Erfahrung 204 ps Variante

  • Hallo,

    Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für meine Anhänger. Es handelt sich um 2,8 to Hänger mit Stützlast von ca. 140kg.


    Aktuell war ich immer auf der Suche nach der 3.0 V6 245ps Variante.


    Gibt es hier jemanden der mit der 204ps Variante schwere Hänger regelmäßig zieht und mir berichten kann?

    Es wir auf jeden Fall ein V6 3.0 TDI

    LG Max

  • Hi, dann fährst zur Tuningschmiede deiner wahl und hast sogar mehr Leistung als dei 245Ps Variante. Aber voll durchdrücken mit Hänger ist sowieso Mist für alle Bauteile am Fahrzeug.

  • Guten Abend,

    Ich fahre einen 2017er V6 TDI 262Ps

    Mein Schwiegervater hat einen 2012er V6 TDI mit 204 Ps.


    Bei normaler Fahrt ist bei meinem Anhänger (meist etwa 2T Gesamtgewicht) kaum ein Unterschied in der Motorisierung spürbar. Mein Touareg sprintet evtl den einen oder anderen Hügel etwas agiler rauf - aber das macht man ja sowieso fast nie. Bergauf rangieren ist mit beiden kein Thema.


    Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 100km/h merkt man weder dass sich der „kleine“ mehr anstrengen muss - noch hat er einen anderen Verbrauch. Alles im vernachlässigbaren Bereich.


    Was ich allerdings mit Nachdruck anmerken möchte!!! Das Luftfahrwerk. Ich habe eins - und seiner hat keins. Das ist ein wahrlich unfassbarer Unterschied. Wo ich im „normalen“ Alltagsbetrieb lediglich von etwa 10-20% Komfortgewinn reden würde - da sieht es mit Anhänger oder auf langen Autobahnetappen gaaaanz anders aus. Hier hängt das Heck beim Stahlfahrwerk, beim Bremsen geht er ordentlich in die Knie und bei jeder Bodenwelle fängt das ganze Gespann an zu schwingen. (Fahrwerke sind beide 100% i.O.)


    Also wenn viel Anhängerbetrieb auf dem Plan steht würde ich nach meinen Erfahrungen auf jedem Fall beim Motor einsparen aber dafür einen mit Luftfahrwerk suchen. Zumal das beim 7P Modell ja nicht mehr so anfällig ist wie beim Vorgänger 7L bis 2010.


    Grüße, Michael