• Hallo.

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Touaregs 1 Bj. 2008. Es ist alles super, ich liebe ihn, nur die Scheinwerfer sind ziemlich duster. Ich habe nun bei Osram Night Breaker LED Sätze gesehen, leider aber erst ab Touareg 2 (ab 2010). Hat jemand von euch einen Rat für mich, wie ich zu helleren Scheinwerfern (nur mit ABE) kommen kann? Oder wäre es alternativ sinnvoll, einfach mal die vorhandenen durch neu zu ersetzen? Sorry, bin technisch nicht so bewandert.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Frank

• Servus Frank,

legal in LED-Technik gibt es da aktuell m.W. nichts für dein Fahrzeug. Es bringt aber schon spürbar was, wenn du die Standard-Lampen gegen welche mit mehr Lichtstrom ersetzt. Die sind mittlerweile von verschiedenen Herstellern für alle gängigen Ausführungen erhältlich. Bei Osram heißen sie Night Breaker, bei Philips X-tremeVision, VisionPlus usw.

H4 Leuchtmittel, so wie in der Überschrift tituliert, sind das allerdings bei deinem Auto nicht. Das müsste H7 fürs Abblendlicht und H9 beim Fernlicht sein.

Das kannst du aber ganz einfach zum Beispiel mit dem Osram Lampenfinder checken: https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Grüße

Robert

• Moin,

sollten die Scheinwerfer vergilbt sein, so lassen sich diese sich mit relativ

wenig Aufwand aufbereiten.

Anbei das Ergebnis bei meinem Audi A8, 24 Jahre alt.

VG

didi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Oh, wie geht das?

• Es gibt komplette Set´s zur Aufbereitung in den Online Versandhäusern

zu kaufen.

Es wird mit unterschiedlichen Schleifpapieren im Nassverfahren gearbeitet,

anschließend versiegelt.

Tip : Nicht mit 600er oder 800er Papier drangehen, erst ab 1200er anfangen.

VG

didi

• Moin, hab das beim Smart meiner Frau auch letztens gemacht. Habe das Aufbereitungsset von Sonax und noch zusätzliches feines Schleifpapier (2000/3000) verwendet. Geht super.

Gruß, Ingo

• aber nix davon bei der Tüv Prüfung sagen

Auf keinen Fall, denn ohne die (defekte) Beschichtung verliert der SW strenggenommen seine Zulassung. Hab aber schon gehört, dass einige Tüv Prüfer da mittlerweile ein Auge zudrücken und das "übersehen", falls es überhaupt auffällt. Wenn es ordentlich gemacht wird, erkennt man das ohne Weiteres nicht.

• Vielen Dank für eure Tipps, werde mich am Wochenende mal dran machen. :thumbup: :)

Servus,

wenn du magst, dann kannst du ja auch gerne einen Vergleich vorher/nachher bzw. links/rechts (alt/neu) als Foto(s) einstellen. So was ist immer auch für andere User interessant, die eventuell noch mit sich hadern, ob sich das auch wirklich lohnt.

Ich habe das seinerzeit beim 7P gemacht, hier bei den Nebelscheinwerfern, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen: AW: Touareg ohne Xenon - besseres Licht?

Grüße

Robert