2,5 TDI BAC Loser Schlauch zuordnen

• Hallo alle zusammen, ich benötige mal Hilfe von jemand der einen BAC Motor schon ausgebaut hat . Hab heut einen losen Schlauch auf dem Abgassrohr liegen sehen bei Wartung und Pflege . Das sollte dort sicher nicht liegen , aber wo gehört es hin ?? Es ist von Vorn ( oben ) nicht ersichtlich wo er ab ist 😳.

Eine Explosionszeichnung wäre super , wenn das jemand hat , da ist ja echt wenig Platz zur Stirnwand.

Marcel

• Servus Marcel,

ohne es zu wissen, lediglich vermutet: So wie das auf dem Bild aussieht (genau nicht zu erkennen), hat der fragliche Schlauch ja eine Art metallisches Abschlussstück und ist dazu mit einer Steckklammer versehen. Das macht mir deshalb eher den Eindruck, dass es sich um eine Entlüftung handelt und der Schlauch mit der Klammer auf den größeren Kollegen nebenan aufgesteckt gehört.

Grüße

Robert

P.S.: In deinem Profil ist ein 2003er 4,2 l AXQ aufgeführt. Falls du nicht zwei Fahrzeuge hast, dann böte sich da ein Update an ;)

• Hey Robert , ja das könnte sein , so ein identisches Stück ist weiter vorn am Luftfilter Kasten auch befestigt.

Da der lose nach hinten zum Schaltgetriebe oder noch weiter hinter geht , werd ich das bei Gelegenheit mal von unten prüfen.

Profil Daten passen schon 😉, müsse ich den BAC noch mit hinzufügen . Ich schau gleich mal .

• Moin Marcell,

das schaut aus wie die Entlüftung vom Getriebe.

Die kommt mittig an der Spritzwans hoch.

Meist ist dort noch ein "loser" Deckel drauf damit kein Wasser reinläuft.

Hab aber schon öfter beim vor Facelift gesehen das dort kein Deckelchen drauf ist.

Das ähnlich aussehende Teil am Luftfilterkasten ist die Entlüftung vom Vorderachsdiffenrential.

Die Entlüftungen vom V-Diff, Getriebe und H-Diff sind beim Touareg auf Grund der Wattiefe hochgelegt und kommen alle oberhalb der Ansaugöffung des Motors an.

Gruß Pascal

• Moin Ingo , ich hab das auch gleich gesehen und auch schon behoben , der Vorbesitzer ( oder wer auch immer ) hat an dieser Stelle eine viel zu lange Schraube eingedreht, hab sie schon ersetzt .

Sehr aufmerksam 😉

Marcel