Türverkleidung - Blaues kabel

• Hallo zusammen,

man ist gerade neu und kommt direkt mit einem Problem, sorry !

Also ich habe einen Toaureg von BJ 2013, 3,0 l 245 PS Automatik.

Im Netz habe ich leider dazu nichts gefunden auch im Handbuch bzw Werkstattbuch was ich mir käuflich runter geladen habe steht dazu nicht.

Hatte den Wagen mit einem Blechschaden gerade gekauft, Rechts vor links wurde dem Vorbesitzer verwehrt und da hatte ich dann jetzt zwei neue Türen eingebaut.

Bin idie Tage ohne Türpappen gefahren und hatte zudem den linken vorderen Kabelbaum defekt. Diesen habe ich eben erneuert.

Dabei ist nun das blaue Kabel in der Tür über. Die müsste doch irgendwie an die Türverkleidung?

Leider kann ich nicht ersehen wo es hinkommt.

Dabei ist nun folgendes Problem Airbagleuchte an, nur die Fahrertür lässt sich nicht verriegelkn und der linke Außenspiegel lässt sich nicht verstellen.

Kann mir jemand dabei helfen?

Mein Name ist Ronald und danke für die kommenden Benachrichtigungen. :)

• Nach Recherche ist das wohl der sogenannte Canbus, nur wo steckt er drin. Wo kommt der Stecker aufgesteckt in der Türpappe. Mehrfach schon geschaut ich kann es leider nicht ersehen

Kenne mich nicht so mit Autos aus und schraube eher an Sportbooten

Bin wohl blind!!!

Hilfe wäre toll

Danke

• Servus Ronald,

die beschriebene Symptomatik passt auf Türsteuergerät. Ist das Kabel denn tatsächlich 1-polig und blau? Evt. ein Foto davon?

In aller Regel sind die Leitungen ja in ihrer Länge derart knapp bemessen, dass man keinen großen Spielraum hat, von wegen wo es nun hingehören könnte.

Grüße

Robert

• Servus Ronald,

Foto habe ich keins - und auch noch selber keine Tür beim 7 P zerlegt. Könntest du bitte mal eine Nahaufnahme vom Stecker machen? So dass man sieht, was der für eine Kontaktkonstruktion beinhaltet. Es sieht hier fast ein bisschen wie ein Antennenkabel aus, mit der dicken schwarzen Kabelummantelung. Hätte in der Tür aber nichts verloren.

Könnte aber auch ein Videokabel sein, von der Kamera im Außenspiegel

Grüße

Robert

• Danke für die Bilder. M.E. ist das ein geschirmtes Koaxialkabel und das kann im Grunde nur einer Videosignalübertragung dienen. Bleibe beim Verdacht, dass es zur Kamera im linken Außenspiegel gehört, wenn Area View verbaut ist, bzw. beim Spenderfahrzeug verbaut war.

Grüße

Robert

• Das Kabel ist am neuen wie auch am alten Kabelbaum montiert,nur lag es vielleicht nur drin und ist immer vorkonzepiert und ich mache mich hier umsonst verrückt? Das Area View habe ich jedenfalls nicht .... meines Wissens , habe den Touareg ja erst eine Woche.

Muß mal sehen wie ich die restlichen Fehler weg bekomme. Noch vorderes Türschloß noch ohne Funktion und der linke Außenspiegel. Ging aber vor dem Umbau der Türen.

Morgen mal Steuergerät tauschen.

Danke erstmal für deine Mühe

Gruß Ronald und schöne Weihnachten