Luftfederung senkt sich von selbst ab....

  • Hallo in die Runde,

    In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass der T3 ungeregelmässig sich absenkt.

    Sobald man ihn öffnet, steht er ruck zuck wieder gerade.

    Ich kann noch kein System erkennen, auch nicht nach welcher Zeit. Aktuell wird er unregelmäßig gefahren und steht die meiste Zeit in der Garage.

    Der T2 hat das nie gemacht, selbst nach drei Wochen Urlaub stand er immer wie eine eins.

    Ist das n Feature oder n Bug?

    Grüße

    Carsten

  • Servus Carsten,

    es kommt halt darauf an, wie groß die Änderungen der Standhöhe ausfallen, das hast du ja nicht beschrieben. Ebenso wenig wie, ob er nun hinten, vorne, links, rechts oder wie auch immer absinkt.

    Kleinere Nachregelungen sind völlig normal, sichtbar schief - in welche Richtung auch immer - darf das Fahrzeug aber auch nach ein paar Tagen nicht stehen. In den knapp fünf Jahren mit meinen beiden CR gab es da nie Auffälligkeiten, auch nicht nach einer Woche Standzeit während dem Urlaub.

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    Ich wollte erstmal wissen, ob dass ggf. n Feature vom T3 ist.

    Die Absenkung ist hinten links Fahrerseite, er steht schon sehr schief.

    Sobald er geöffnet wird, fährt er sofort in die waagerechte Position.

    Ich werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbei schauen.

    Danke für Deine Hilfe.

    Grüße

    Carsten

  • Servus Carsten,

    ein "Feature" des CR ist das mitnichten, da liegt irgendwo eine Undichtigkeit im System vor. Das ist natürlich nicht normal, sieht ja grausam aus :hopelessness:. Bitte berichte dann gerne an was es gelegen hat, wenn der Fehler (hoffentlich schnell) gefunden wurde.

    Danke und Grüße

    Robert

  • Neuer Zwischenstand, der T3 geht nach Ostern in die Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe.

    Durch Urlaub und die Ostertage, hat es etwas länger bis zum Termin gedauert.

    Ein MA, der auf den Touareg spezialisiert ist, kümmert sich dann um den Kleinen.

    Grüße

    👋👋

  • Hallo


    ich habe mit der Einstellung Probleme, wenn ich auf Comfort stelle ist es als würde ich im Sportmodus fahren, jedes Steinchen merkt man dann im Rücken,

    ich verstelle dann das Programm auf Eco und wieder auf Comfort, dann geht es bis das Auto wieder gestartet wird. VW sagt es ist alles ok

    Gruß

    aus München

    Hubert

  • Hallo,

    kurzer Zwischenstand...

    Ich war mit dem Dicken in der Werkstatt und habe alles mit dem Service Meister besprochen. Alles geklärt und iO, ab zu Stand für Leihwagen, Kosten übernimmt der Händler.

    Leider keinen Leihwage bekommen, da ich noch den rosa Lappen habe......

    FS ist seit Dezember 23 bestellt... dauert halt alles länger in Deutschland.

    Half nix, keinen Leihwagen und wieder nach Hause gefahren.

    Nächsten Tag den Vertriebler angerufen und die Story erzählt...... er war platt und klärt das intern.

    Als Entschuldigung bekommt der Dicke beim nächsten Termin n Füllung Diesel aufs Haus.

    Bis zum nächsten Mal

    Grüße

    Carsten

  • Hallo in die Runde,

    Der Dicke ist aktuell in der Werkstatt und es wurde eine undichte Luftleitung nach hinten links festgestellt.

    Ist bei VW OTD bestellt und mit Glück bekomme ich ihn morgen wieder.

    Zz fahre ich n Audi Q3 als Leihwagen.... ist nicht so meins... 😉😉

    Grüße

    Carsten

  • Hallo zusammen,

    Neuer Zwischenstand, der Dicke hat links n neue Luftleitung bekommen.

    Er stand auch tatsächlich 2 Nächte gerade und jetzt mit vollen Tank wieder schief....... 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Aufgrund von Urlaub geht er erst wieder im Juli in die Werkstatt...

    Es bleibt spannend..........

    Grüsse

  • Hallo zusammen,

    News zu meinem Problem....

    Der Dicke stand jetzt vier Tage beim Händler.

    Dieses Mal wurde sogar auf Kosten vom Händler der Tank randvoll gemacht. Und natürlich stand er die ganze Zeit im Lot.

    Die Werkstatt hat alles erneut überprüft, alle Leitungen sind dicht. Zusätzlich wurden die Niveauregler neu kalibriert..... wurde beim letzten Termin wohl vergessen....

    Der Dicke steht jetzt in der Garage, gestern habe ich die Höhe bis zum Ansatz Kotflügel hinten gemessen.

    Wir sind aktuell unterwegs, der Dicke steht zu Hause, mal sehen wie es Sonntag Abend aussieht.

    Es bleibt spannend.....

    SWE und Grüße

    Carsten

  • Und weiter geht die Reise.....

    Von Donnerstag (82,5 cm hinten links) auf Sonntag (81,5 cm) dachte ich schon, ok das Problem ist gelöst.

    Beim Öffnen pumpte er zwar wieder auf 82,5 cm, sah aber sonst alles gerade/ waagerecht aus.

    Leider zu früh gefreut..... Montag Mittag stand er wieder bei 76,5cm und sichtbar schief.

    Ich habe meinen Händler jetzt einen letzten Reparaturversuch zugestanden.

    Angeblich ist das Teile austauschen auf Verdacht nicht möglich.

    Die Frage ist, was wird günstiger für den Händler.... auf Verdacht Teile tauschen oder das ich den Touareg wieder auf seinen Hof abstelle.

    Mittlerweile ist es nervig ständig, in die Werkstatt zu fahren und immer wieder mit dem gleiche Ergebnis zurück zu kommen..... 😡😡

  • Hallo zusammen,

    der Dicke war diese Woche wieder in der Werkstatt.... dieses Mal wurde hinten links das Luftfederbein ausgetauscht.

    Lt. Werkstatt soll der Fehler mit dem hinten links absinken, jetzt beseitigt worden sein.

    Bin mal gespannt ;)

    Sonnige Grüße

    Carsten