Absenkung Sondergelände bei 20Kmh

  • Hallo zusammen,

    Eigentlich wende ich mich an euch mit zwei Themen.

    1. Das Nivau Sondergelände fährt bei ca.20Kmh wieder runter auf Gelände, wie bekomme ich das Umcodiert mit VCDS, das ich die Geschwindigkeit auf ca 30-40 anpassen kann?

    2. Schon oft andiskutiert aber so richtig habe ich nichts gefunden, Nivau Belandung würde ich gerne auch bis 60/70 fahren wollen.

    Ich weiß das ist alles nicht gut für das Auto ;)

    Könnt ihr mir helfen?

    Beste Grüße und Frohe Weihnachten

    Bennet :)

  • Hi,

    wer das vor hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Zu 1: der liegt schneller auf der Seite als du es dir vorstellen kannst. In diesem Modus kann man mal über ein höheres Hindernis kriechen - zum Fahren ist er völlig ungeeignet.

    Zu 2: nimm einen Cutter und schneid die Luftbälge einfach auf. Hat die gleiche Wirkung.

    Lieber Herr, lass technisches Verständnis vom Himmel regnen - einige haben es dringend nötig.

    Gruß Peter

  • Stark geschrieben, danke für das beleidigen und bloßstellen ohne die Hintergründe zu erfragen.

    Zum Thema Technisches Verständnis, ich selbst Arbeite im Fahrzeugbau und würde behaupten das ich mich dahingehen durchaus gut auskenne.

    Ich will mich hier nicht rechtfertigen aber ich bin hier beigetreten und Hilfe und Unterstützung zu meinen Fragen zubekommen und mich hier nicht beleidigen zulassen.

    Gruß Bennet

  • Hi,

    wer Dummes vorhat, sollte froh darüber sein, dass andere darauf aufmerksam machen, dass es gefährlicher Blödsinn ist und einem vor Schaden bewahren.

    Rechtfertigen musst du dich sicher nicht. Das Forum wird dir sicher keine Anleitung für Änderungen an deinem KfZ geben, die im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Du gefährdest damit nicht nur dich, sondern auch andere. Hintergründe sind da vollkommen egal.

    Egal wo du arbeitest oder was du gelernt hast: Lass solche Sachen - sowas geht schneller nach hinten los als man sich vorstellen kann.

    Btw: ein paar Daumen sind an meinem Beitrag dran - ergo werde ich nicht allein mit meiner Meinung sein.

    Ich würde es super finden, wenn es auch Daumen nach unten geben würde, dann hättest du mit deinem Beitrag sicher auch etliche sammeln können.

    Gruß Peter

  • ...und sowas an Weihnachten... ||

    Hallo Leute,

    es ist sicherlich auch Aufgabe des Forums, andere Nutzer auf gefährliche oder gar verbotene/illegale Änderungen und Umbauten hinzuweisen. Das kann aber auch freundlich(er) geschehen, immerhin sind wir hier bei den Touareg Freunden. Für direkte und indirekte Beleidigungen ist hier nicht der richtige Platz.

    dem Kollegen Bennet würde ich empfehlen, ein paar Hintergrund- Infos rauszulassen. Klar muss sich hier niemand rechtfertigen, allerdings - und da wären wir wieder bei einer Unterhaltung unter Freunden - hängt die Qualität der Antworten sehr oft von der Qualität der Fragen ab.

    Gruß

    frank

  • Das kann aber auch freundlich(er) geschehen, immerhin sind wir hier bei den Touareg Freunden. Für direkte und indirekte Beleidigungen ist hier nicht der richtige Platz.

    Recht hast du, so manch selbsternannter Capo ist da eben unsozialisiert schnell dabei.

    Unterstellen wir den Beteiligten zu Weihnachten einfach mal keinen bösen Willen.

    Frohe Weihnachten und allzeit guten Grip

    JB

  • Servus Bennet,

    technisch betrachtet ist es nicht möglich, die entsprechenden Geschwindigkeitsschwellen via VCDS oder andere Diagnoseinterfaces zu modifizieren. Die entsprechenden Werte sind (genau wie beispielsweise die Kennfelder von Motor- und Getriebesteuergerät) fest im zugehörigen Steuergerät hinterlegt, so wie es auch für die Dämpferregelung und die einzelnen Höhenniveaus der Fall ist.

    Das ist also chancenlos, "von außen" da drauf zugreifen zu können. Möglich wäre dies nur, wenn das Steuergerät entsprechend umprogrammiert würde. ABT macht so was zum Beispiel mit deren "Level Control", das ist ein umprogrammiertes Original-Steuergerät, welches eine elektronische Tieferlegung bewirkt. Kostet über 2.000 Euro und macht natürlich auch nicht das was du möchtest, das würde auch unmöglich eine Zulassung für den Betrieb auf öffentlichen Straßen bekommen.

    So viel zum technischen Hintergrund.

    Grüße

    Robert