Startschwierigkeiten motor

  • Hat jemand das Problem das der Tuareg 7l etwas länger braucht bis er anspringt. Egal ob warm oder kalt. Hab auch zusätzlich das Problem das er zwischen 70-80kmh ein ruckeln hat. Gibt es da eventuell Probleme mit den Injektoren. Meiner hat 300.000.km runter. Danke für Infos

  • Hallo Josef,

    mal davon abgesehen, dass du deinen Beitrag im falschen Unterforum gepostet hast (kein Problem, ich hab's verschoben), wäre es vermutlich sehr hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, um welchen Motor es denn geht.

    Ach ja, und das Auto heißt Touareg, mit 'ou'.

    Gruß

    frank

  • Hallo. Da läuft er normal. Ist auch nichts im Fehlerspeicher drin. Er orgelt nur beim starten etwas länger. Beim fahren hat er dann ein nerviges ruckeln. Gibt es da Messwerte zum prüfen der Injektoren mit vcds.

    Danke josef

  • Servus Josef,

    ich würde zunächst mal den Raildruck prüfen - das geht mit VCDS und anschließend die Rücklaufmenge messen. Dann kannst du deinen Fehler warscheinlich schonmal eingrenzen.

    Hast du die Möglichekit einen kurzen Log von dem ruckelnden Fahrzustand aufzunehmen?

    VG
    Mika

  • "etwas länger" ist relativ, deswegen weiß ich nicht, ob meine Antwort hier weiterhilft. Außerdem habe ich einen V8 Benziner und keinen Diesel.

    Ich warte bei meinem Touareg auf jeden Fall ca. 5 Sekunden nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, bis ich den Motor starte (alle Lämpchen im Display an bzw. wieder aus). Anderenfalls tut sich der Anlasser erst mal sehr schwer die Kolben in Schwung zu bringen und dann dauert es ca. 5 Sekunden und länger bis er anspringt. Manchmal springt er dann auch gar nicht an.

    Mit der kurzen Wartezeit nach dem Einschalten der Zündung springt er sofort an.

    Bei 190tkm hatte ich die Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Kein Einfluß auf die "Wartezeit", aber er springt seitdem nach der Wartezeit beinahe blitzartig schnell an.

    VG