Beheizte Windschutzscheibe

• Hallo zusammen,

mein T3 soll lt. Ausstattungsliste eine beheizbare Windschutzscheibe haben.

Beim T2 konnte ich die Heizdrähte in der Windschutzscheibe sehen.

Beim T3 ist da nix zu entdecken, hat jemand zufällig n Bild zur Hand?

Oder weiß jemand wie das beim T3 gelöst wurde?

Grüße

• Servus,

beim CR wird die Heizung durch eine elektrisch leitfähige Schicht realisiert. Das geht dort auch immer einher mit einem verbessertem Wärmeschutz gegen Sonneneinstrahlung. Eine spezielle Metallbedampfung reflektiert hier selektiv einen Teil der Infrarotstrahlung.

Optisch (von innen her betrachtet) unterscheidet sich die beheizbare Scheibe nicht von der Standardversion. Von außen erkennt man dieses Feature aber an veränderten Reflektionseigenschaften unter bestimmten Blickwinkeln, die Scheibe schimmert/reflektiert - je nach verwendeter Beschichtung - leicht farbig. Beim Touareg CR geht das ins Grünliche, anbei mal ein Foto meines damaligen CR V6 TDI.

IMG_9742_SH_1600.jpg

Und wenn du die beheizbare Scheibe hast, dann gibt es ja hierfür auch eine Option "Automatisch beheizen" und dazu noch eine entsprechende manuelle Funktion, beides übers Infotainment zu aktivieren.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

Danke für die Infos.

Die manuelle Funktion ist vorhanden, da ich den Dicken gebraucht gekauft habe, war ich nicht sicher ob ggf. der Vorbesitzer die Windschutzscheibe getauscht hat.

Sobald das Wetter besser ist, schaue ich mir das Ganze mal bei Licht an.

Grüße

Carsten

• Servus Carsten,

am besten lässt sich das bei düsterem Wetter oder zu Beginn der Dämmerung erkennen. Der höhere Anteil an kurzwelligem Licht schmeichelt sozusagen der Sichtbarkeit der Metallbedampfung :zwinker:. Wichtig ist der Blickwinkel, da musst eventuell etwas rumprobieren. Der Unterschied zu normalen Windschutzscheiben ist aber unübersehbar.

Grüße

Robert

• Hallo zusammen,

Das Thema beschäftigt mich gerade auch. Meiner hat auch eine beheizbare Frontscheibe. Die manuelle Option + "Automatisch beheizen" sind im Infotainment vorhanden.

Schalte ich aber die manuelle Option ein, schaltet sie sich nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich weiß vom Vorbesitzer, dass die Scheibe getauscht wurde. Kann es sein, dass da die falsche Scheibe reingekommen ist?

• [...] Schalte ich aber die manuelle Option ein, schaltet sie sich nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich weiß vom Vorbesitzer, dass die Scheibe getauscht wurde. Kann es sein, dass da die falsche Scheibe reingekommen ist?

Servus,

ist jetzt die Frage, bei welcher Umgebungstemperatur du das ausprobiert hast. Es gibt ja mehrere Bedingungen zum Betrieb der beheizten Windschutzscheibe.

- Außentemperatur

- Gesamt-Stromverbrauch des Fahrzeugs (momentane Ladeleistung ausreichend?)

- Batterieladung unzureichend

- Zeitablauf (max. 8 Minuten sind möglich)

Grüße

Robert

• Das war bisher zwei mal Morgens bei -6 und -4 Grad Außentemperatur. Wie immer habe ich den Motor gestartet, das Gebläse auf die Frontscheibe und Sitzheizung angemacht um dann die Scheiben frei zu kratzen. Wenn ich dann versucht habe die Frontscheibenheizung anzumachen, geht sie kurz an und nach wenigen Sekunden wieder aus.

Ich probiere es mal bei anderen Gelegenheiten. Vielleicht war es zu kalt oder durch Gebläse+ Sitzheizung der Stromverbrauch zu hoch o.ä.

• [...] Ich probiere es mal bei anderen Gelegenheiten. Vielleicht war es zu kalt oder durch Gebläse+ Sitzheizung der Stromverbrauch zu hoch o.ä.

Servus,

das kann im Leerlauf schon sein, kurz nach dem Start. Einfach mal unter der Fahrt testen, da muss die Heizung in jedem Fall einigen Minuten an bleiben, sonst ist tatsächlich was faul.

Grüße

Robert