Was haltet Ihr von Additive als Systemreiniger

  • Moin allerseits,

    ich hatte neulich, ein nettes Gespräch an der Tanke mit einem " Kollegen " fuhr den gleichen Wagen, auch einen Touareg 7P Executive 3.0 Diesel.

    Ich sah zufällig, wie er mitten im Tankvorgang ein Additiv in seinen Tank kippte und hab ihn daraufhin angesprochen.

    Er meinte lächelnd; das sein Touareg über eine Standheizung verfügen würde, und die wesentlich besser funktionieren würde, wenn er Systemreiniger dazu tut.

    Hab ich noch nie was von gehört, kennt ihr das ?

    Gruß

    Kevin der Maurer

  • Servus Kevin,

    das kann ich bestätigen. Bei Gebrauch von "normalem" Dieselkraftstoff, also nicht den teuren Premium-Sorten, sorgt die Zugabe von Dieseladditiv für deutlich weniger Geruch des Zuheizers/der Standheizung. Ebenso läuft der Motor etwas leiser, also mit weniger Nageln. Macht nicht die Welt aus, ist aber zu registrieren.

    Bei meinem V6 TDI und V8 TDi habe ich immer das Zeug hier beigemischt: https://amzn.to/464qd5C

    Und darauf beziehen sich auch meine Erfahrungen, Produkte anderer Hersteller habe ich noch nicht ausprobiert, kann also nur hierzu was sagen. (Preise bitte selber vergleichen, gibt's oft auch günstiger im Mehrfach-Pack, Link nur zur Info).

    Grüße

    Robert

  • Ich mische seit 2010 in alle meine Dieselfahrzeuge Monzol mit rein, beim tanken! Nie ein Problem seitdem mit AGR, DPF, Turbo, Commonrailpumpe bei

    Passat 170 PS = 390 tsd km

    Sharan 177 PS = 290 tsd km

    T6 150 PS = 120 tsd km

    Touareg 400 PS = 150 tsd km

    Amarok 258 PS = 120tsd km

    der Motor läuft definitiv leiser und nagelt weniger und der Verbrauch geht auch leicht zurück

    mfg

    Mike

  • Moin,

    wollte mich nochmal melden, nachdem ich nun ne Zeitlang mit dem Additiv Systemreiniger unterwegs bin.

    Hab das Liqui Molly Pro 5156, wie auf der Dose steht bei ca. 75 Tankinhalt dazu gegeben.

    Am darauf folgenden Tag dann hab ich den Dicken dann gefahren, war allerdings mit dem Kopf woanders und nicht daran gedacht - vergleiche Geräusche beim Start - usw.

    Dann wieder einen Tag später, war es Morgens ziemlich kalt - 3 Grad - und ich habe die Standheizung über die FB gestartet.

    - 20min. später -

    hab ich noch gedacht - hoffentlich springt der Motor auch Zeitnah an -

    denn in der Vergangenheit hatte ich immer das Problem, das wenn die Standheizung gelaufen hatte, der Motor schwer ansprang - er orgelte richtig ne Zeit -

    Aber oh Wunder, kein Unterschied - der Motor kam SOFORT - und auch bin ich der Meinung, das der Motor leiser geworden ist, kann aber auch Einbildung sein, als Maurermeister ist man da wohl nicht der Fachmann

    Allerdings der Startvorgang ist wesentlich flüssiger, das kann ich zu 100% Unterschreiben

    Habt einen schönen Tag

    Kevin der Maurer

  • Hier noch ne Sache die evtl. auch zum Thema passt.

    Ich baue gerade ein EFH neben einer kleinen Kfz Halle - nur 1. Hebebühne,

    aber 2x Leistungsprüfstände je 1x Verbrenner und E Autos.

    Natürlich unterhalte ich mich mit dem Besitzer, der ja in Sachen Neubau EFH mein Kunde ist.

    Er ist kein Kfz Mechaniker im herkömmlichen Sinne wie man denken möchte, er ist zwar Kfz Ing, aber sein Schwerpunkt liegt im Programmieren / Optimieren de Motormanagement.

    Vorgestern sprachen wir dann über den Neubau, und als das geklärt war, fragte ich Ihn einfach mal, was er denn von der Zugabe von Additive halten würde.

    Die Antwort hat mich fast umgehauen.

    Denn er sagte ; im Rennsport, wo er viele Jahre unterwegs war, wäre das ganz Normal gewesen, und er würde in seinen Privat genutzten Fahrzeugen schon immer Additive dazu gegeben, und nun kommt es

    in seinen Dieselfahrzeugen, moderne Audi´s kippt er 2 Takt Öl im Verhältnis 1 : 200 rein ( aber NUR Vollsynthetisches ) und auch mir hat er es geraten.

    Er meinte, wenn Du deinen Dicken 300000 km oder mehr fahren möchtest

    dann mach das, und Wechsel wirklich alle 10000 km das Motoröl, bei nur Kurzstrecke noch früher.

    Was er auf meinen Einwand, hinsichtlich was dann der ganze Abgasstrang dazu meint, war seine Antwort - frag mal jemanden in Osteuropa, egal wem der auch dort Dieselfahrzeuge bewegt - dabei lächelte er.

    Schönen Tag

    Kevin der Maurer

  • Denn er sagte ; im Rennsport, wo er viele Jahre unterwegs war, wäre das ganz Normal gewesen, und er würde in seinen Privat genutzten Fahrzeugen schon immer Additive dazu gegeben, und nun kommt es

    in seinen Dieselfahrzeugen, moderne Audi´s kippt er 2 Takt Öl im Verhältnis 1 : 200 rein ( aber NUR Vollsynthetisches ) und auch mir hat er es geraten.

    Schau mal in #3, was ich da schrieb! RE: Was haltet Ihr von Additive als Systemreiniger


    Monzol ist ein spezielles 2 -Taktöl als Additiv für Diesel und wirkt dort sehr gut....kann ich nur empfehlen und wenn du das googlest wirst du tausende Beiträge darüber finden!


    LG

    Mike

  • Ich habe bei meinen bisherigen Common Rail Dieseln (2 Liter BMW & VW) in den letzten Jahren auch immer 2T-Öl im Verhältnis 1:200 zu jeder ~5. Tankfüllung hinzugegeben. Ich habe das ADDINOL SUPER 2T MZ 406 genommen - das Monzol kannte ich bisher nicht, aber das wird vermutlich auch nichts großartig anderes sein.

    Angefangen habe ich damit, als ich beim Wechsel vom Kraftstofffilter klitzekleine Aluminiumspäne im Filter gesehen habe, mutmaßlich von der Hochdruckpumpe. Seitdem ist mir nichts mehr aufgefallen.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Am besten mal mit VCDS deine Glühkerzen auslesen. Bis auf eine einzige waren bei meinen alle defekt. Resultat in Österreich bei -10 grad. Ca. 3-5 sekunden bis angesprungen ist und weitere 1-2 Sekunden bis er Rund lief.