Mahlende, kratzende Anfahrgeräusche beim Lastwechsel (1.-3.Gang)

  • Moin zusammen,

    ich wende mich Hilfe suchend an die Community, da ich mir im Dezember 2023 einen VW Touareg zugelegt habe.

    Bei der Probefahrt verlief alles super. Mittlerweile sind die ersten 1000 km gefahren und es stellt sich heraus, dass das Fahrzeug wie auch schon mein Audi A6/C8 (gleiche Maschine wie der Touareg) beim anfahren die oben genannten Geräusche entwickelt. Der Wagen startet normal bei leichter Beschleunigung und kurz vor dem Lastwechsel/Gangwechsel hört man ein deutliches Kratzen. Der A6 war damals beim Gutachter und es wurde ein neues Getriebe eingebaut was das ganze gemildert, aber nicht behoben hat.

    Ich habe auch schon einige Fahrzeuge, sowie auch der Gutachter, aus der gleichen Motor und Getriebereihe gefahren. Hier gab es keine hörbaren Probleme.

    Das gute ist, dass sich nur ich die Töne wahrnehme, sondern auch die Werkstätten. Beim Audi hat es dazu geführt, dass die Wandlung/Rücktritt erklärt worden ist.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen und oder Feststellungen in diesem Bereich mit dem Fahrzeug gemacht?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr.

    Racki :thumbup:

  • Hallo Racki,

    ich habe das gleiche Problem mit meinem Touareg 3,0 TDI 286PS. Beim langsamen Beschleunigen bei den Gangwechseln von 1 auf 2 und 2 auf 3. Habe auch ein neues Getriebe bekommen, welches etwas besser ist, jedoch konnte das Geräusch nicht beseitigt werden. Habe alles versucht gegenüber VW. Bin jedoch nicht weiter gekommen und lebe jetzt mit dem Geräusch. Ich hoffe, dass keine Folgeschäden daraus resultieren. Ist aber für ein solches Auto, welches ansonsten wirklich gut ist, leider keine wettbewerbsfähige Situation. Mein Touareg ist Baujahr 09/2018. Viele Grüße Chipie

  • FrankS 25. April 2024 um 03:40

    Hat den Titel des Themas von „Malende, kratzende Anfahrgeräusche beim Lastwechsel (1.-3.Gang)“ zu „Mahlende, kratzende Anfahrgeräusche beim Lastwechsel (1.-3.Gang)“ geändert.
  • Du hast zwar ein wesentlich neueren Touareg - meiner ist der T1 er - Ich kann dir sagen , das ich selbst auch immer am rätseln war was das sein kann. Ohne erfolg - - er hat die geräusche seit 10 jahren .. haben sich auch nie verändert ..


    Grüsse

  • Hallo Thali,

    ist beruhigend zu hören, dass es nie zu einem Folgeschaden kam. Ich habe mittlerweile meine Fahrweise angepasst, sodass ich beim Beschleunigen und kurz vor dem Hochschalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 immer leicht vom Gas gehe, dann kommt das Geräusch nicht. Fährt man jedoch eine Weile so tritt es irgendwann, ohne es verhindern zu können, noch deutlich intensiver auf. Alsob durch das sanfte Anfahren eine Kupplung nicht rutscht und sich die Kräfte sammeln und es dann irgendwann doch zum noch intensiveren Rutschen kommt. Das komische ist, gibt man viel Gas und kommt in Drehzahlbereiche über 3000, dann tritt das Geräusch nicht auf immer nur irgendwo zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen beim langsamen, normalen Hochbeschleunigen. Ist das bei Euch auch so?

    Viele Grüße Chipie

  • Servus Chipie,

    grundsätzlich ist das kaum zu vergleichen, der 7L hat eine 6-Stufen-Automatik von Aisin, der CR eine 8-Gang-Automatik von ZF. Da steht 1. Generation gegen 3. Generation, technisch existieren da natürlich grundlegende konstruktive Unterschiede.

    Zu deiner Frage mit den Geräuschen an deinem Fahrzeug: Ich bin selber zwei CR gefahren, einen 2018er V6 TDI und einen V8 TDI Bj. 12/2019, dazu einige (V6 TDI) als Ersatzfahrzeuge wenn mit meinen Autos war war. An keinem dieser Fahrzeuge gab es irgendwelche auffälligen Geräusche beim Wechsel der Fahrstufen.

    Ich entsinne mich auch nicht, dass - außer dem Themenersteller - beim CR hier bei uns schon mal jemand über derlei Geräusche geklagt hätte. Was natürlich nicht zwingend heißen muss, dass es nicht doch ein, zwei oder drei Fahrzeuge unter 1.000 Stück gibt, die irgendwie aus der Reihe tanzen.

    Ungewöhnlich beim Themenersteller erscheint mir allerdings dessen (statistisch betrachtet, schon verblüffende) Häufung dieses Problems. Zunächst tritt das beim damaligen A6 auf, dann wird dort ein neues Getriebe verbaut, aber wieder das gleiche Problem. Und nun kommt ein CR ins Haus, der 1.000 km "normal" fährt und dann plötzlich wieder die identische Problematik entwickelt.

    Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Drei Getriebe in Folge, die alle den identischen Defekt, das gleiche Geräusch aufweisen, welcher/welches aber ansonsten scheinbar nicht gehäuft in Erscheinung tritt.

    Das ist entweder ganz riesiges (und eher unwahrscheinliches Pech) oder es ist noch eine andere Komponente außer dem Getriebe beteiligt, die eben nicht ausgetauscht wurde und in Verbindung mit "ungünstigen Toleranzen", wie es immer so schön heißt, dann zu dieser Auffälligkeit führt.

    Wenn man selber nicht drin sitzt, ist es natürlich als Außenstehender nicht zu beurteilen, wie laut oder leise und inwieweit störend das ist. Möglich freilich auch, dass die Toleranzschwellen der einzelnen Fahrzeugbesitzer sehr unterschiedlich liegen und manche das gar nicht hören oder sich nicht weiter dran stören. Aber wie gesagt, das zu bewerten, ohne damit selber gefahren zu sein, ist nicht möglich. Und natürlich wäre es auch unfair, einem Betroffenen besondere Hellhörigkeit zu unterstellen, wenn man über kein eigenes Bild davon verfügt.

    Mich nervt(e) zum Beispiel, dass sowohl beim V6 TDI als auch beim V8 TDI ein - für mich - sehr nerviges Heulgeräusch aus dem Antriebsstrang hörbar war, wenn man sich im Teilastbereich zwischen etwa 60 - 105 km/h bewegte, bzw. "dahin rollte". Beim V6 TDI wurde daraufhin das HA-Differenzial auf Garantie ausgetauscht. Ergebnis: Nach ein paar hundert km begann es wieder zu heulen wie gehabt. Beim Nachfolger in Form des V8 TDI gleiches Szenario: Wieder lästiges Gejaule, auf eine Austausch habe ich aber verzichtet, obwohl das Geräusch vom Freundlichen sofort wahrgenommen wurde und VW einen Tausch bewilligt hatte. Ich wusste ja, dass es wahrscheinlich nichts bringt.

    Nun bin ich aber auch einige CR gefahren, da war eben (zum Teil) absolut nichts zu hören, andere winselten vor sich hin wie meine Fahrzeuge. Ich vermute, da kommen eben "pro Fahrzeug" mindestens zwei oder auch mehrere Faktoren zusammen, damit so etwas dann störend in Erscheinung tritt. Auf ein mechanisches Problem, welches auf die Lebensdauer geht, muss deswegen nicht zwingend zu schließen sein.

    Aber ich weiß selber wie so etwas nerven kann, wenn das Fahrzeug an sich ruhig ist, sich ein einziges Geräusch aber dann permanent in den Vordergrund drängt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, vielen Dank für Deine ausführliche Sicht zu dem Thema. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich das Geräusch ausschließlich bei CR7 Touaregs provozieren konnte. Ich bin bei meinem Händler einen weiteren Touareg gefahren, der hatte das auch. Es ist oft nicht nur das Geräusch, sondern in vielen Fällen entsteht beim Auftreten auch ein heftiger Ruckler des Antriebs. Mich stören kaum hörbare Geräusche nicht, allerdings ist es hier so, dass man in manchen Fällen (je nach Intensität) glaubt das Getriebe fällt auseinander oder der Antrieb blockiert gleich. Ob es wirklich vom Getriebe kommt weiß ich nicht. VW hat es auf das Zusammenspiel der Motorvariante zu dem ZF Wandler geschoben, kann es jedoch nicht abstellen. Softwareupdates haben keine Verbesserung gebracht, man dachte es sei der Turbolader (durch Luft verursacht), war es jedoch auch nicht, bis hin zum Getriebetausch. Hier ist es nach wie vor so, dass das neue Getriebe etwas bessser ist (tritt seltener auf). Es ist ein dumpfes Ratschen zumeist mit Antriebsruckler. Immer nur wenn man langsam beschleunigt (also normaler Fahrbetrieb) und der ZF Wandler dann normal hochschaltet und immer nur bei Schaltvorgängen 1 auf 2 und 2 auf 3. Weitere Hochschaltvorgänge sind völlig geräuschlos. Mein VW Händler hat sich hier sehr bemüht, das muss man sagen. Die Situation ist so wie sie ist, für mich schwer zu bewerten, ich beschäftige mich mit diesem Thema schon seit 4 Jahren. Es hat mich daher gefreut zu sehen, dass es Beiträge zu diesem Thema gibt, bisher ga es keine, vermutlich wegen der fehlenden Erfahrung mit dem CR7 oder es ist wirklich so dass ich einfach nur Pech habe und es ein Fahrzeug von 1.000 ist. Wie gesagt lebe ich damit, da der Touareg ansonsten ein tolles Fahrzeug ist. Viele Grüße Chipie