RNS510 MFL Drehregler ohne Funktion

  • Moin,

    ich habe in meinem Touareg aus 09.2008 ein RNS510 aus dem T5.2 03.2012 (7E0035680A) - da sich mein altes originales RNS 510 (7L6035680B) beim Update verabschiedet hat.

    Leider Funktioniert an meinem MFL das Drehrad zum weiterschalten der Radiosender/Lieder nicht, die Tasten lauter/leiser, abnehmen/auflegen & Sprachbedienung funktionieren.

    Ich habe das Update direkt nach dem Kauf von dem Wagen gemacht da er eh in der Halle stand zwecks teile Lackierung, leider weis ich daher nicht ob das Drehrad vorher mit dem alten Gerät funktionierte, in der MFA kann ich damit aber problemlos scrollen auch im Telefon Menü, also am Rad selber liegt es nicht.

    Codierung im Radio habe ich schon einiges probiert aber komme nicht wirklich weiter.

    Softwarestand auf dem jetzigen Gerät ist 5238

    Hardware H60

    Vielleicht hat jemand noch einen Rat.

  • Nein, bisher habe ich nur die Codierungen über Vcds versucht.

    Wenn du so fragst reicht dies wahrscheinlich nicht?

    Ich habe einen Bekannten welcher den RNS Manager in der Firma hat, aber wohl nicht mehr aktiv nutzt. Es ist leider ein Holländer da ist es mit der Kommunikation immer etwas schwieriger. Aber wenn du mir sagen könntest, worauf ich ihn ansprechen muss bzw. was er da umstellen/einstellen muss, könnte ich ihn nächste Woche mal fragen.

  • Genau, beim Touareg hat man ja das Drehrad am Lenkrad zum weiter schalten, bei allen anderen Modellen mit RNS510 sind es Taster am Lenkrad.

    Ich werde nächste Woche mal schauen ob ich zu Ihm Fahre und wir mein Radio mal an den RNS Manager klemmen.

    Vielen dank dir schon mal, ich werde hier berichten.