Rubbelgeräusche der Reifen wegen falschem Differenzial-Öl?

  • 11,5 Jahre in der Gelenkwellenentwicklung bei VW:

    Die Manschette ist aus Gummi. [...]

    [...] Die meisten Manschetten sind heute aus Hytrel.

    Und die quietschen nicht

    Ja was denn nun? Heut hüh, morgen hott :hopelessness:

    Deine unsinnige Behauptung, die Gelenkwellenmanschetten würden nicht "quietschen", entspringt wohl ebenso rein deiner Phantasie. Sowohl bei VW als auch bei Audi gibt es hierzu sogar eine TPI. Und sowohl bei meine beiden CR als auch jetzt beim aktuellen Q8 mach(t)en die Manschetten bei Regen Geräusche, wenn man voll einschlägt. Übrigens verursachen sie knarrende und nicht quietschende Geräusche. Auch hier wieder festzustellen: Keine Ahnung davon, aber mal eben irgendeinen Quatsch rausgehauen.

    Da du ja auch in diversen anderen deiner, zumeist im eigenartigen Chatstil kurz abgehackten grußlosen Posts, die ein oder anderen unsinnigen Bemerkungen mal so eben in die Runde wirfst (nur drei Beispiele hier)

    Baetge10
    12. April 2024 um 09:37

    bitte ich dich jetzt nach langer Duldung an der Stelle, nicht wiederholt aus der Luft gegriffene Thesen und teils unsinnige/unverständliche "Beiträge" hier bei uns im Forum einzustellen und dir auch einen vernünftigen Schreibstil anzugewöhnen. Wir sind hier nicht in einem Chat sondern in einem Forum und hier hat man sich eben auch halbwegs zivilisiert zu benehmen.

    Wenn man sich das so ansieht, dann könnte man ja fast meinen, dass "dreyer-b...." unter neuen Namen wieder sein Unwesen hier treibt :eek:.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Zusammen,

    einleichtes Rubbeln auf der Vorderachse in langsamen Kurven mach mein 7P auch oft, und dass seit vielen Jahren.
    Ich meine es reproduzieren zu können, und dass es öfter ist, wenn man direkt nach dem Motorstart eine extrem enge Kurve fährt, z.B. wenn man von einem Parkplatz so wegfahren muss. Danach fährt man eine Kurve in der Gegenrichtung - dann rubbelt er. Ich denke das ist eine ABS Regelung, die da rubbelt.
    Ich vermute, dass durch das erste Anfahren mit extrem enger Kurve misst sich das ABS ungünstig ein, zumindest für eine gewisse Zeit.

    Für meine Vermutung spricht:
    Grundsätzlich kann ich bei meinem Auto im Standgas so wenig bremsen, dass beide Bremsen beim ganz leichten Vorrollen rubbeln (auch geradeaus). Das ist irgendwie ein schwingfähiges System. Zwischen Haft- und Gleitreibung bei einer gegebener Elastizität ist es geringfügig schwingfähig. Das war mit den Serien Scheiben und Belägen, sowie mit Austausch Teilen genau so.

    Dass das Phänomen seit 380tkm bei meinem genauso Auftritt und am Ende harmlos ist.

    Gruss Volker

  • [...] Grundsätzlich kann ich bei meinem Auto im Standgas so wenig bremsen, dass beide Bremsen beim ganz leichten Vorrollen rubbeln (auch geradeaus). Das ist irgendwie ein schwingfähiges System. Zwischen Haft- und Gleitreibung bei einer gegebener Elastizität ist es geringfügig schwingfähig. Das war mit den Serien Scheiben und Belägen, sowie mit Austausch Teilen genau so. [...]

    Servus Volker,

    auch hierzu existiert eine TPI von VW, denn - völlig richtig - dieses Phänomen lässt sich beinahe mit jedem Fahrzeug provozieren. Tritt aber nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten auf mit "passendem" Bremsdruck und/oder eben, wie du schon geschrieben hast, beim Übergang von der Reibungsarten beim Anhalten oder Losfahren.

    Müsste man mal live mit VCDS checken, ob da tatsächlich ein leichter Bremseingriff stattfindet. Ich bin da eher verhalten skeptisch. Und zwar deshalb, weil die im Winter gern schnell angerosteten Bremsscheiben dann sofort in derartigen Manövern mit großem Lenkeinschlag entsprechend unüberhörbare Schleifgeräusche produzieren würde. Das allerdings hatte ich bei keinem der Touareg-Generationen jemals ohne manuelle Bremsbetätigung.

    Grüße

    Robert

  • eure Probleme sind ein echtes, auch im Lenkrad/physisch spürbares Rubbeln? Also die Reifen rubbeln tatsächlich auf der Straße, das Fahrzeug wirkt im Antriebsstrang verspannt?

    Moin Robert,
    Als ich dieses Brummen nach dem Wechsel der Flüssigkeit im Mitteldiff hatte, war es irgendwie im ganzen Fahrzeug spürbar(ob jetzt explizit in der Lenkung, kann ich heut nicht mehr sagen). Irgendwo müsste ich sogar noch ein Video mit dem Geräusch haben. Seit dem erneuten Flüssigkeitswechsel hab ich dann aber nie wieder etwas vernommen und es ist wieder komplett Ruhe, wie ich es vom Touareg von Anfang an gewohnt war.

    Gruß
    Silvio

  • Mahlzeit,
    Irgendwie kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr edtiernen, daher ein Zweiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier einmal das Video, zwischen Sekunde 3 und 6 ist das Brummen wahrnehmbar....nur nicht mit Handy, Tablet oder Notebook. Mit meinen geschlossenen Ohrhöhrern, welche auch im Tieftonbereich recht gut performen ist es aber deutlich zu hören.

    Gruß
    Silvio

  • Moin Robert,
    Als ich dieses Brummen nach dem Wechsel der Flüssigkeit im Mitteldiff hatte, [...]

    Servus Silvio,

    danke für das Video! Der Themenersteller hatte allerdings von einem "ab Werk falsch eingefülltem Öl" am HA-Diff. berichtet. Und es wäre natürlich auch interessant von Gerald zu hören, ob sich die etwas krude Theorie der Werkstatt bewahrheitet hat, von wegen, er möge erst mindestens 1.000 km fahren, bis sich das Öl in alle Ritzen verteilt hat. Ich bleibe da ja eher etwas skeptisch...

    Mahlzeit,
    Irgendwie kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr edtiernen, daher ein Zweiter:

    Tja, da warst du schlichtweg etwas zu spät dran damit ;)

    coala
    21. Januar 2021 um 16:51

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    der Wechsel des Öls (das Originalöl) hat nichts gebracht. Das Geräusch kommt bei mir eindeutig von hinten. Dann wurde die Hinterachse noch gelöst und neu festgeschraubt. Sie soll "verspannt" montiert gewesen sein. Das wars auch nicht. Nun kommt er morgen erneut zu Porsche. Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass das Geräusch auch auf losem Untergrund da ist. Es ist also kein echtes Rubbelgeräusch von den Reifen, sondern muss von wo anders herkommen. Bei höheren Temperaturen ist es stärker als bei niedrigen. Unter null Grad ist es fast weg.

    Falls die Ursache weiterhin nicht gefunden wird, soll er zu Porsche Salzburg gebracht werden, weil es dort anscheinend andere Prüfmöglichkeiten gibt. Jedenfalls scheinen nach mittlerweile über einem halben Jahr alle ratlos zu sein. Ach ja, als neue Sommerreifen habe ich die originalen ab Werk gekauft (Continental), damit es nicht auf die "Fremdmarke" geschoben werden kann (was ebenfalls schon seitens VW versucht wurde). Sehr speziell finde ich, dass mir VW beim letzten Termin (verspannte Achse ...) gesagt hat, dass das Geräusch nun weg sei. Ich fahre aus der Werkstatt raus, und es ist alles unverändert. Da fehlen einem schon die Worte.

    Ich werde berichten, was nach dem kommenden Werkstattaufenthalt rauskommt.

  • Hallo zusammen,

    nach knapp zwei Wochen Werkstatt-Aufenthalt bei Porsche St. Pölten wurde nun auf meinen Hinweis (von Silvio alias bella_b33) das andere Öl eingefüllt und das Geräusch ist jetzt viel leiser. Das Übliche - ich muss 500-1000 Km fahren um es endgültig beurteilen zu können, ob es dann weg ist. Wenns das wirklich war, dann kam die Lösung von hier aus dem Forum und nicht von VW nach einem 3/4 Jahr und 5x Werkstatt. Sehr bedenklich.

    Die Erklärung von Porsche St. Pölten: Sie dürfen (bei Garantiesachen) nicht einfach etwas machen, was sie glauben oder der Kunde sagt, sondern es muss einer Richtline von VW entsprechen. Und nachdem dieser Fehler bei VW offenbar noch nicht bekannt war, gab es keine Richtline und es musste jedes Mal eine Anfrage gestellt werden, was gemacht werden soll. 8 Monate lang immer das Falsche ...

    Auch interessant finde ich, dass dieses Problem von VW nicht als technische Reklamation sondern als "Komfort-Reklamation" eingestuft wird - und eine solche wird anscheinend nicht so richtig ernst genommen. Mal schauen, ob es ganz weggeht. Jedenfalls ärgerlich, gerade bei so einem Auto und wenn dann seiten VW noch eine Meldung kommt "Das ist normal" ...

    Ich hatte früher Range Rover, die hatten zwar auch große Schwächen aber das Kundenservice war um Welten besser als bei VW.

    Grüße aus dem Wienerwald,
    Gerald

  • Hallo zusammen,

    nach knapp zwei Wochen Werkstatt-Aufenthalt bei Porsche St. Pölten wurde nun auf meinen Hinweis (von Silvio alias bella_b33) das andere Öl eingefüllt und das Geräusch ist jetzt viel leiser. Das Übliche - ich muss 500-1000 Km fahren um es endgültig beurteilen zu können, ob es dann weg ist.

    Moin,

    Freut mich, dass es geholfen hat. Situation bei mir nach dem Wechsel: Rückwärts aus der Werkstatt raus und direkt im Anschluss auf D und nen engen Kreis auf dem Hof gedreht. Es war da schon nix mehr zu hören/spüren.

    Gruß

    Silvio