Hallo Zusammen,
beim TÜV Termin wurden die Lager des vorderen Achskörpers bemängelt. Hat jemand von euch diese schonmal neu gemacht? Ist es auch ohne Ausbau vom Achskörper möglich?
Mein Plan wäre jetzt, die alten Lager rausbröseln, alles sauber schleifen. Anschließend eine M14 Gewindestange in die Karosserie schrauben und dann mit einem Radlagermontagesatz das neue Lager mit einem Drehmomentschlüssel langsam einpressen. Mit 180NM sollte ich ja eigentlich recht weit kommen.
Jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Mika
Lagerung Achskörper erneuern
-
-
coala
1. Februar 2024 um 20:46 Hat das Thema aus dem Forum Karosserie / Innenausstattung nach Fahrwerk und Bremsen verschoben. -
Servus Mika,
du meinst die vier Gummimetalllager des Aggregateträgers? Soweit ich mich erinnern kann, hat das hier bei uns noch niemand gemacht und dokumentiert.
Falls du die noch nicht hast, würde ich dir hierzu den Download des VW Reparaturleitfadens "Touareg 2003 > Fahrwerk, Achsen, Lenkung" empfehlen. Dort ist dieser Vorgang beschrieben. Den (und alle anderen Reparaturleitfäden für dein Fahrzeug) bekommst du für kleine Münze bei erWin.
Grüße in die Nachbarschaft
Robert
-
Servus Robert,
ja, genau die meinte ich! War ein echter Kampf die Lager zu erneuern...Grundsätzlich ist es aber darstellbar die Lager mit Werkstattmitteln auszubauen und wieder neu einzupressen.
Hier eine Doku, welche ich kurz erstellt habe: https://blog.diagworld.de/?p=22
Danke für deinen Tipp - die Anleitungen habe ich schon alle.Grüße,
Mika -
Deine Doku war echt hilfreich. Danke dafür.
Wir haben es fast genauso gemacht. Außer das wir die alten Buchsen mit einem Lochkreisbohrer 83mm im Durchmesser und 45mm tief ausgebohrt haben. Das hat mit viel Öl recht gut geklappt.
Allzeit gute Fahrt Gruß Christian IMG_5845.jpgIMG_5846.jpg