Nostalgie Gefährt gesucht

• Moin an alle,

aufgrund von Nachwuchs und bequemeren Urlaubs Ambitionen in die Berge etc… ach was erzähl ich da… Ich hab mich einfach wieder neu verliebt in die alten touaregs. Hat überhaupt nichts mit Logik zu tun haha.

Mein Vater hatte früher den I und den II als Dienstwagen und ich durfte ihn ab Führerschein immer mal wieder entführen, und hatte extrem komfortable Kurzurlaube nach Italien und Alpen gemacht… das waren einfach schöne Erlebnisse.

Ich schaue mich gerade um nach einem I. um weil ich finde es ist der schönste.

Ich kenn von damals nur den 2,5 tdi und beim II. hatte er glaube ich den V6. Der fuhr sich natürlich schöner, hatte den Abstands Tempomat den ich angenehm fand…. Allerdings will ich die Kosten niedrig halten, und kann auf Schnickschnack verzichten. Ich denke mal, das herrliche Fahrgefühl stellt sich selbst in der Grundausstattung ein.

Für mich soll das Auto vor allem als Urlaubsfahrzeug nach Italien her, schön ruhig und Kind dabei und auch mal Innerdeutsche längere Ausflüge. In der Stadt brauche ich ihn nicht, wenn’s nicht gerade schüttet.

Spricht also was gegen den R5 TDI? Ich hab hier mal herum gelesen, viele sagen ab dem Facelift wurden viele Schwächen behoben. Ist da vom II. Die Rede oder gab es innerhalb des 7L ein kleines Facelift?

Ich liebe es ja „bunt“ und hab einen in blau gefunden in der absoluten Basis Ausstattung, allerdings aus 1. Hand. Dachte gar nicht, dass es das gibt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380680789

er hat für sein Alter recht wenig KM… wer weiß ob die stimmen, aber ich find ihn einfach schön. Fss einzige was er für mich können muss isr isofix haben, touareg sein und Wartungsarm sein.

Wie findet ihr den oder würdet ihr aus anderen Jahrgängen / Motorosierungen wählen wo nach Kauf tendenziell weniger passiert.

Ich stelle mich eigentlich bei dem Alter schon auf KM Stände auch von jenseits der 300TKM vor. Brechen die da auseinander?

Grüße schon mal

• Mal davon abgesehen, dass ich kein so altes Auto kaufen würde (Probleme Ersatzteile, Darf nicht in die Stadt, usw) wäre mir der R5 viel zu Schwachbrüstig für solch ein schweres Fahrzeug!

Ich würde da eher nach einen V6 suchen und auch nur kaufen, wenn man selbst viel schrauben kann oder eine gue & günstige werkstatt an der Hand hat

LG

Mike

• Mal davon abgesehen, dass ich kein so altes Auto kaufen würde

Ich würde da eher nach einen V6 suchen und auch nur kaufen, wenn man selbst viel

Kann ich verstehen. Ja der R5 ist nicht stark. Aber ich bin wirklich eher Langstrecken cruiser als Drücker.

Bin irgendwie Young Timer Fan wenn man das bei dem schon sagen kann.

Hab eine gute und günstiger Werkstatt. Aber will da auch kein Geldgrab kaufen daher meine Frage nach den Modellen.

Tendenziell werde ich das Auto auch nicht lange haben sondern vielleicht 1 jährchen ein paar schöne Urlaube machen. So zumindest der Plan.

• Hi,

der R5 Facelift hat eine grüne Plakette.

Er ist im Unterhalt bezüglich der Ersatzteile deutlich günstiger als der V6 - warum? Der R5 ist im T5, er hat T5 Bremsen,

man kommt super an so ziemlich jedes Teil etc.

Sicher ist er schwächer als der V6 - dennoch ist er nicht untermotorisiert. Auf der Experience in Griechenland konnte ich jederzeit Problemlos mithalten - mir wurde unterstellt, dass ich mein KfZ getunt habe (dem ist nicht so). Sicher liegt das auch am Schaltgetriebe - mit Automat ist er deutlich lahmer...

Meiner darf / muss regelmäßig schweres Gerät ziehen (2 - 3,5 to Anhänger). Das macht er klaglos...

Gruß Peter

• Sicher ist er schwächer als der V6 - dennoch ist er nicht untermotorisiert. Auf der Experience in Griechenland konnte ich jederzeit Problemlos mithalten - mir wurde unterstellt, dass ich mein KfZ getunt habe (dem ist nicht so). Sicher liegt das auch am Schaltgetriebe - mit Automat ist er deutlich lahmer...

Meiner darf / muss regelmäßig schweres Gerät ziehen (2 - 3,5 to Anhänger). Das macht er klaglos...

Ok, bin den ma Probe gefahren...allerdings Automatik und fand ihn lahm!

LG

Mike

• Ja er ist sicher lahm im Vergleich. Ich erinnere mich damals das ich mich wunderte das man das schalten deutlich spürte.

Allerdings war es genau so angenehm 1000km am Stück zu fahren wie der v6. Für mein Ferienauto Experiment ist mir eigentlich wichtiger das er weniger mucken macht.

Der ganz alte 7L hat keine grüne Plakette? Dann müsste ich ja quasi immer nachts aus der Umweltzone flüchten haha.

Danke für eure Beiträge schon mal. Freut mich das der 7L noch besprochen wird. Ist für mich irgendwie der einzige richtige Touareg auch wenn die neueren besser sein mögen.

• Also der gefällt mir persönlich auch am Besten. Macht richtig was her in der Farbe und den Stoßfängern. Wenn die Historie passt und es ggf. noch irgendwelche Rechnungen etc. gibt, der Verkäufer einen ordentlichen Eindruck macht, würde ich den ernsthaft in Erwägung ziehen.

Der Zustand, zumindest anhand der Bilder, ist überragend.

Berichte bitte, falls du dir den anschaust bzw. kaufst.

• Puh Leute ihr macht es mir nicht einfach. Weiß wäre wirklich meine letzte Wahl gewesen haha. Aber es steht dem schon ganz gut.

Man kann sich gut rein sehen!

Was sagt ihr denn zu dem ältesten von allen ohne Ausstattung und aus 1 Hd. er ist zwar sehr Basic aber ich mag das Blau sehr. Hat halt nicht viel dran und der Fahrersitz sieht etwas runter aus.

• Und hier noch ein schwarzer der zwar etwas mehr Laufleistung hat aber etwas dezenter daher kommt.

Mobile

der hat sogar ein kleines Video von seinem Gefährt.

Naja ich finde seine Felgen nicht so schick… ich werd noch ein bisschen forschen.

Wer weiß vielleicht seh ich den weißen noch vor Weihnachten… ist wenigstens in der gleichen Stadt.

• Kürzlich einen R5 dem Familien Fuhrpark zugeführt.

Ich würde sagen anschauen , anhören!!! , und fahren .

Hab schon etliche Kleinigkeiten behoben ( inclusive Grund Reinigung)

Zwei Tankfüllungen später - bin ich absolut begeistert 🤩.

Schöne Feiertage allen 🎅

• Wonach hörst du da so? Was darf man nicht hören? Dir auch schöne Feiertage!!

• Moin ich hab seit 2jahren aus Nostalgie gründen auch wieder ein 7l gekauft und mit voller Absicht ein R5 mit ohne Luft gesucht und gefunden.

Und seitdem keinerlei Probleme gehabt. Einmal nach Kauf durch reparieren lassen und seitdem nix mehr gehabt.

Hat jetzt 205.000 gelaufen und alle 5000 km neues Öl.

Bj. 2006 und mit grüner Plakette mit DPF.

In Blau mit schwarzer Innenausstattung

Geiles Auto geiler problemloser Motor und völlig ausreichend

Gruß Jörg