Navi Update lässt sich nicht über SD Karte aktualisieren

• Hallo Zusammen,

vorab, ich habe mein Guide&Inform Paket gekündigt und möchte jetzt ein Kartenupdate über die SD Karte starten für das Discover Pro.

Ich habe keine Möglichkeit die SD Karte auszuwählen, es steht immer nur online da, obwohl Guide&Inform schon länger nicht mehr aktiv ist zudem kommt die Meldung, das die Daten aktuell sind, obwohl die neu heruntergeladenen Dateien den Stand vom 7.3.2023 anzeigen und die Daten aus dem Navi 2022.1 anzeigen.

Kann mir Jemand aus dem Forum einen Tip geben?

Besten Dank und VG

Werner

• Ich fahren einen Touareg, 1. Inverkehrsetzung 9.2019. Letzten Herbst habe ich dieses Fahrzeug gekauft und konnte mit einer 64-GB-SD-Karten problemlos ein Update des Navi machen. Mit dem neuerlichen Update habe ich jedoch keinen Erfolg. Wenn ich die SD-Karte einschiebe, kommt oben im Bildschirm die Meldung: „SD-Karte, Daten zur Software-Aktualisierung sind vorhanden.“ Wenn ich die Software-Aktualisierung manuell über das Menü starten möchte, erscheint jedoch die Meldung: „Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle.“ Diesen Prozess habe ich x-mal durchgeführt. Auch die SD-Karten habe ich mehrmals neu formatiert, die Daten zwei oder drei Mal bereits neu heruntergeladen. Alles ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen bzw. mitteilen, welche weiteren Möglichkeiten zum Updaten ich noch versuchen könnte? Ein Online-Update ist ja nicht möglich, wenn kein entsprechendes Abo abgeschlossen wurd.

• Wenn ich die Software-Aktualisierung manuell über das Menü starten möchte, erscheint jedoch die Meldung: „Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle.“ Diesen Prozess habe ich x-mal durchgeführt. Auch die SD-Karten habe ich mehrmals neu formatiert, die Daten zwei oder drei Mal bereits neu heruntergeladen.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich war es gewohnt von meinemGolf VII und vom Tiguan, die updates herunterzuladen, zu entpacken, auf die SD Karte zu kopieren und im Auto funktionierte sofort das update. Ich bin eingefleischter Mac user und hab mich immer geweigert, einen PC anzufassen. Das ging mit dem Mac immer problemlos. Jetzt im Touareg 3 genau das gleiche gemacht, aber auch immer wieder diese Fehlermeldung bekommen.

Nachdem das 3-4 mal nicht geklappt hat, habe ich als letzte Möglichkeit versucht, dies über einen PC von einem Bekannten zu machen. Und siehe da: es ging sofort ohne Probleme. Das 34GB update von 2024 war nach ca. 1.5h überspielt und es kam die Nachricht: erfolgreich aktualisiert. Es scheint also - zumindest in meinem Fall - wirklich ein Problem mit der Mac-Kompatibilität zu geben, wobei ich nicht weiss, ob es an der Formatierung durch den Mac oder am Entpacken liegt. Evtl werden dabei irgendwelche versteckten Dateien angelegt, die das update blockieren.

Wie auch immer: jetzt hab ich zumindest aktuelle Navi-Karten im Auto.

• Moin zusammen,

Die Karten waren heut in ca. einer Stunde auf neustem Stand. Dann stand da noch etwas von Software Update im Nachhinein, wo ich draufgedrückt habe. Das läuft gerade, steht aber seit einer Stunde bei 0%, bin mal gespannt wann das voran geht. Mein kleines Ladegerät hält die Sache nicht ewig am Laufen ^^

Gruß

Silvio

• Frage an BF_Touareg: wie hast du die Karte formatiert (exFat, NTFS oder FAT32)?

Ich habe den Download auf einem anderen PC vorgenommen und auch dort entzippt. Aber leider immer noch erfolglos. Ich weiss nicht mehr weiter. Bei meiner VW-Vertretung wurde mir erklärt, dass mir geholfen werde, aber nach Zeitaufwand. Das könnte somit eine teure Sache werden.

• Moin,

simu52

Es gibt bei VW eine umfangreiche Updateanleitung, direkt neben dem Download der Karte. Da steht sowas in der Richtung wie:

Zitat

Die SD-Karte muss im Format „exFAT“ oder „NTFS“ formatiert sein, damit diese vom Discover Premium erkannt wird.

Gruß
    Silvio

• Frage an BF_Touareg: wie hast du die Karte formatiert (exFat, NTFS oder FAT32)?

Sorry, habe leider gerade erst wieder ins Forum geschaut und Deine Frage gesehen. Ich habe die Karte im exFAT-Format formatiert. Damit hat es sofort geklappt. Bei mir war es wirklich eindeutig ein Mac Problem. Über den PC lief es dann problemlos.

Hat das update bei Dir inzwischen auch funktioniert?

• Servus,

Sorry, habe leider gerade erst wieder ins Forum geschaut und Deine Frage gesehen. [...]

einfach Thema abonnieren und man wird informiert:

grafik.png

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.