken. Zu den Daten, 245 PS, 177 000km, BJ 2014.
Ach eine Sache noch: Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen wurde ich überredet, ein Softwareupdate machen zu lassen, welches den Schadstoffaustoß verringern sollte. Das hatte nichts mit den Dieselskandal-Updates zu tun, sondern war eine freiwillige Sache. Der Meister sagte, das verändere nur geringfügig die Schaltpunkte und ich würde davon gar nichts merken. Ich sagte, dass ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Lauf des Autos sei und davon ausgehe, dass alles optimal eingestellt sei. Er sagte mir, ich solle es mal lieber machen, bevor das KBA das letzlich irgendwann anordne. Tatsächlich ist es aber seit dem Update so, dass die Automatik deutlich anders schaltet als vorher. Da hat sie beispielsweise bei 85-95 kmh in den 8. Gang geschaltet und man konnte bequem bei 100 km/h cruisen. Jetzt schalten sie deutlich später, bei über 2000u/min und bei 100km/h auf der Landstaße ständig zwischen dem 7. und 8. Gang hin und her. Ich kann mir nicht erklären, wie das den Schadstoffaustoß verringern soll und bereue es im nachhinein. Dies aber nur so anbei.
Also für Eure Tipps bin ich dankbar,
viele Grüße aus dem Norden
Sebastian