Rubbelgeräusche der Reifen wegen falschem Differenzial-Öl?

  • Mein Touareg Hybrid Bj. 2021 macht seit ein paar Monaten beim langsamen Fahren und gleichzeitig starkem Einschlag Rubbelgeräusche von den Rädern. Zuerst dachte ich, es liegt an den abgefahrenen Sommerreifen. Dann war das Geräusch aber auch bei den fast neuen Winterreifen da.

    Die VW-Werkstatt hat folgendes diagnostiziert: Es soll angeblich ab Werk ein falsches Hinterachs-Differenzialöl eingefüllt worden sein, welches nicht so langlebig ist, wie das korrekte Öl. Nun wurde das korrekte Öl eingefüllt und das Geräusch ist nach wie vor da (sogar etwas lauter). Laut Werkstatt soll ich mal mindestens 1.000 km fahren, bis sich das Öl "in alle Ritzen" verteilt hat. Mir kommt das sehr seltsam vor, zudem die ersten 2,5 Jahre absolut nichts war. Ich habe ohnedies noch Garantie auf das Fahrzeug.

    Frage: Hatte diese Geräusche schon mal jemand?

    Liebe Grüße aus dem Wienerwald
    Gerald

  • Servus Gerald,

    ich bin da mit dieser Begründung zumindest skeptisch, denn weder im HA-Differenzial noch im Verteilergetriebe befinden sich beim Touareg CR Reibkupplungen, die in der Tat höchst allergisch auf eine falsche Ölsorte reagieren können. Dass "ab Werk" ein falsches Öl eingefüllt wird, ist zudem schier unmöglich, denn die zapfen das ja aus einer Art "Automaten", welche die passenden Flüssigkeiten und Mengen automatisch bereitstellen.

    Wenn es überhaupt was mit dem Öl zu tun haben soll, dann ist das bestenfalls beim (Torsen) Mittendifferenzial denkbar.

    Grüße

    Robert

  • Es liegt am falschen oder alten Öl im Verteilergetriebe.

    Hier wird vom Modell 2021 gesprochen, d.h. das Auto ist noch keine 3 Jahre alt. Wo soll da ein altes Öl herkommen?

    Zum Thema: Es ist nicht möglich, dass hier ein falsches Öl gefüllt wird. In der Montagelinie wird das Öl automatisiert gefüllt, und sollte dann tatsächlich ein falsches Öl gefüllt werden, dan würde es eine Riesenrückrufaktion geben. Mir ist hier bei dem HA-Diff kein solcher Rückruf bekannt! Für mich ist immer wieder interessant welche absurden Theorien manche Werkstätten da verbreiten!

    MfG

    Hannes

  • Ich habe echt Schmerzen wenn ich dran denke dass eine Werkstatt von Kunden Geld nimmt und an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumschraubt aber dann solche Aussagen vom Stapel lässt🤦🏻‍♂️

    Nicht zu denken welche Folgen sowas haben kann wenn es dann Kunden sind die sich nicht im Forum informieren oder eine zweite Meinung einholen…

  • sind denn während der Fahrt bei irgendwelchen Geschwindigkeiten auffällige Geräusche aus dem Antriebsstrang zu hören, die vorher nicht da waren?

    Nein, während der Fahrt hört man absolut nichts. Nur wenn man 2/3 oder mehr eingeschlagen hat und losfährt. Es ist definitiv so, dass hier kein korrekter Differenzial-Ausgleich stattfindet. Mich macht es eben so skeptisch, dass ich laut Werkstatt mind. 1.000 km fahren soll, bis man beurteilen kann, ob mit dem neuen Öl das Problem behoben ist. Ich habe meine Zweifel von Anfang an ausgesprochen, aber das Auto ist noch in Garantie und ich muss deren „Reparaturvorschläge“ akzeptieren. Ich fahre jetzt mal die 1.000 km und dann bekommen sie das Auto erneut - mit etwas mehr Nachdruck. Vielleicht haben die ja auch Vorgaben, dass sie zuerst kostengünstigere Versuche machen müssen, bevor sie ein Differenzial tauschen.

  • Nein, während der Fahrt hört man absolut nichts. Nur wenn man 2/3 oder mehr eingeschlagen hat und losfährt. Es ist definitiv so, dass hier kein korrekter Differenzial-Ausgleich stattfindet. Mich macht es eben so skeptisch, dass ich laut Werkstatt mind. 1.000 km fahren soll, bis man beurteilen kann, ob mit dem neuen Öl das Problem behoben ist.

    Moin und "willkommen im Club"!
    Ich wollt meinem Dicken letztes Jahr nach knapp 4 Jahren und 85tkm was Gutes tun und hab unter anderem am Mitteldifferenzial die Flüssigkeit wechseln lassen. Zum Einsatz kam etwas von Ravenol(was auch die gleiche VW Norm Bezeichnung wie die jetzt eingefüllte Flüssigkeit von ZF hat). Ergebnis war exakt Dein Fehlerbild. Auf der Geraden nichts, aber so ab nem forschen 90° Abbiegen kam es diesen "Brummen - Rubbeln". Wir haben dann nach ausführlicher Recherche und auf meinen Wunsch hin das doppelt so teure Öl von ZF genommen und fertig wars. Die Werkstatt beteuert bis heute noch, daß ich der Erste sei, der mit dem Ravenol Zeugs Probleme hatte.
    Meine Erfahrung nach dem Wechsel zurück von Ravenol auf ZF: Da musste ich keine 1000km fahren um nach danach eine Änderung zu bemerken. Ich bin aus der Werkstatt raus und hab direkt nen Kreis gedreht, es war Ruhe!

    In einem anderen großen Touaregforum gab es auch dieses Problem vor ein paar Monaten, da hatte ich die verwendeten Flüssigkeiten detaillierter beschrieben, Ich komm nur zur Zeit nicht auf deren Seite.


    EDIT: Ich bin mir zu 99% sicher, daß zuerst https://www.touareg-freunde.de eingefüllt wurde. Und da denkt man sich dann schon, wenn man diese Rubbelei bekomt: 4% Friction Modifier...das kann doch nicht passen. Aber nein, das steht bei der ZF Flüssigkeit auch drauf.
    Unter diesem Link hab ich noch ein Bild von der ZF Flüssigkeit gefunden, die jetzt eingefüllt wurde.


    Gruß
    Silvio

  • [...] EDIT: Ich bin mir zu 99% sicher, daß zuerst https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/ra…d_tor-g055145a2 eingefüllt wurde. Und da denkt man sich dann schon, wenn man diese Rubbelei bekomt: 4% Friction Modifier...das kann doch nicht passen. Aber nein, das steht bei der ZF Flüssigkeit auch drauf. [...]

    Servus zusammen,

    da aus bislang nicht nachvollziehbaren Gründen der (korrekte) Link von Silivio auf die URL der Startseite unseres Forums umgewandelt wurde, ergänze ich den richtigen Link hier im Zitat. (Im Beitrag wollen wir es nicht ändern, das Original benötigen wir eventuell noch zur Fehlereingrenzung).

    Grüße

    Robert

  • Hallo liebe Touareg Freunde,

    Das Problem mit dem Rubbeln / Brummen beim einschlagen der vordenen Räder besteht bei meinem Fahrzeug,Bj.2020 3,0 Tsi auch.

    Habe am 07.05.24 einen Termin beim freundlichen.

    Bin gespannt auf das Ergebniss, gibt es hier positive Tipps zur Problemlösung . Ich habe noch eine verlängerte VW Garantie da ich das Fahrzeug erst vor kurzen mit 40 Tausend kilometer erworben habe.

    Grüße aus Köln Joachim

  • Servus zusammen,

    eure Probleme sind ein echtes, auch im Lenkrad/physisch spürbares Rubbeln? Also die Reifen rubbeln tatsächlich auf der Straße, das Fahrzeug wirkt im Antriebsstrang verspannt?

    Die Frage deshalb, um hier genau zu differenzieren: Beim CR sind Achsmanschetten (die schwarzen Faltenbälge an den Antriebswellen im Bereich der Vorderräder) verbaut, welche bei bestimmten Witterungsbedingungen zu einem hörbaren Rubbeln in Verbindung mit starken Lenkeinschlagwinkeln neigen. Das hört man besonders gut dann, wenn man mal bei offenem Fenster lauscht.

    Nicht, dass es lediglich um dieses Phänomen geht und ihr überhaupt kein mechanisches Problem im Antriebsstrang vorliegen habt ;).

    Grüße

    Robert

  • Ja, das ist zwar ein (beim Touareg CR) neues Problem, aber kein Marken- oder Modellexklusives. Auch die Plattformbrüder Q7 und Q8 beispielsweise sind hiervon betroffen, da dort die identischen Manschetten zum Einsatz kommen.

    Ursächlich ist die Umstellung auf eine andere Materialkomposition. Früher was das oft reines Gummi, zwischenzeitlich werden die Dinger zunehmend aus Kunststoffen hergestellt. Besonders bei Regen/Nässe und auch hoher Luftfeuchte neigen die Faltenbälge dann zu Geräuschen, wenn die einzelnen "Falten" bei starkem Lenkeinschlag aneinander reiben. Das wäre dann eben nicht als Fehler zu betrachten, sondern ist - wer hätte es gedacht - der berühmte "Serienstand".

    Grüße

    Robert

  • Servus Joachim,

    dass die nicht mit einem Fahrwerksteil in Berührung kommen, das sollte klar sein. Und das habe ich auch nicht geschrieben. Siehe meinen Beitrag #16 [...] neigen die Faltenbälge dann zu Geräuschen, wenn die einzelnen "Falten" bei starkem Lenkeinschlag aneinander reiben. [...]).

    Und wenn du meinst es wäre klassischer Gummi, weil sie eben schwarz sind, dann täuscht das :zwinker:. Zu dieser Thematik ("Geräusche bei starkem Lenkeinschlag") existieren übrigens sowohl bei VW als auch bei Audi entsprechende Anweisungen, diese Bauteile bei Verursachung von Geräuschen nicht zu tauschen, da hierdurch keine Abhilfe erfolgt.

    Und wenn du schreibst [...] Sie produzieren keine Geräusche [...], dann Glückwunsch :top:

    Grüße

    Robert

  • 11,5 Jahre in der Gelenkwellenentwicklung bei VW:

    Die Manschette ist aus Gummi. Man bekommt sie aber auch aus Hytrel(Kunststoff). Dieser ist aber steifer. Hält aber länger und das kleine Mardertier hats schwerer.

    Geräusche könnten vom 6-Kugelgelenk kommen wenn sich Pittinge in den Laufbahnen gebildet haben.

  • 11,5 Jahre in der Gelenkwellenentwicklung bei VW:

    Jaaa, ich glaube, das weiß nun langsam wirklich jeder, so wie das mit der Motoren- und Getriebe-, und und und Entwicklung. Die Frage ist nur, wann war das denn und vor allem, was hat das denn bloß mit (neuen/heutigen) Achsmanschetten zu tun?

    Wie bereits erwähnt, gibt es speziell zur Thematik Achsmanschetten beim CR eine entsprechende Info für die Händler. Ebenso bei Audi zu Q7 und Q8 (wie ebenfalls bereits erwähnt). Aber noch mal zum Inhalt derselben ganz langsam:

    1.) Die bestehen eben nicht mehr aus klassischem Gummi.

    2.) Durch die Reibungseigenschaften der Oberfläche des modifizierten Materials entstehen vor allem bei Nässe knarzende Geräusche bei größeren Lenkeinschlägen.

    Das weißt du scheinbar aber besser, insofern solltest du mal die Ex-Kollegen informieren, dass sie da völlig daneben liegen.

    Die Annahme, dass ein Marder sich mit einem anderem, ebenfalls flexiblen Material schwerer tut, betrachte ich jetzt mal als Scherz. Wie kommst du denn da bloß drauf? Die lieben Tierchen beißen mit völliger Leichtigkeit durch alle möglichen Materialien, selbst harte Kunststoffe zernagen die wie nichts. An einem meiner 7P hat so ein Vieh die Dachantenne (Haifischflosse) ruiniert und bei einer Bekannten die Stahlflexantenne komplett durchgebissen. Die lag frühmorgens auf dem Kofferraumdeckel, samt Stahlgeflecht komplett durch.

    Grüße

    Robert