DAB+ Empfangstörungen

• Guten Morgen,

ich wohne auf dem Land und es nervt das DAB+ plötzlich einen ganz anderen Sender nimmt wenn der ursrüngliche nicht zum empfangenist.

Gibt es eine Möglichkeit FM Sender dauerhaft zu speichern? Beim Vorgänger war das der Fall.

Schönen Tag noch

Bayersepper

• Servus,

es gibt ja zwei Möglichkeiten. Einerseits "Hybridradio", also dass über die (wählbare) Option "Zusätzliche Online-Daten" bei zu schwachem Empfangssignal automatisch oder nach Nachfrage auf Webradio gewechselt wird.

Zum anderen ist es so, dass im DAB-Betrieb entweder ein anderer Sender mit gleichem Programm gewählt wird, oder aber auch ein entsprechender FM-Sender. das können dann auch mal Regionalprogramme sein, nicht aber gänzlich andere Programme. Wenn das mal nicht funktioniert, dann liegt das nicht am Auto, sondern daran, dass DAB- und FM-Sender keine korrekte Senderkennung ausstrahlen.

Das Discover priorisiert immer DAB-Sender. Bedeutet, gibt es den gleichen Sender in DAB und FM, dann wird - außer auf explizite Einstellung - der DAB-Sender angezeigt. Nur reine FM-Sender (deren Tage eh bald gezählt sind...) werden auch als solche fix benutzt. Das lässt sich beim CR auch nicht ändern, hier hat man eben schon der zunehmenden Bedeutung von DAB(+) Rechnung getragen.

Grüße

Robert

• Servus,

Diese wählbaren Optionen habe ich schon durchprobiert.

Im DAB-Betrieb ist es leider nicht wie du schreibst das eben der Regionalsender auf FM-Basis ausgewählt wird.

Bei meinen Problem sind immer Regionalsender angewählt.

Kannst du mir die "explizite einstellung" näher erklären?

Danke für deine Antwort

Gruß

Sepp

• Servus Sepp,

wie gesagt, der Senderwechsel erfolgt auf Basis der ausgestrahlten Senderkennung. Da kann das Auto nix dafür und auch gar nicht anders handeln. Musst halt dann einfach einen anderen, bereits gespeicherten Sender nach Gusto auswählen. Das passiert ja auch sowieso wenn man Regionen wechselt, irgendwann ist der Sender halt dann einfach nicht mehr "aktuell" fürs Gebiet, wenn/weil er zu klein ist, um sich eine bundesweite Ausstrahlung leisten zu können.

"Explizit" ist die Anzeige der FM-Sender möglich: Symbol Radio, Setup (Zahnräder-Symbol), Erweiterte Einstellungen, Senderanzeige, FM.

Grüße

Robert