Motor geht nicht an nach dem Tanken.

• Hallo,

Ich habe immernoch mein Problem mit dem Touareg 2005 3.2 V6 Benziner.

Und zwar meistens nach dem Tanken springt der Wagen nicht mehr an.

Der Tank wurde verunreinigt mit Erde, also wurde er gesäubert und neue Benzin Pumpen eingebaut.

Kurze Zeit fuhr er, aber dann wieder Probleme. Sodass der Motor während des Fahrens ausgeht.

Habe Einspritzdüsen gewechselt, , aber immernoch das Problem vorhanden.

Jetzt meint mein Mechaniker, es müssen wieder die Pumpen, diesmal Originale, ausgewechselt werden.

Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank

• Guten Tag,

ich würde an deiner Stelle zunächst einmal den Kraftstoffdruck an der Fuelrail messen. Dafür hast du ein deiner Rail ein kleines Ventil wo dieser direkt abgeprüft werden kann.

Eigentlich dürften die Verschmutzungen nicht bis zu den Einspritzventilen kommen. Mein erster Verdacht wäre ein verstopfter Kraftstofffilter, weil sich beim Fahren noch Verunreinigungen gelöst haben.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Mika

PS: Ich denke, dass du beim Touareg 7L Unterforum besser aufgehoben wärst.

• Hallo Mika und Robert,

vielen Dank für die schnellen Antworten / Reaktionen.

Robert:

Nach dem Verunreiniegen durch Erde, wurden neue Benzin Pumpen eingebaut, nicht die 100% Originalen von SIEMENS / VDO, sondern eine andere Marke, etwas günstiger, aber mit der gleichen Modell Nummer und neu.

Das Auto fuhr dann auch, ca. 1 Woche. Aber dann ging es wieder los mit Beschleunigungsproblemen und schließlich ging der Motor wieder aus.

Mika:

Das dachte Ich auch, dass sich noch Verschmutzung vielleicht im System befindet.

Was halt sehr komisch ist, nach dem die Einspritzdüsen gewechselt wurden, habe ich den Wagen getestet und bin 20 min. ohne Probleme gefahren. Dann habe Ich getankt, Motor also aus, Motor nach dem Tanken wieder an, und Problem!, der Motor ging immer wieder aus und der Wagen bewegte sich nicht mehr.

Kann das an den Pumpen liegen oder noch was elektrisches ?

Grüße, Savino

• Hallo Savino,

deine Ausführungen stützen meine These.

Du hast an den Kraftstoffpumpen einen Vorfilter an der Ansaugung. Durch das Tanken wird der Inhalt im Tank nochmals verwirbelt und die Schwebstoffe werden von den Kraftstoffpumpen angesaugt und verstopfen diese.

Mit "preiswerten" Kraftstoffpumpen hatte ich bisher noch keine negativen Erfahrungen.

Ich würde an deiner Stelle angefangen an der Rail - bishin zum Kraftstofffilter den Druck messen und dadurch solltest du recht schnell auf das Problem kommen. Vermutlich ist noch etwas Dreck im Tank geblieben, welcher nachwievor deine Probleme verursacht. Ich hatte mal Dreck in einem Touran und hatte damit solange Probleme bis ich den ganzen Tank ersetzt habe weil man an viele Bereiche einfach nicht anständig hinkommt.

Viele Grüße,
    Mika