Steuerkette wechseln beim 3.0 TDI 262ps

  • Guten Abend.

    Leider bin ich jetzt auch dran.

    Bei meinem dicken klappert die Kette. Egal ob warm oder kalt. Bj 10/2015 und 162000km gelaufen.

    Wollte mich demnächst mal an den Tausch der Kette machen. Gibt es zufällig jemanden, der dies schon gemacht hat und mir eine Auflistung der Teile nennen kann?

    Am besten mit Teilenummern.

    Mkb CVVA

    Vielen Dank,

    Gruß Tammes

    Ps: Hab ich einen Fehler beim Team gemacht, verzeiht es mir bitte, weil ich erst seit 2 Wochen richtig aktiv hier bin

  • Rasseln was vom Kettenspanner kommt verschwindet in der Regel kurz nach dem Start. Habe bei mir ein anderes Motor Öl (Ravenol NDT 5w40) eingefüllt. Seit da an kein Problem mehr mit dem Kettenspanner und Motor läuft wesentlich ruhiger als mit einem 5w40.

    Mit gut 160000 km schon die Kette fällig ist eigentlich unüblich.

    LG

  • Hi, bei meinem V6 3.0 TDI CVVA 262PS mit rund 160000 km rasselt die Kette beim Start nun auch sehr laut.

    Ist im Mai fällig, da habe Ich endlich Zeit dafür.

    Der Motor muss nicht raus, aber dafür das Getriebe um den Kettendeckel abzubauen.

    Dafür muss aber erstmal die Abgasanlage, beide Kardanwellen, Verteilergetriebe ausgebaut werden.

    Kardanwellen markieren um die gleiche Einbau Position zuhaben, damit eventuelle Unwucht ausgeschlossen werden kann.

    Die Lenkung am Lenkgetriebe trennen, aber vorher auch markieren und Lenkrad gegebenenfalls mit Klebeband am Armaturenbrett fixieren, um ein verdrehen zu verhindern (Beschädigung der Wickelfeder).

    Abgaskrümmer und Turbolader müssen dann auch noch raus, man muss sich halt Platz schaffen.

    Einspritzdüsen müssen auch raus um die Ventildeckel ausbauen zu können.

    Wasserrohr und Ladeluftleitung werden dann auch noch ausgebaut.

    Da das Herz einmal offen ist werde Ich aber auch noch die Nockenwellen ausbauen und die Ventilschaftdichtungen tauschen und mit Wahlnussgranulat die Ein-und Auslässe strahlen.

    Man benötigt aber auch einiges an Werkzeug dafür um die Arbeiten ausführen zu können.

    In der Bucht kann man diese bekommen, nur für die Nockenwellen wieder zu fixieren gibt es dieses zurzeit nur in den USA, oder man kennt einen beim freundlichen Händler der es einen leihen kann. ;)

    VG

    Dietmar

  • Hallo zusammen,

    Kann die Titan Motorenwerke in Beckum nur empfehlen.

    Kompletter Wechsel aller Ketten und Spanner, Öl und Filter, Kühlflüssigkeit und Klima neu befüllt, sowie Innen und Außenreinugung des Fahrzeugs incl. einem Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung für 2400 Euro.

  • Hallo Nachbar aus dem Sauerland,


    danke für`s Teilen deiner Erfahrungen.

    Ich hoffe zwar, dass es mir an meinem erspart bleibt, aber gute Adresse für seriöse Arbeit sind immer gerne willkommen.

    Bisher höre ich das Rasseln der Kette nur, wenn der Motor warm abgestellt und nach ca. 2-3 Std. Standzeit wieder gestartet wird für weniger als 1sec.

    Ansonsten gib t es bisher keinerlei Geräusche und lt. den vielen Usern mit ähnlichen Geräuschen ist dieses wohl relativ oft vorkommend und bedarf keiner sofortigen Maßnahme.

    Wenn man die anderen Preise von 4500-6500€ hört, vergeht einem der Spaß am Auto generell. Schlimm, was sich die deutschen Autobauer mit dieser Technologie geleitet haben. Jeder Fahrzeugtyp hat irgendwelche Schwachstellen, aber in der Höhe der Investitionen schon deutlich über ein akzeptables Maß.

    Gruß

    Andreas