Verbrauch bei Standheizung Restfahrkilometer

• Wie ich berichtet habe, habe ich nun eine Standheizung (Zusatzheizung von VW genannt) nachgerüstet.

Bei den derzeit hier an der Küste herrschenden Temperaturen habe ich sie auch schon genutzt und bin in ein schön vorgewärmtes Auto eingestiegen.

Das ein Mehrverbrauch an Diesel die Folge ist, ist logisch. Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Liter bei 30 min Betrieb verbraucht werden?

Berücksichtigt das MFD bei der Anzeige der Restkilometer den (wie auch immer ermittelten) Restbestand des Treibstoffs im Tank oder ist dies nur ein rechnerisch aus den Fahrleistungen ermittelter Wert? Ich vermute ersteres, denn nach dem Tanken werden die Restkilometer ja auch neu (berechnet? gemessen?) angezeigt.

Kurzum, kann ich mich auch bei Nutzung der Standheizung darauf verlassen, noch die angezeigten Kilometer fahren zu können?

• Zitat von weide_de

Das ein Mehrverbrauch an Diesel die Folge ist, ist logisch. Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Liter bei 30 min Betrieb verbraucht werden?

Berücksichtigt das MFD bei der Anzeige der Restkilometer den (wie auch immer ermittelten) Restbestand des Treibstoffs im Tank oder ist dies nur ein rechnerisch aus den Fahrleistungen ermittelter Wert? Ich vermute ersteres, denn nach dem Tanken werden die Restkilometer ja auch neu (berechnet? gemessen?) angezeigt.

Kurzum, kann ich mich auch bei Nutzung der Standheizung darauf verlassen, noch die angezeigten Kilometer fahren zu können?

Also....., nach meiner Erfahrung berücksichtigt das MFD den Verbrauch der Standheizung beim Durchschnittsverbrauch nicht. Läst sich auch recht einfach nachprüfen: Frisch aufgetankt fährt man ein paar Kilometer (vielleicht so 30 km ca.) und stellt dann den Wagen ab. Vorher muss man sich noch den Verbrauch seit dem letzten Tanken merken. Dann läßt man die Standheizung ordentlich lange nudeln. Startet man dann den Motor, müßte sich der Verbrauch rechnerisch angepaßt haben. Tut er aber meines Wissens nicht.

Ich glaube mittlerweile auch, dass die Verbrauchsanzeige auch nicht den Spritverbrauch des Zuheizers mitberücksichtigt. Denn bei konstant 8,5l/100 km seit dem letzten Tanken, nimmt die Summe aus gefahrenen Kilometern und Restreichweite ständig ab. Nach dem Tanken bin ich bei ca. 1220 km und wenn ich auf Reserve bin, sind es mal gerade noch gut 1000 km Reichweite.

Ich habe Deine Frage nochmal richtig gelesen :o :
    Also bei den Restkilometern wird der Verbrauch der Standheizung berücksichtigt, beim Durchschnittsverbrauch aber nicht.

Die Standheizung verbraucht so was bei 1-1,5 l/h wenn ich mich nicht irre.

Grüsse Bernd

• Hallo Norbert,
    da habe ich bisher nicht drauf geachten.
    Du zeigst hier aber einen interessanten Aspekt auf.
    Ich werde das mal testen. Vielleicht ist das ja bei unseren Nachrüstern ander als ab Werk.

Gruß

• Zitat von Rocky Mountain

Die Standheizung verbraucht so was bei 1-1,5 l/h wenn ich mich nicht irre.

Hallo,
    webasto gibt einen Verbrauch von ca. 0,6l/h an.

d.h. bei einer Einschaltzeit von 30 min eine Verbrauch von 0,3l ................ soooo genau sind die Sensoren doch gar nicht, das der Bordcomputer das in genaue Reichweite umsetzen kann.

Das fängt ja beim volltanken schon an............ der eine hört auf zu tanken, wenn die Zapfpstole klickt, der andere "schiebt" noch 2-3 l hinterher................ da sind Verbräuche von 0,3 l nicht mehr relevant.

LG
    james

• Zitat von weide_de

Wie ich berichtet habe, habe ich nun eine Standheizung (Zusatzheizung von VW genannt) nachgerüstet.

Bei den derzeit hier an der Küste herrschenden Temperaturen habe ich sie auch schon genutzt und bin in ein schön vorgewärmtes Auto eingestiegen.

Hallo Norbert,
    ich habe bei meinen nur Stadt Kilometern im letzten Winter keinen Unterschied ob mit oder ohne StH festgestellt, da der verbrauch dann sowieso etwas höher ist.
    Gruss Wolf