Hallo zusammen,
ich bin Felix, aus der nähe von Köln und habe gerade einen Touareg V6 TDI aus 2006 mit 218000km gekauft.
Soweit so gut, ich habe den Touareg mit einem "Turboladerschaden" gekauft. Er läuft überhaupt nicht rund, aber im höheren Drehzahlbereich kann man nichts von einem defekten Turbo spüren. Auch an sich kann ich am Turbolader kein Axial- und Radialspiel feststellen.
Meine Vermutung liegt daher auf einem anderen Problem. Folgende Dinge konnte ich feststellen:
- der Motor springt sehr schlecht an (dreht ein paar mal und kommt dann nur langsam zu sich)
- der Motorlauf ist im unteren Drehzahlbereich sehr sehr unruhig
- er qualmt schwarz
Bei fahren ruckelt der Motor im unteren Drehzahlbereich stark (1200 U/min bis 1800 U/min). Wenn etwas mehr Gas gegeben wird und der Motor über 1800U/min dreht fährt er sich ganz normal und hat auch power.
Der Vorvorbesitzer hat in einer Werkstatt schon so einiges machen lassen:
- neues AGR-System
- neue Injektoren, inklusive Zuleitungen
- Reinigung des Ansaugtrakts inklusive neuer Saugrohrmodule
- neue Lambdasonde B1S1
- neue Luftklappen Stellmotoren
Weil der Fehler nicht gefunden wurde, hat er den Wagen dann schlussendlich verkauft.
Ich habe mit VCDS herausgefunden, dass die neuen Injektoren nicht codiert wurden. Leider hat sich nach dem codieren nichts geändert.
Anschließend habe ich mir mal die Einspritzmengenabweichungen angeschaut:
Zylinder 1: -5,22 mg/H
Zylinder 2: 5,27 mg/H
Zylinder 3: 5,2 mg/H
Zylinder 4: -2,64 mg/H
Zylinder 5: -1,93 mg/H
Zylinder 6: -0,85 mg/H
Laut meiner Recherche sind die Werte alles andere als optimal. Auch der Kraftstoffverbrauch von 4,34 l/h scheint mir bei Standgas relativ hoch.
Raildruck jeweils bei 411,8 bar.
Das Lambdasignal von genau 1 kommt mir komisch vor, da er schon ordentlich schwarz raucht. Der Wert ändert sich auch nicht, wenn ich die Lambdasonde vor Kat ausstecke. Auch der Motorlauf ändert sich nicht. Unter Lambdasonde Messwerte 1 ist das Sauerstoffsignal bei 0.0V. Auch das kommt mir komisch vor.
Ich habe den LMM ausgesteckt, jedoch änderte sich nichts gravierendes am Motorlauf.
Für mich hängt das alles irgendwie zusammen, aber ich weiß leider nicht wie ich das Problem weiter angehen soll, vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich.
Felix