R5 oder V6 TDI

  • Hi,
    bin der der Entscheidungsphase und habe das Glück einen sofort verfügbaren, gut ausgestatteten R5 sowie einen komisch bestückten V6 TDI - sofort lieferbat gefunden zu haben. Der V6 hat kein Leder, Klima Standard und kein Xenon. Dazu ist er noch einfach schwarz und hat kein Chrom. Der R5 hat fast alles außer Luftferderung und sogar 20" Räder dabei. Preisunterschied ca. 15 T€. Würde den R5 chippen (Kamei oder Abt). Steht also zum Vergleich 450 NM oder 500 NM. Michg würde Eure Meinung interssieren, Restwerte nach 3 Jahren, erheblich unterschiedliche UNterhaltungskosten etc. Was wäre wenn Ihr heute diese Entscheidung zu treffen hättet ?

    Gruss, Tom

  • Hallo Tom,

    Ich denke der Wertverlust wird ähnlich ausfallen. Der eine ohne DPF, der andere mit komischer Ausstattung.

    Wir haben hier ja schon viel darüber philosophiert welche Entscheidung besser wäre, aber normalerweise sind die V6 ja teurer :rolleyes:

    Also bei diesen Alternativen würde ich dir glaube ich eher raten noch zu warten.

  • Hallo Tom,
    da du fragst was das bessere Fahrzeug von den beiden dir angebotenen ist, kann ich dir nur zu dem R5 raten. Bessere Ausstattung wesentlich günstiger sind wirklich starke Argumente. Das der V6 TDI nur schwarz ist und kein Chrom hat ist Geschmackssache. Aber die Ausstattung ist ziemlich mager. Nun kommt es ja noch auf andere Kriterien an, z.B. wieviel Km, wie alt sind die Fahrzeuge, u.s.w..
    Aber es ist wie immer deine eigene Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. :zwinker:

  • Wer so ein Auto gebraucht kauft, wird einen gewissen Anspruch an die Ausstattung haben. Welche Extras ein Fahrzeug hat, sind entscheidend.

    Beispielhaft:
    20 Zöller sind einem Käufer in 3 Jahren egal, Klimaautomatik sollte ein T. aber haben, Leder ist Geschmacksfrage (schwitzen), der T. hat auch ohne Xenon gutes Licht, schwarz finden alle schön, Chrom lässt sich nachrüsten.
    In 3 Jahren hat z.B. ein Passat schon einen derart hohen Standard, dass es schwer wird, ein Oberklassefahrzeug mit wenigen Extras zu verkaufen. Aber der T. hat auch eine gute Grundausstattung, eigentlich ausreichend für jeden.
    Vielleicht kannst Du ja die unwichtigen Extras beim Verkäufer des R 5 schlecht machen und den Preis so drücken??
    Insgesamt würdest Du an diesem R5 einen westentlich höheren Wertverlust haben, da der V6 besser zum Chrarakter des T. passt (leise, laufruhig) und der R5 viel teurer ist.
    An Extras verliert man halt am meisten.
    Der DPF lässt sich beim R5 nachrüsten.

    Ich würde den V6 nehmen und Chrom und Felgen nachrüsten (die jetzigen für Winterreifen nutzen)
    DVD Navi falls kein Navi vorh. auch nachrüsten.

    Gruß Andre

  • Wenn man die 15 T€ Preisunterschied plus die ganzen Nachrüstungen (laut Ambos) mal zusammenzählt, kommt man aber auf ein schönes Sümmchen. :eek:
    Ob die Rechtfertigung, R5 Wertverlust, da noch greift?????
    Ach ja, schwarz finden nicht alle schön. :guru:

  • Zitat von Jemy

    Wenn man die 15 T€ Preisunterschied plus die ganzen Nachrüstungen (laut Ambos) mal zusammenzählt, kommt man aber auf ein schönes Sümmchen. :eek:
    Ob die Rechtfertigung, R5 Wertverlust, da noch greift?????
    Ach ja, schwarz finden nicht alle schön. :guru:


    Jemy, ich verstehe das so dass der R5 15t teurer ist als der V6 :confused: :confused:

    Der Unterschied von R5 zu V6 sind ja 4000.. aber wenn der R5 fast alle Extras hat und der V6 nur wenige dann passt es doch...

  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten. Habe den R5 genommen nachdem der Preis nochmal verhandelt wurde und ich dann einfach nicht mehr nein sagen konnte. Habe den Wagen seit Mittwoch und bin hoch zufrieden - wenn auch die Leistung mit dem Automatik-Getriebe noch auffälliger fehlt als beim Schalter. Habe mir daher das Chip-Tuning von Wetterauer machen lassen (+ 30 PS/ 80 NM). Sehr deutlicher Unterschied. Der Verbrauch ist wohl wie vorher - fahre im Schnitt 10,7 L - zügig. Damit ist mein Vorhaben, ein großer Wagen in den ich ordentlich reinpasse (ca. 2 m) und mein Hund auch bequem mitreisen kann, Allrad, Diesel und weniger Verbrauch wie vorher (BMW 540 i Touring) soweit gelungen. Habe gestern den Vergleich X5-T V6 TDI und ML neu im TV gesehen. Der V6 TDI wurde mit 13,9 L im Schnitt angegeben - hätte mich schon geärgert wenn der Verbrauch stimmt. Fazit: Die Entscheidung wurde mir über den Preis zwar abgenommen, es war aber keinesfalls ein schlechter Kauf.

    Gruß, Tom

  • Hallo Tom,

    :guru: herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Praktikern. :Applause:

    Der Verbrauch vom V6TDI ist ja nahezu genauso hoch, wie
    bei meinem Ganzen, das finde ich auch heftig. :eek:

    Auf jeden Fall hast Du eine gute Wahl getroffen, bekommen
    wir auch noch ein paar Bilder zu sehen? :cool:

    :trinken
    andreas

  • Hallo Tom,

    willkommen bei den Praktikern!

    Kannst Du zu jetzigen Leistung (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) etwas sagen?
    Welche Reifengröße fährst Du und hast Du den Henkel drauf?
    Was wird bei Wetterauer gemacht und was kostet es?

    Gruß

  • Hannes,
    lass ihn doch erstmal luftholen und geniesen, ndanach Auskünfte. Du warst auch nicht sofort ansprechbar. :D
    lg Wolf

  • Hi,
    ja so zum Tuning: Es ist das Kamei-Tuning - wollte nur nicht so weit fahren, daher hat man mich direkt an Wetterauer verwiesen. Mit anderen Worten Kamei Tuning = Wetterauer, zumindest was den R5 anbelangt. Einen Bericht dazu findet Ihr hier: http://www.kamei.de/de/data/pdf/ab_allesallrad_dakar.pdf . Habe für das Tuning, Unterlagen für den TÜV sowie 3 Jahre Garantie 1.277,- Euronen gezahlt. Das reine Tuning gibts für 900,- Euro.

    Zu den bisherigen Eindrücken bzw. Fakten:
    Habe den R5 mit Automatik. Bereifung ist 20" mit 295ern. "Henkel":D hab ich erst seit heute Abend dran. Also ohne Henkel, Top Speed lt. Tacho knapp über 190 KM/H. Beschleunigung bzw. Drehmoment ist ein extrem deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Wobei ich anmerken muss, daß ich Anfangs nicht wirklich Gas gegeben habe und die ersten paar 100 KM mich ersteinmal an Diesel und halbe PS gewöhnen musste. Auch die Automatik ist voll auf Sparsamkeit getrimmt und schaltet wie vom Teufel getrieben sofort hoch wenn man sich nicht per Gaspedal dagegen wehrt. Den Sport-Modus habe ich gerade heute das erste Mal ausprobiert, da ich heute die 1.000 KM geknackt habe und denke das da jetzt nichts mehr schief geht - hoffentlich. Leistung und Drehmoment ist jetzt wirklich satt vorhanden. Was zwar etwas besser aber immer noch spürbar ist, ist die absolute Lustlosigkeit des Motors auf den ersten paar Metern aus dem Stand. Gibt man in dieser Phase ordentlich Gas schreit der Motor um Erbarmen ... So rein gefühlsmäßig können die Angaben von 0-100 KM/H von Kamei mit ca. 11,5 Sekunden stimmen. Meine Frau fährt einen Polo, der mit ca. 12 Sek. angegeben ist. Den hänge ich mit den R5 ganz locker und ohne laut zu werden ab. Kommt also wohl hin, eher sogar besser. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Die Eindrücke sind allerdings wie beschrieben mit Vorsicht zu werten, da ich im Grunde ja nur die ersten 500 KM ohne Tuning gefahren bin. Ich bin sicher, das auch der Motor selbst noch besser wurde.

    Bild kommt die Tage.

    Gruss, Tom