Guten Abend zusammen,
ich hatte ein Problem mit meinem Touareg, und bin über Google / Telefonate etc. nicht auf eine Lösung gekommen. Deswegen wollte ich dieses Problem hier dokumentierten. Ich benötige keine Hilfe mehr.
Mein Touareg 7P stand mit geöffneter Heckklappe in einer Garage, und die elektrische Heckklappe ging nicht mehr zu.
Direkt vorher hatte ich eine neue Batterie eingebaut. Dabei stand die Heckklappe die ganze Zeit offen. Augenscheinlich funktionierte dann erstmal wieder alles. Erst als ich los fahren wollte, merkte ich, dass sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch schließen lässt.
Daraufhin habe ich Google bemüht. Leider war mein Problem nicht dabei. Meist ging es in Foren darum, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt.
Letztendlich war die Lösung, die Heckklappe per Hand langsam komplett zu schließen (zuzudrücken). Dies hatte ich mich erst nicht getraut, da ich dachte, die elektrischen Motoren würden dabei kaputt gehen.
Wer trotzdem daran interessiert ist was ich erfolglos probiert habe, oder über die Suche auf dieses Thema gestoßen ist, kann gerne auch weiterlesen.
Ich hatte 2 verschiedene VW Autohäuser angerufen (mein Stamm-Autohaus, sowie die Konkurrenz in der gleichen Stadt). Keines konnte mir am Telefon weiterhelfen. Es waren aber auch so kurz vor Feierabend kein Service-Spezialist mehr dort. Hinfahren kam aufgrund der Entfernung (Autobahn) und des Wetters (Sturm & Regen) auch nicht in Frage.
Folgendes hatte ich noch probiert:
- Taster an der Heckklappe kurz, und auch lange, gedrückt - es piepste nur jeweils 3x kurz.
- Entriegelungstaster in der Fahrertüre gedrückt - es piepste ebenfalls nur 3x kurz.
- Die 25A Sicherung 23 auf Sicherungshalter C (rechts im Armaturenbrett) habe ich kontrolliert. Dort ist das Steuergerät für Heckklappe J605 (unter dem Heckwischermotor) angeschlossen.
- Die 5A Sicherung 34 auf Sicherungshalter B (links im Armaturenbrett) für das Steuergerät für Heckklappenöffnung J938 (unten links in der Heckstoßstange) ist bei mir nicht vorhanden, da es das in Kombination mit dem R-Line Exterieur nicht gab.
- Mit VCDS habe ich auf das Steuergerät 6D-Heckklappe zugegriffen:
- Fehlerspeicher: Leer
- Codierung: Unverändert, verglichen mit den letzten Autoscans
- Anpassungskanal:
- IDE03778-Heckklappe schließen von "nicht aktiv" in "aktiv" - ging nicht (Meldung Parameter ungültig o.ä.)
- Grundeinstellungen:
- IDE02176-ENG103935-Klappenöffnungswinkel anlernen: Fehler: Wertebereich oder Parameter ungültig (Was zu erwarten war: Wenn die Heckklappe geöffnet ist, lässt sie sich nicht anlernen)
- Stelldiagnose
- IDE02025 Heckklappe schließen: Läuft nicht.
- Abgebrochen (Sicherheitsgründe) (diese Meldung kam für wenige Bruchteile einer Sekunde)
- IDE02030 Heckklappe schrittweise schließen: Läuft nicht.
- Abgebrochen (Sicherheitsgründe) (diese Meldung kam für wenige Bruchteile einer Sekunde)
- IDE02025 Heckklappe schließen: Läuft nicht.
- Folgendes sagten die Erweiterten Messwerte:
- IDE02775 Status der Grundeinstellungen: Grundeinstellungen erfolgreich durchgeführt
- IDE00320 Konsistenz der EEPROM-Daten: Gültige EEPROM-Daten
- IDE02017 Heckklappenposition relativ: 100%
- IDE02018 Heckklappenposition absolut: 19
- IDE02092 Zustand Heckklappe: Nicht definiert
Gruß Andreas