Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe beim codieren vom BordnetzSG!
Mein Dicker soll eine neue LiMa bekommen!
bin mir bloß nicht mehr sicher ob Codierung:
-Klemme DF
oder
- Schnittstelle Generator
Vielen Dank
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe beim codieren vom BordnetzSG!
Mein Dicker soll eine neue LiMa bekommen!
bin mir bloß nicht mehr sicher ob Codierung:
-Klemme DF
oder
- Schnittstelle Generator
Vielen Dank
Servus,
ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch, in Sachen Formulierung deiner Frage: Was gäbe es denn da zu codieren, wenn die Lichtmaschine getauscht wird? Vielleicht kannst du das noch ein bisschen näher erläutern?
Grüße
Robert
Moin moin,
ich habe schon eine ganze Weile Probleme mit der Bordspannung und habe schon einige Male mit der Codierung gespielt!
Jetzt möchte ich die Lichtmaschine tauschen und gern die Standard Codierung wiederherstellen um eventuelle Beschädigungen an der neuen LiMa zu vermeiden.
Mfg Robert
Hallo Robert, am besten öffnest du einen alten VCDS Autoscan deines Fahrzeugs, der zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, bevor du an der Codierung herumgespielt hast. In den Autoscans ist nämlich auch immer die Codierung der jeweiligen Steuergeräte drin.
Wenn du sowas nicht mehr hast, musst du dir jedes Bit und Byte genau anschauen, und gegenchecken, wie vergleichbar ausgestattete Touaregs codiert sind. Evtl findest du ja im VCDS Forum oder bei Motor Talk entsprechende Autoscans.
Gruß Andreas
Hi Andreas,
ich habe leider kein VCDS, ich arbeite mit ODIS!
mfg
Robert
Das Vorgehen sollte damit prinzipiell ähnlich sein. VCDS Scans vom 7L solltest du über Google finden.
Nachteil: Bei ODIS sind die Bits und Bytes von älteren Fahrzeugen/Steuergeräten nicht so gut dokumentiert wie in der VCDS Software. Etwas Undokumentiertes auf Verdacht zu ändern, empfehle ich nicht.
Hallo zusammen,
ich habe die LiMa gewechselt! Die Spannung liegt jetzt wie angenagelt bei knapp 14v!
Allerdings kommt der ursprüngliche Fehler immer wieder wenn der Motor steht!
„Belastungssignal Klemme DF unplausibel“
Klingt für mich fast nach einem Softwarefehler!?!?