• Hi Andreas

    Ich sehe, Du hast das Problem sehr gut verstanden! :lach:

    Die Idee hatte ich zu aller erst auch. Aber für das Vorhaben brauchst Du dann sehr stabile Vollauszüge, die dann auch 100+kg tragen können. Und die sind dann aber wieder in den Abmessungen anders dimensioniert.

    Und für die Schublade unten drunter?

    Die Vollauszüge flach montiert haben nur noch ca. 1/3 der angegebenen Traglast. Ausserdem passt in die Schublade kaum was rein, da die Schublade an sich ja auch Raum einnimmt.

    Also entweder die ganze Platte so tief wie möglich montieren mit einem Z- Winkel , wie von Uli vorgeschlagen, wenn Du tatsächlich meinst, die Schienen schützen zu müssen. Die sind aber ja normalerweise im zusammengeschobenen Zustand "geschützt". Und Sand(Staub) kommt ja bekanntlich überall hin.

    Oder Deine ursprüngliche Idee, aber ohne Schublade drunter. So ist das bei meiner Euro- Box Abteilung auch. Da kommt ein Spaten, eine Axt, das Warndreieck und sonst vielleicht noch so Kleinkram drunter.

    Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich mir selber eingebaut: da ich ursprünglich nicht geplant hatte, die Grundplatte zu befestigen, hab ich die rauhe Seite nach unten, damit die Platte nirgends rutschen kann. Nachdem aber beim Testen dann die Platte schon gekippt ist mit nur der leeren Kühlbox auf der ausgezogenen Plattform, wurde kurzerhand die Grundplatte an den originalen Verzurrösen verschraubt. Aber jetzt ist eben die glatte Seite der Siebdruckplatte oben und alles kann schön hin und her rutschen. Da muss ich mir jetzt noch eine Antirutschmatte besorgen. :hopelessness:

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Andreas


    Ich verstehe deinen Wunsch, an den Stauraum im Kofferraumboden zu kommen. Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, scheinst du dir mit dem Auszug aber mehr Raum zu verbauen, als du mit der Reserveradmulde gewinnst. Ich habe alles aus der Mulde rausgenommen und links und rechts neben die Box gepackt. Das hat (im 7L) Problemlos funktioniert.


    Sollte der Auszug trotzdem zwingend sein für dich, dann würde ich Variante A umsetzen. Mehr Fläche und somit mehr Nutzbarer Raum als bei Variante B.


    LG Manuel

  • Wertes Forum, habe die bisherigen Vorstellungen und Anregungen mit Interesse verfolgt. Bin selbst seit längerem an der Optimierung des Kofferraums dran.

    Unsere Randbedingungen waren:

    1. Reserverad außen befestigen.
    2. Sitzbank hinter nur umklappen, nicht demontieren.
    3. Notdürftige Schlafmöglichkeit im Innenraum. Z.B. bei Sturm etc. sonst wird das Dachzelt genutzt.
    4. Höhe war somit vorgegeben. Unten Kühlbox, oben ausreichend Platz zum Schlafen.
    5. Tragende Struktur aus China-Item-Profil (leicht und preiswert)
    6. Schwerlastauszüge und tragendem Korpus aus Multiplex 15mm.
    7. Beschläge etc. aus dem was so im Keller rumliegt.
    8. Befestigung an den Gepäckösen am Kofferraumboden, für die Skisaison demontierbar.
    9. Dritte Batterie mittig befestigt für Bordstrom, geländetaugliche Anbindung.

    Hier ein paar Bilder der Umsetzung:

  • Hallo zusammen

    Ich bin wieder zurück aus Ligurien und bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Kiste.

    Der absolute Vorteil, den ich nicht bedacht hatte: wenn die Schublade von alleine aus- oder einfährt, wenn sie entriegelt ist, steht das Auto nicht gerade genug zum schlafen! :lach:

    Andreas, vergiss das mit dem nutzbaren Unterboden. Mir ist unterwegs das eine oder andere unter der höheren "Schublade" weiter nach hinten gerutscht, um es von vorne greifen zu können. Dann musste ich jedes Mal das ganze Ding über die Verriegelung hinaus rausziehen. Bei dem 20kg Schubladen geht das noch ganz okay, wenn Du aber die ganze Plattform (150kg+ ?) rausziehen musst, um in den Kofferraumboden zu kommen, dann müsstest Du die Plattform abstützen oder komplett rausnehmen. Zum komplett rausnehmen bzw zum wieder rein schieben musst Du dann schon fast zu dritt sein (zwei halten die Plattform, einer fädelt die Schienen wieder ein!)

    Find ich suboptimal. Dann lieber wie Manuel schon gesagt hat, unten leer räumen. Hab ich jetzt auch so gemacht.


    Schöne Grüsse und viel Erfolg

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Wertes Forum, habe die bisherigen Vorstellungen und Anregungen mit Interesse verfolgt. Bin selbst seit längerem an der Optimierung des Kofferraums dran.

    Unsere Randbedingungen waren:

    1. Reserverad außen befestigen.
    2. Sitzbank hinter nur umklappen, nicht demontieren.
    3. Notdürftige Schlafmöglichkeit im Innenraum. Z.B. bei Sturm etc. sonst wird das Dachzelt genutzt.
    4. Höhe war somit vorgegeben. Unten Kühlbox, oben ausreichend Platz zum Schlafen.
    5. Tragende Struktur aus China-Item-Profil (leicht und preiswert)
    6. Schwerlastauszüge und tragendem Korpus aus Multiplex 15mm.
    7. Beschläge etc. aus dem was so im Keller rumliegt.
    8. Befestigung an den Gepäckösen am Kofferraumboden, für die Skisaison demontierbar.
    9. Dritte Batterie mittig befestigt für Bordstrom, geländetaugliche Anbindung.

    Hier ein paar Bilder der Umsetzung:


    Sieht super aus. Längerfristig ist bei mir auch ein Komplettausbau geplant.
    Lassen sich die Kisten auf den Seiten komplett ausziehen oder stehen sie an den Türverkleidungen an?

    Hast du den Ersatzradhalter selber gebaut? Wo ist der befestigt?

    LG Manuel

  • Hallo Manuel, die Kisten seitlich sind nur eingeschoben und stehen stabil innerhalb der Rahmenkonstruktion. Links eine Kiste für mich, rechts eine für die Gattin, mittig passt der Lotusgrill genau rein und fliegt nicht rum. Wenn die Kisten jeweils bis zur Mitte reichen würden, wäre es beim Rausziehen ggf. zu eng mit den Türen. Mit diesen Kisten (300 breit / 400 tief) geht das noch gut.

    Ersatzradhalter ist selber gebaut. Hatte größere Mengen 5mm-Alu-Tränenblech über...

    Befestigung war etwas aufwendiger. Ich habe dazu zwei Adapter aus Werkzeugstahl gedreht. M18 Links-Außengewinde auf M14x1,5 Innengewinde. Diese Adapter passen links und rechts in die Aufnahme der Abschleppösen. Daran ist dann ein gekröpfter Rechteck-Stahlrohrquerträger mit höherfesten M14x1,5 (10.9) Schrauben montiert. Eine dritte Abstützung unten geht in den Konus der Aufnahme für die Anhängerkupplung. Damit ist die Last hinreichend abgestützt.

    Rechts hinter dem Nummernschild ist eine Gelenk aus zwei massiven Stehlagern, links ein selbst gebastelter Verschluss mit Sicherung. Das muss richtig massiv ausgeführt werden sonst schwingt das. Mein erster Versuch in filigraner Bauart hat mich nicht überzeugt. Dazu ist das Rad einfach zu schwer und der Einsatz auf Schlechtwegestrecken bringt eine extreme Anregung.

    Fazit: Die beiden Abschleppösenaufnahmen und die Anhängerkupplung als Abstützung kann ich für derartige Anwendungen uneingeschränkt empfehlen.


    IMG_20240518_105931_3.jpg

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Ist das nicht auf Dauer mühsam, immer die Kiste raus zu nehmen?

    Ich denk, ich werde es doch mit Auszug versuchen. Besser eine kleine Schublade, als Keine. 😄

    Die Befestigung des Ersatzradhalters ist wirklich kreativ, da wäre ich selber nicht darauf gekommen.

    Nutzt du das immer so, oder nur wenn du auf Reisen bist?

    LG Manuel

  • Hallo Manuel, der Innenausbau ist in dieser Ausführung noch recht neu und muss sich in zwei Wochen in Albanien bewähren. Den Steinbruch gestern nach Dauerregen im Süden hat er gut überstanden. Nichts fliegt rum und das Klappern der Utensilien hält sich in Grenzen. War als kleine Praxistest mit anschließendem Wildcampen abgesetzt. Das Reserverad mit Halter war schon viel unterwegs und wurde in England auch schon als Ersatz benötigt.

    Ab Herbst ist alles abgebaut und das Fahrzeug dient als Alltagswinterauto, da wird die hintere Sitzbank schon hin und wieder benötigt und die Anhängerkupplung zieht Holz aus dem Wald.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Alles klar, dann wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Spass!

    Über ein paar Bilder mit deinem Touareg auf unbefestigten Wegen würde ich mich freuen. Oder vielleicht sogar ein Reisebericht?


    LG Manuel

  • [...] der Innenausbau ist in dieser Ausführung noch recht neu und muss sich in zwei Wochen in Albanien bewähren. [...]

    Servus Gerhard,

    auch hier an der Stelle erwähnt: Reisebilder mit dem Touareg für den 2025er Touareg-Freunde Fotokalender sind immer gerne gesehen und können hier eingereicht werden:

    FrankS
    19. März 2024 um 23:12


    Grüße

    Robert

  • Ich melde mich nach einem Camping-Wochenende zurück, und freue mich über die rege Beteiligung und den Ideenaustausch hier :)

    @ Uli: Die Schwerlastauszüge mittels L-Profilen zu schützen, ist eine gute Idee. Ich habe mich nach einiger Überlegung jedoch für die zusätzliche Breite entschieden, auch wenn dadurch etwas Platz in der Höhe verloren geht.

    @ Martin: Für das Problem der zu geringen Höhe für ein Ersatzrad kam mir noch die Idee, einen rechteckigen Ausschnitt in die Bodenplatte zu fräsen, sodass das Ersatzrad den Kofferraumboden berühren kann und damit von der Höhe hinein passt. Bei Nichtgebrauch kann man den Ausschnitt dann mit einem passenden Deckel verschließen. Ansonsten steht weiter unten in meinem Beitrag mehr zur Plattform an sich ;)

    @ Manuel: Das Thema Platz ist so eine Sache. Gefühlt nimmt man ja eh immer viel zu viel mit, was man hinterher nicht braucht. Ich will mit dem Ausbau das Mitgenommene besser nutz- und greifbar machen, und nicht die letzten Kubikzentimeter rausholen. In meiner Kofferraummulde ist gefühlt zudem sehr viel Platz. Ich habe ab Werk weder ein Notrad, noch einen AdBlue-Tank (gibt es beides nicht für den V8). Dafür ist in der Mulde mein ganzes Werkzeug, Überbrückungskabel, Lenkradkralle etc...

    @ Gerhard: Dein Reserveradhalter sieht wirklich toll aus. Da ist einiges an Arbeit rein geflossen. Wenn man sowas fertig kaufen würde, würde es vermutlich in die Tausende gehen. Der kleine Klapptisch mit Stütze am Ende des Auszuges gefällt mir auch. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, sieht so ein Ausbau aufgrund der Nutzbarkeit der Rücksitzbank nochmal ganz anders aus. Dennoch kann man von neuen Ideen untereinander nur profitieren. Wie lautet denn der Suchbegriff für diese Kunststoff-Profile?


    Bei mir wurde am Freitag nach der Arbeit noch ein Provisorium für die Plattform umgesetzt, um erste Erfahrungen übers lange Wochenende sammeln zu können. Von Samstag bis heute waren wir dann unterwegs.

    Auf die Schwerlastauszüge habe ich eine 22 mm starke OSB3 Platte geschraubt. Die Grundmaße der Platte vor Anpassungsarbeiten waren ca. L=93 x B=114 cm. Mir war wichtig, dass ich die Rücksitzbank noch in der hinterste Position mit nach hinten geneigten Rückenlehnen nutzen kann, ohne an die Plattform zu stoßen.

    image.png

    Oben auf die Platte kamen dann 6 einfache Riegelschlaufen, an denen Kisten etc. mit Spanngurten befestigt wurden.

    image.pngimage.png

    Damit ich bei den Positionen der Verzurrösen flexibler bin, werde ich vermutlich an den Außenseiten noch zwei Airlineschienen montieren. Eigentlich hätte ich gerne noch eine mittlere Schiebe versenkbar - aber dadurch schwäche ich die Platte um ca. 10-14 mm, und sie wird bei stärkerer Belastung dort biegen, wenn ich die Konstruktion nicht mit Querstreben verstärke. Im Alltag soll die Plattform auch im Kofferraum verbleiben können, ohne dass eine störende Erhebung in der Mitte ist.

    image.pngimage.png

    Platz hatte ich am Wochenende eigentlich genug - sogar nach Hinten war noch freie Sicht. Aber nur dank des Hecktransporters mit der großen Aluminiumbox.

    image.pngimage.png

    Den Deckel der Alu-Box kann man auch nutzen, z.B. zum Kochen. Auch habe ich eine "Höherlegung" für die Box montiert, um damit nicht so leicht aufzusitzen. Trotzdem ist die Box nicht die ultimative Lösung. Um den Kofferraum zu öffnen, muss ich sie nach hinten abklappen. Bei leerer Box noch alleine gut machbar, wenn man lange Arme hat. Bei beladener Box aber ziemlich schwer. Zudem ist die Kofferraumplattform dann nicht vollständig, aber trotzdem weit genug ausziehbar. Für den Geländeeinsatz halte ich die beladene Box aber ungeeignet, da sie sich in der horizontalen Ebene etwas um den Kugelkopf drehen kann.

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    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

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    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Guten Morgen Andreas

    Das mit den Airline Schienen ist auch ne gute Idee. Damit ist man natürlich in der Beladung wesentlich flexibler, muss aber eben jedes Mal, wenn man an eine Box dran will, die Spannsets lösen.

    Was Du bereits erwähnt hast, ist auch mir während der Woche in Italien aufgefallen: man hat viel zu viel dabei. Meine Standart Camping Kiste nehm ich beim nächsten Mal offroaden vermutlich nicht mehr mit. Für Alleine und übernachten im Wald ist da viel zu viel unnötiges drin. Besteck, Teller, Topf, Tasse und Bialetti ist völlig ausreichend. :top: Und selbst zu weit (wenn da irgendwer mal auf die Idee kommen sollte, das könnte vielleicht doch ganz cool sein) wäre es dann + ein Teller, eine Tasse und ein Satz Besteck

    Wie wärest Du im Notfall an Dein Werkzeug im "Unterboden" gekommen mit dem ganzen Equipment auf der Plattform?

    Kochen kann ich auch auf meinen Euroboxen, ich hab mir jetzt noch zwei kleine Siebdruckplatten in der Grösse der Deckel gekauft. Somit hab ich da gleichzeitig ein Schneidbrett oder ne Unterlage für sonstiges damit zu machen, oder eben auch mal den heissen Topf oder die Bialetti drauf abzustellen.


    Wie rum hast Du die Auszüge montiert? Ich war lange am überlegen, ob ich die Hebelchen zum entriegeln drücken oder ziehen möchte! :hopelessness::lach:


    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo,

    die Airlineschienen sind mittlerweile montiert.

    image.png

    Mit den Spanngurten hast du natürlich recht, Martin. Das ist der Preis der Flexibilität.

    Das mit dem Holzdeckel für die Euroboxen ist eine gute Idee.

    Unter den ausziehbaren Boden kommt doch keine Schublade - ich werde den Platz für einen Klapptisch nutzen.

    image.pngimage.png

    An den Unterboden komme ich eigentlich gut dran - entweder räume ich die Euroboxen auf einer Seite weg, oder ich gehe über die Rücksitzbank hin.

    Viele Grüße

    Andreas

    Gruß

    Andreas

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    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Ich habe zwischenzeitlich noch mittig eine dritte Airline-Schiene nachgerüstet:

    image.png

    Wie rum hast Du die Auszüge montiert? Ich war lange am überlegen, ob ich die Hebelchen zum entriegeln drücken oder ziehen möchte! :hopelessness: :lach:

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Antwort dazu nicht abgeschickt hatte.
    Bei mir hat sich das ergeben, da die Auszüge mit L und R markiert waren. Ich muss die Hebel zum Entriegeln der Auszüge nach oben anheben.

    Gruß

    Andreas

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    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Ich kann jetzt auch mal was zu diesem Post beitragen.
    Im Kofferraum des CR habe ich die originalen Gepäckraumschienen durch Bosch-ähnliche Profile ersetzt und einen Auszug gebaut.

    Erst hatte ich eine 9 mm Siebdruckplatte eingebaut, die war mir dann aber zu dünn und hat sich bei verschiedenen Beladungen durchgebogen.

    Jetzt habe ich eine 21 mm Multiplexplatte genommen, Airline-Schienen bündig eingelassen und das ganze mit Kofferraumteppich beklebt. Ein schöner Umleimer rundet das Ganze ab und ich bin zufrieden.

    Letztes Wochenende habe ich dann noch getestet, wie das ganze mit montiertem Fahrradträger funktioniert.

    Anbei ein paar Bilder dazu: