drehmoment einer schraube hinten am motor? 3.2

• Servus,

man sieht das auf dem Foto aufgrund des Blickwinkels und wegen ziemlicher Dunkelheit an der Stelle nicht wirklich, wo die Schraube zugehörig ist.

Wenn das die Schraube mittig direkt oberhalb des Kühlmittelreglergehäuses ist(?), dann wären das 8 Nm. Du kannst aber gerne noch ein besseres Foto mit direkter Draufsicht und besserer Belichtung an der Stelle machen, um das sicherer bestimmen zu können.

Grüße

Robert

• Servus,

man sieht das auf dem Foto aufgrund des Blickwinkels und wegen ziemlicher Dunkelheit an der Stelle nicht wirklich, wo die Schraube zugehörig ist.

Wenn das die Schraube mittig direkt oberhalb des Kühlmittelreglergehäuses ist(?), dann wären das 8 Nm. Du kannst aber gerne noch ein besseres Foto mit direkter Draufsicht und besserer Belichtung an der Stelle machen, um das sicherer bestimmen zu können.

Grüße

Robert

danke für die rasche Antwort! tut mir leid, das Foto ist aus dem Internet, da ich selber kaum etwas an meinem Motor sehe (daher auch mein dummes Missgeschick).

ja genau, sollte die mittig oberhalb liegende Schraube sein... hier noch ein Foto von meinem Video das ich machen konnte. Die schraube vom gelben Pfeil wollte ich lösen und die mit dem roten Pfeil habe ich gelöst. Bildschirmfoto 2024-02-03 um 20.00.30.png

• Schwierig zuzuordnen, da jetzt - sorry - ein bisschen wenig "drumherum" zu sehen ist und auch die Ausrichtung (wo ist oben?) unklar. Von diesen Schrauben müsstest du im näheren Umfeld drei Stück haben, ebenfalls Inbus und gleicher Größe. Falls ja, dann passen die 8 Nm.

Grüße

Robert

• oben ist links, also wenn du das Foto einmal nach rechts drehst hättest du hoffentlich ein besseres Verständnis?! und die Schraube rechts daneben ist eben die vom Thermostatgehäuse.

ok und das sind auch zufällig drei Stück? denn ich rede nicht von den drei Thermostatgehäuse Schrauben selbst.

• haha ja dass stimmt, sorry! hab nur einen Screenshot gemacht und nicht drauf geachtet.

ok perfekt, vielen Dank! denkst du wird das Lösen und wieder Festziehen irgendwelche Folgen mit sich bringen?

und die vom Thermostatgehäuse bekommen, wenn ich das richtig herausgefunden habe, 10nm oder? mich wundert es gerade, dass die mehr bekommen als die, die ich unabsichtlich gelöst habe!?

• Nach meiner Interpretation der mäßig übersichtlichen Ansichten in den Bildern sollten das (auch hier) 8 Nm sein.

Aber du kannst dir natürlich bei erWin für geringes Entgelt den Reparaturleitfaden für deinen Motor (und auch andere Baugruppen) downloaden, da tust du dich vielleicht leichter, wenn du das selber vor dir liegen hast und entsprechend zuordnen kannst. Das ist zweifelllos die sicherere Lösung.

Grüße

Robert

• [...] falls du auch zufällig die nm für die Schrauben der Ansaugbrücke weißt [...]

Hier gibt es ja nun doch einige verschiedene davon. Wird so schwierig. Ich mache mir jetzt ein Bier auf und - nur zur Vorwarnung für weitere Schraubarbeiten am Motor - morgen ab ca. 10 Uhr führen wir Updates durch und das Forum ist erst mal nicht erreichbar :zwinker: