Guten Tag liebe Touareg-Community,
ich selbst hätte nicht gedacht, dass es noch zu diesem Beitrag kommen wird, jedoch ruckelt mein Motor stark und läuft nur auf 5 Pötten...
Es handelt sich um ein VW Touareg 7l 3.0 TDI mit dem BKS Motor und 225 PS.
Schadensbild: Starker unrunder Leerlauf, Motor läuft nur auf 5 Zylinder. Der Zylinder 1 macht keine Anstalten mehr. (Bei Autobahnfahrt bei 120 km/h passiert, plötzlich)
Neuer Injektor rein, keine Veränderung. Kabel durchgemessen, Spannung kommt an. Rücklaufmengenmessung gemacht, alle Injektoren kriegen Kraftstoff.
Beim auslesen des Fahrzeuges keinerlei Fehlermeldungen im Speicher, außer Luftmassenmesser und Drosselklappe. Beide Fehler kamen nach dem Löschen nie wieder, Luftmassenmesser kam zudem auch neu. Drosselklappen und alles weitere wie Drallklappen angesteuert, die Soll und Ist-Werte passen alle überein.
Merkwürdig ist, das die Messwerte der Injektoren irgendwie komisch sind.
Zyl. 1: 5.04 mg/H
Zyl. 2: 0.19 mg/H
Zyl. 3: -2.82 mg/H
Zyl. 4: 2.73 mg/H
Zyl. 5: -3.15 mg/H
Zyl. 6: -2.26 mg/H
Oder ist das Normal?
Vielleicht vergesse ich noch irgendwas, worauf ihr nocht kommt oder selbst Erfahrung in die Richtung hattet. Fakt ist, als nächstes muss die Kompression gemessen werden, dort müssen aber auch wieder die Glühkerzen für raus... auch nicht so toll.
Von dem ganzen Vorfall habe ich auch ein Video auf Youtube veröffentlich.
Wer sich das Geschehen genauer ansehen möchte, kann gerne auf das Videon klicken:) Oder einfach 'Eriks Fuhrpark' auf Youtube suchen, der vorsichtig vor Links ist:) Vielleicht nützt das Video für die Fehlersuche!
Ich hoffe einfach das ich irgendwas übersehe oder das jemand was ähnliches Erfahren hat.
Ansonsten danke ich schon mal jeden einzelnen und ich wünsche euch ruhige Festtage!
Liebe Grüße
Erik