Luftfederung senkt sich von selbst ab....

  • Hallo in die Runde,

    Keine Veränderung am Fehlerbild.....

    Der Dicke steht nach wie vor sporadisch hinten links schief....

    Jetzt geht das Ganze in die nächste Stufe, Einschreiben Richtung GF vom Händler.

    Schönen Sonntag noch...

    Grüße

  • [...] selbst nach drei Wochen Urlaub stand er immer wie eine eins. Ist das n Feature oder n Bug? [...]

    :spam: Wow, in jedem Fall würde ich sagen, das ist definitiv zumindest nicht schlecht!

    Servus Carsten,

    ich bin jetzt den Verlauf mal komplett bis zum Anfang durchgegangen. Immerhin tanken sie dein Schätzchen immer wieder mal voll. Das würde ich mir auch wünschen, wenn der Freundliche wiederholt durchweg ausgedehntere Probefahrten unternimmt und dann mehrfach nichts rauskommt.

    Bei deinem Problem tippe ich aufgrund der Symptomatik (nur geringe Leckage und vor allem sporadisch) am ehesten auf den Ventilblock. So was ist in der Pneumatik einigermaßen typisch, wenn die Passungen des Ventilsitzes ungünstig sind oder sich ein Fremdkörper drin befindet. Nach einer Betätigung ist es dann immer Zufall, wie die Dichtflächen zueinander passen und damit mal dicht und mal nicht.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    Der zuständige Servicemanager möchte wohl sein eigenes Ding machen.

    Erst wurde die Luftleitung nach hinten links getauscht, dann alles kalibriert, beim letzten Termin das Luftfederbein hinten links.

    Ich habe ihm schon beim vorletzten Termin gesagt, dass das Fehlerbild nicht auf ein Loch im System hin deutet, sondern das irgendwas ab und zu nicht richtig schließt......

    Seit ca. 9 Monaten versuchen sie den Fehler zu beseitigen, ich glaube nicht die Werkstatt Kompetenz ist. Was ich allerdings nicht verstehe, warum sie sich nicht Hilfe holen?

    Das Vertriebs- Teilezentrum Nord ist meines Wissens in Norderstedt. Hier wird es bestimmt Spezialisten geben.

    Ich bin auf jeden Fall kurz davor, das Ganze über einen Rechtsanwalt laufen zu lassen.

    Der Dicke ist toll, ich fahre ihn super gerne, aber der Fehler ist ätzend.

    Jedes Mal wenn ich in Garage gehe... steht er grade oder nicht....

    Mal sehen wie es weiter geht?

    Grüße

    Carsten

  • Servus Carsten,

    bei dem Fehlerbild würde ich nicht verzagen. Es ist lästig, ganz klar, mehr aber auch nicht. Die Werkstätten müssen sich jedes Teil und jede Dienstleistung zunächst vom TSC freigeben lassen, haben also nicht immer zwingend die Wahl ihre eigenen Ideen umzusetzen. Wenn das TSC sagt, tauscht diese und jene Komponente, dann müssen die das machen. Und hier kommt es eben auch immer darauf an, welcher Sachbearbeiter beim TSC das betreut, auch dort gibt es leider Spreu und Weizen.

    Da sie langsam aber nicht mehr viel übrig haben, wird es irgendwann auch an den Ventilblock gehen müssen :zwinker:. Dass die ganze Vorgehensweise alles andere als tragbar für den Kunden ist, das muss nicht extra gesagt werden.

    Grüße

    Robert

  • NAbend Robert,

    Ich habe den Dicken ja als Gebrauchtwagen gekauft. Ist dann das Vorgehen, welches Du oben beschrieben hast, seitens der Werkstatt identisch zu einem Neuwagen?

    Ist schon etwas komisch wie die Werkstatt eine Fehlersuche macht........🤷‍♂️

    Grüße

    Carsten

  • Servus Carsten,

    ich kenne das Baujahr deines Fahrzeugs nicht und im Profil hast du lediglich die Übernahme vermerkt. Eine Garantieleistung seitens VW ist etwas anderes als wenn das Fahrzeug gegebenenfalls eine Anschlussversicherung (also nach Ablauf der Herstellergewährleistung) hat.

    Da müsstet du mal verraten ob das Auto älter oder jünger als 24 Monate ist.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    habe es ergänzt.

    Der Dicke ist EZ 10/2019, der Vorbesitzer hatte n Anschluss Garantie bis 10/2023.

    Diese Garantie dürfte bei mir nicht mehr greifen. Ich habe die normale 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie.

    Grüße

    Carsten

  • Ich weiß nicht, ob es in Deinem Bundesland eine KfZ-Innung gibt. Ich habe mich in einem Streitfall nach ca. 3 Monaten Fehlersuche durch die VW-Werkstatt mit dem Ergebnis eines zum Schluß nicht mehr fahrbereiten T1 mit anscheinendem Motorschaden (der fuhr zuvor, war nur etwas leistungsschwach und der Motor hörte sich verstopft an) mit Erfolg an die Schlichtungsstelle der KfZ-Innung Oberbayern gewandt. Bis dahin waren schon mehrere tausend Euro Kosten entstanden (die ich zuvor jedoch gedeckelt hatte, d.h. bis dahin und nicht weiter). Die Werkstatt hat freiwillig darüberhinaus gesucht, war aber nicht erfolgreich, gab auf und wollte das ich ihn abhole. Ich bin genau 500m weit damit gekommen, dann stand ich mit einem Touareg mit Motorschaden da. Die Werkstatt wollte ihn nicht mehr auf Ihrem Grundstück haben, ich hatte sie aber dann mit Nachdruck davon überzeugt, daß ich es für eine Unverschämtheit hielt, mich mit dem Fahrzeug so auf den Heimweg zu schicken und schleppten ihn zurück auf ihr Werkstattgelände.

    Die Schlichtungsstelle hat sich meine Unterlagen angesehen und sich dann mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und diese daraufhin wieder mit mir. Hat ca. 2 Wochen gedauert. Die Werkstatt hat dann einen zusätzlichen altgedienten Experten herbeigeholt und der fand den trivialen Fehler. Es lag nicht am Motor. Seitdem hört sich der Motor wie neu an und hat endlich die Leistung die er haben soll.

    Ohne die Schlichtungsstelle hätte ich wohl zum Anwalt gehen müssen. Aber so war beiden Seiten geholfen und es entstanden keine Anwaltskosten. Die Dienste der Schlichtungsstelle waren umsonst.

    Vielleicht ist das eine Option für Dich. Du hast ja schon eine regelrechte Odyssee hinter Dir.