Zylinder 1 ohne Funktion. Motorschaden oder was harmloses?

  • Guten Tag liebe Touareg-Community,

    ich selbst hätte nicht gedacht, dass es noch zu diesem Beitrag kommen wird, jedoch ruckelt mein Motor stark und läuft nur auf 5 Pötten...
    Es handelt sich um ein VW Touareg 7l 3.0 TDI mit dem BKS Motor und 225 PS.

    Schadensbild: Starker unrunder Leerlauf, Motor läuft nur auf 5 Zylinder. Der Zylinder 1 macht keine Anstalten mehr. (Bei Autobahnfahrt bei 120 km/h passiert, plötzlich)

    Neuer Injektor rein, keine Veränderung. Kabel durchgemessen, Spannung kommt an. Rücklaufmengenmessung gemacht, alle Injektoren kriegen Kraftstoff.
    Beim auslesen des Fahrzeuges keinerlei Fehlermeldungen im Speicher, außer Luftmassenmesser und Drosselklappe. Beide Fehler kamen nach dem Löschen nie wieder, Luftmassenmesser kam zudem auch neu. Drosselklappen und alles weitere wie Drallklappen angesteuert, die Soll und Ist-Werte passen alle überein.

    Merkwürdig ist, das die Messwerte der Injektoren irgendwie komisch sind.
    Zyl. 1: 5.04 mg/H
    Zyl. 2: 0.19 mg/H
    Zyl. 3: -2.82 mg/H
    Zyl. 4: 2.73 mg/H
    Zyl. 5: -3.15 mg/H
    Zyl. 6: -2.26 mg/H

    Oder ist das Normal?

    Vielleicht vergesse ich noch irgendwas, worauf ihr nocht kommt oder selbst Erfahrung in die Richtung hattet. Fakt ist, als nächstes muss die Kompression gemessen werden, dort müssen aber auch wieder die Glühkerzen für raus... auch nicht so toll.
    Von dem ganzen Vorfall habe ich auch ein Video auf Youtube veröffentlich.
    Wer sich das Geschehen genauer ansehen möchte, kann gerne auf das Videon klicken:) Oder einfach 'Eriks Fuhrpark' auf Youtube suchen, der vorsichtig vor Links ist:) Vielleicht nützt das Video für die Fehlersuche!

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    Ich hoffe einfach das ich irgendwas übersehe oder das jemand was ähnliches Erfahren hat.
    Ansonsten danke ich schon mal jeden einzelnen und ich wünsche euch ruhige Festtage!

    Liebe Grüße
    Erik

  • Moin Erik ,

    Hab dein Video am gleichen Abend noch gesehen . Mach mal die Komp.Messung , sicher ist sicher .

    Zur Not kannst den alten Injektor auch mal Abdrücken ( Spezial gerät ) , da würdest sehen ob er zerstäubt oder ein Strahl Diesel raus kommt .

    Bei meinem Bus waren die Düsen nach 480000km alle am Ende . 🥴

    Und zu der Zeit war der Diesel noch Qualitativ besser .😇

    Mfg Marcel

  • Moin Marcel,

    ja, irgendwie führt nichts an der Kompressionsmessung vorbei. Dafür muss aber die Kerze raus, heute schon auf die unendlich porösen Stecker gestoßen... naja, mal sehen:-D

    Was ich noch machen werde, mit dem Endoskop mal über den Injektorschacht reinschauen, vielleicht sieht man so auch schon etwas.

    Knapp 500000km ist ja sogar gut, ich muss evtl. auch mal auf Premium Diesel umsteigen haha

    Aber cool dass du das Video noch am selben Abend gesehen hast, geile Community :D

    Mit besten Grüßen
    Erik

  • Moin Touareg-Freunde,

    ich wollte den Thread mal aktualisieren. Danke erst mal für die zwei Glückwünsche!!

    Also, mein Touareg hatte einen Ausfall aufm ersten Zylinder und lief somit nur noch auf 5 Zylinder. Der Motor lief wie ein Sack Schrauben und hat sich auch so angehört. Also Fehlersuche, erst neuen Injektor (240€) aua, neuen Luftmassenmesser, Rücklaufmengenmessung gemacht, keine Verbesserung.

    Dann wollte ich den ersten Zylinder endoskopieren aber leider war die Spitze vom Endoskop für den Injektorschacht zu dick, also vielleicht mal die Ventile anschauen. Also Ansaugbrücke runter, um an die Saugrohrklappen zu kommen, diese auch ab und dann kam auch schon die Fehlerursache zum Vorschein. Und zwar sind die Saugrohrklappen auf der linken Bank (Von Vorne) gebrochen und in die Ansaugkanäle gefallen. Ein kleineres Stück der Welle lag direkt vom Ventil und hat dieses Blockiert, deswegen auch keine Kompression und der unendliche Qualm bei laufendem Motor.

    Wie kam es dazu? Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass exakt an der Stelle, wo die Welle der Saugrohrklappen gebrochen war, eine Gummilagerung gefehlt hat. Die Welle wird von glaube ich 6 Gummilagern stabilisiert. Da bereits neue Saugrohrklappen drin waren, vermute ich, dass der Vorbesitzer eine Gummilagerung vergessen hat. Dadurch ist die Welle irgendwann einfach auseinandergefallen.

    Ende der Geschichte, die Kugel, die vor dem Ventil lag, konnten wir mithilfe eines Magneten bergen, danach wieder alles zusammengebaut und siehe da, der Motor läuft wieder wie vorher.

    Selbstverständlich habe ich das alles dokumentiert, also für jeden der Interesse daran hat, ich schicke hier den dazugehörigen Link rein.

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    Danke für die Hilfe!

    Liebe Grüße
    Erik