Kaufberatung 3.0TDI V6 245Ps

  • Guten Abend Touareg Freunde,

    da sich mein Tiguan solangsam mit nem Motorschaden verabschiedet, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Touareg mit einem 3.0TDI V6 Motor. In der Umgebung sind diese im Preissegment 15-25.000€ allerdings rar. In der Nähe wird nun einer angeboten Bj2013 mit 135000km und 245Ps. Würde mir von der Ausstattung auch zusagen. Gibt es irgendwelche Bedenken bei dieser Motorisierung? Ob er nun Euro5 oder 6 hat ist mir aktuell relstiv schnuppe. Ich freue mich auf Erfahrungswerte.

    Lg

  • So viel es mir recht ist, ist bei dem 245 PS Motor die Geschichte mit dem Steuerkettenspanner noch etwas schlechter als beim Nachfolger, dem 262 PS Modell.

    Wenn die Kettenspanner aber schon erledigt sind, warum nicht.

  • So viel es mir recht ist, ist bei dem 245 PS Motor die Geschichte mit dem Steuerkettenspanner noch etwas schlechter als beim Nachfolger, dem 262 PS Modell.

    Wenn die Kettenspanner aber schon erledigt sind, warum nicht.

    Hat hier jemand zufällig in letzter Zeit den Spanner erneuern lassen und kann darüber etwas berichten? Laut den Infos muss dafür beim Touareg der Motor samt Getriebe ausgebaut werden

  • Hat hier jemand zufällig in letzter Zeit den Spanner erneuern lassen und kann darüber etwas berichten? Laut den Infos muss dafür beim Touareg der Motor samt Getriebe ausgebaut werden

    Ja, das ist wohl so! Wird eine teure Angelegenheit...5k € + x liest man. Der müsste schon sehr günstig sein, um das zu riskieren! Die 5k würde ich lieber in das FL Model investieren und da gibt es ja etlich "Gute" im bereich bis 25k €


    LG

    Mike

  • Hier noch ein paar Tipps für dich und alle anderen Touareg 7P begeisterten, je nachdem wie weit du gehen willst und wie weit du Vertrauen in den Verkäufer hast. Bei den Kilometern gehts los mit kleinen Problemen. Getriebespülung würde auch nicht schaden, plan dir das ein wenn du lange Freude an dem Wagen haben willst.

    • Rasseln beim Kaltstart
      Motor !kalt! starten und hinhören. Rasseln sollte nicht nach 2 Sekunden noch zu hören sein. -> Steuerkettenspanner.. Motor raus und das volle Programm. Wenn er schon draussen ist auch gleich die Dichtungen am Ölkühler und dem ganzen Gedöns im V neu machen lassen, wird eh irgendwann fällig.
    • Gefahrene Km seit letzter Fehlerlöschung
      Hast du einen OBD Adapter? Falls ja, mitnehmen und auslesen. Ausserdem schauen vor wieviel KM die letzte Fehlerlöschung statt gefunden hat. Kann vielleicht auf etwas hindeuten, muss aber nichts heissen.

      Kann sein, dass der zweite AdBlue Füllstandsfühler hin ist. Geht solange gut bis die Km runtergezählt werden, damit man das Adblue wieder auffüllt. Ein Auffüllen wird dann den Zähler nicht resetten wie normal, sondern lässt ihn fröhlich weiter laufen. Trick wäre per VCDS manuell zu resetten nachdem der Tank wieder aufgefüllt wurde. Wenn der Füllstand wieder so weit gesunken ist, das gleiche Spiel nochmals.
      Auspuffanlage müsste runter, Adbluetank rauss, ganze Einheit im Tank neu
    • Öllecks und generelle Undichtigkeiten.
      Ist es um einen oder mehrere Injektoren schwarz, bzw. ölig? --> Injektordichtung, easy aber evtl. Grund zur Verhandlung.

      Ist es unter dem grossen Riemenrad vorne am Motor leicht verschmiert? --> Kurbelwellendichtring vorne einfach zu tauschen, hinten jedoch nicht. Getriebe müsste runter.. Wenn du ihn von unten anschauen könntest, wäre super. Ist direkt hinter der Motorabdeckung sichtbar.

      Riecht der Wagen süsslich nach dem warmen Abstellen? Dann ist da ein Kühlmittelleck. Meistens an der Wasserpumpe oder im V des Motors. Nichts wildes, aber dennoch evtl. Verhandlungssache.
    • Undichtigkeiten Innenraum
      Ruhig unter die Fussteppiche fassen und fühlen. Kann sein, dass sich der Verkäufer nicht mal bewusst ist, dass da was reinläuft. Bei den jetzigen Temperaturen würde sich das aber relativ schnell in beschlagene Scheiben innen äussern, im Sommer jedoch nicht.

      "Bekannte" stellen wären Panoramadach, Gummidichtung Türe (bildet sich eine Pfütze unten zwischen den beiden Dichtungen), Klimakondensatablauf (Beifahrerteppich läuft voll Kondensat)
  • Ja, das ist wohl so! Wird eine teure Angelegenheit...5k € + x liest man. Der müsste schon sehr günstig sein, um das zu riskieren! Die 5k würde ich lieber in das FL Model investieren und da gibt es ja etlich "Gute" im bereich bis 25k €


    LG

    Mike

    Tritt das Problem mit dem Steuerkettenspanner ab ner gewissen Laufleistung bei den 245PS Touaregs auf, oder kann es aber muss nicht? Gibt leider kaum FL Modelle in der Umgebung von 200km Umkreis, zumindest nicht mit RFK und AHK

  • Tritt das Problem mit dem Steuerkettenspanner ab ner gewissen Laufleistung bei den 245PS Touaregs auf, oder kann es aber muss nicht? Gibt leider kaum FL Modelle in der Umgebung von 200km Umkreis, zumindest nicht mit RFK und AHK

    Das erste kann ich dir nicht sagen, da ich nur FL Modelle hatte / habe. Wird aber nicht bei jedem sein, aber das Risiko ist hoch!

    Wie hoch ist dein Budget und von wo kommst du? Ich habe ja selber vor 2 Monaten ein FL Model gekauft (weil mein V8 gestohlen wurde)..aber AHK und 360° hatten nahezu alle

  • Der 245PS-TDI-Motor erfüllte immer nur die Euro5, die Euro6 gab es erst ab Facelift Ende 2014.

    Ebenfalls gibt es beim 245PS-TDI auch keine Adblue-Einspritzung, die kam ebenfalls erst mit dem Facelift und er Euro6-Norm (die hatten dann aber 262PS bzw. als Einstiegsvariante auch 204PS).

    MfG

    Hannes

  • Das erste kann ich dir nicht sagen, da ich nur FL Modelle hatte / habe. Wird aber nicht bei jedem sein, aber das Risiko ist hoch!

    Wie hoch ist dein Budget und von wo kommst du? Ich habe ja selber vor 2 Monaten ein FL Model gekauft (weil mein V8 gestohlen wurde)..aber AHK und 360° hatten nahezu alle

    Komme aus Wiesbaden, Budget absolute Schmerzgrenze 25000€

  • Komme aus Wiesbaden, Budget absolute Schmerzgrenze 25000€

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-v6-tdi-bmt-start-stopp-terrain-tech-4mot/2647945879-216-21775

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-luft-kamera-ahk-pano-voll-voll/2605873368-216-1529

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-3-0-v6-tdi-scr-tiptronic-bmt-bluemot-/2647635089-216-2031

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-touareg-3-0-v6-tdi-scr-tiptr-exclusive-bmt-/2647479996-216-1550

    Die schon gesehen? Ich habe für meinen, mit absolut voller Hütte, nur wenig mehr als 25k ausgegeben. Man muss nur etwas suchen

    dogfather
    2. September 2023 um 15:10


    LG

    Mike

  • Ja, wenn man erstmal die Rückfahrkamera außer Acht lässt, ist die Auswahl größer

    Ich bin ziemlich sicher, dass sehr viele die Kamera haben (habe selbst bei meiner Suche vor 3 Monaten nahezu kein Fahrzeug ohne Cam gehabt) und nur vergessen anzugeben, weil "normal"!

    Muss man dann mal rausfinden...soll sich aber easy nachrüsten lassen, im Notfall!

  • Nachrüsten kostet um die 2000€ bei VW, je nach Preis würds ich es nachrüsten lassen. Da ich desöfteren einen schweren Anhänger dran habe oder den Wohnwagen, ist es für mich eig unverzichtbar

    Das hier schon gesehen? RE: Rückfahrkamera nachrüsten

    Mein Jagdfreund hat gerade bei einem Amarok eine Cam nacrüsten lassen, Kostete in freier Werkstaat 300 € + 300 € für Kamera und Techniksatz