Kofferraumklappe Höhe, wenn offen?

• Kann mir jemand sagen, auf welcher Höhe die Kofferraumklappe öffnen muss, bei einem W12Sport aus 2005, sprich ohne elektrische Heckklappe.

Ist es normal, dass man mit 1,95 doch ziemlich den Kopf einziehen muss, damit man einladen kann?

Ist es weiterhin normal, dass die Klappe auch sehr schwer zugeht, oder sind da die Dämpfer am Ende?

• Hallo,

mein T hat zwar 4 Zylinder weniger, darauf wird es aber bei der Höhe der Klappe nicht ankommen.

Steht die Luftfederung in Stellung 'Sport' sind es bei mir knapp 1,89m bis an die Unterkante der Innenverkleidung. In der Mitte etwas mehr, am Rand etwas weniger. Bei 1,95 musst du garantiert den Kopf einziehen.

Die Dämpfer unterstützen die Klappe beim Aufmachen. Lässt mit der Zeit die Unterstützung nach dann geht die Klappe schwer auf. Theoretisch könnten schwergängige Dämpfer auch das Schliessen erschweren, das ist aber nicht das typische Symptom verschlissener Dämpfer

Gruß

frank

• Morgen,

Die - ich nenne es mal „Endhöhe“ der Heckklappe kann man auch ändern, mit dem Hintergedanken dass evtl ein niedriger Garagentorgriff oder ähnloches im Weg sein könnte. Wenn ich mich recht erinnere muss man dazu den Knopf (innen - also den zum schließen wenn du vor der geöffneten Klappe stehst) gedrückt halten und kann dann die Endposition manuell festlegen.

Kannst ja mal ausprobieren ob dein Vorbesitzer daran evtl etwas geändert hatte. Ich bin „nur“ 1,83 aber habe m.E.n. Mehr als 10cm Platz zur Heckklappe. Mit Luftfahrwerk auf Auto/Standarthöhe.

Gruß Michael

• Servus Michael,

der Themenersteller hat keine elektrische Heckklappe, insofern lässt sich das Prozedere bei ihm nicht anwenden. Bei der manuellen Heckklappe ist die Öffnungshöhe fix. (Außer die Gasfedern machen im Laufe der Zeit schlapp und drücken die Klappe nicht mehr bis in die Endposition, dann wird der Öffnungswinkel eben immer kleiner. Lässt sich aber durch manuelles Nachdrücken per Hand prüfen, ob die Klappe noch maximal öffnet).

Grüße

Robert

• Nachdrücken wollte ich noch nicht probieren, nicht dass ich die beschädige, aber da werde ich mal vorsichtig probieren ob in der Höhe noch etwas geht.

Es wirkt nur sehr niedrig für mich, nochdazu wo die Klappe auch schwer zugeht

• Nachdrücken wollte ich noch nicht probieren, nicht dass ich die beschädige, aber da werde ich mal vorsichtig probieren ob in der Höhe noch etwas geht.

Wenn man mit Gefühl drückt kann nichts passieren. Ich gehe aber davon aus, dass die Gasdruckdämpfer auf Grund des Alters nicht mehr 100% i.O. sein werden. Dazu kommt, dass das Wechseln der Dämpfer sehr schwierig ist, da die im Dachhimmel versenkt sind.

MfG

Hannes

• Ich habe vor ein paar Jahren alle 4 Lifter erneuert. In diesem Thread nachzulesen:

IngoM
    2. Juli 2021 um 14:48

Gruß, Ingo