Welche Temperatur bei ECO ?

• Hallo in die Runde,

ich habe schon viel gefunden, warum ECO erscheint, dass es von der Belegung der Sitze abhängig ist usw.

Was mich noch umtreibt, wisst ihr welche Temperatur bei ECO hinterlegt ist? Wenn ich meine 22 Grad einstelle ist das ja klar, lasse ich ECO auf der Beifahrerseite an, was macht er dann??Pustet er die gleiche Luft raus, nur ohne Klima??

VG.

• Servus,

"ohne Klima" gibt es (pro Sitz bzw. Zone) nicht. Entweder Klima aktiv oder eben nicht, die Temperaturen für die jeweiligen Zonen werden durch Mischklappen gesteuert.

Sind Zonen nicht belegt, so werden dort etwas höhere Temperaturen eingestellt bzw. zugelassen, um die Belastung der Klimaanlage zu senken und damit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Das Ganze läuft nach einem Kennfeld, darauf ausgelegt, dass es keine zu großen Unterschiede zwischen den Zonen gibt. Das wäre nämlich kontraproduktiv, da dann die Klimatisierung für die belegten Zonen gegen die "Warmbereiche" arbeiten müsste.

Bei "Eco" geht es aber auch um die automatische Deaktivierung von Sitzheizung und Sitzbelüftung. Abgefragt wird der Status immer beim Angurten, ob der Motor dabei läuft, ist nicht relevant.

Grüße

Robert

• Servus,

die Plätze der Mitreisenden (oder auch nur dir als Fahrer) werden immer wie eingestellt temperiert. Es ergeben sich aber natürlich hierdurch bei "ECO" - genau wie auch bei manuell differierend eingestellten Temperaturen - Temperaturzonen im Fahrzeug.

Der Komfort ist nicht ganz so hoch wie auf "SYNC", da die etwas unterschiedlich dichten Luftmassen durch die Dynamik des Fahrens im Fahrzeug "umherschwappen" können. Ob einen das stört oder nicht, bzw. man es überhaupt bewusst wahrnimmt, das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße

Robert

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit Eco so gelöst, das ich bei jedem Sicherheitsgurt ein Gurt eingelegt habe damit die Klimaanlage über das ganze Fahrzeug läuft und nicht nur mir ins Gesicht bläst. Im Sommer wird das Auto viel schneller gekühlt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Hubert

• [...] ich habe das Problem mit Eco so gelöst, das ich bei jedem Sicherheitsgurt ein Gurt eingelegt habe damit die Klimaanlage über das ganze Fahrzeug läuft und nicht nur mir ins Gesicht bläst. Im Sommer wird das Auto viel schneller gekühlt [...]

Servus Hubert,

derselbe Effekt ließe sich auch viel einfacher durch erreichen, indem du mit einem einfachen Tastendruck die Funktion "Eco" deaktivierst. So ganz verstehe ich den Sinn dieser Maßnahme nicht.

Grüße

Robert

• [...] da muss ich bei jedem Start auf die Klima gehen und vorne und hinten alles wieder anklicken [...]

Servus Hubert,

wieso denn das? "Eco" ist ja eine eigene, abgesetzte Taste, sowohl beim Discover Pro als auch beim Discover Premium. Das ist exakt ein einziger Tastendruck.

Dass bei einem Unfall dann sämtliche Airbags völlig unnötig auslösen und entsprechende Kosten generieren, das ist dir bewusst? Und dazu gesellen sich noch die pyrotechnischen Gurtstraffer, die auch nicht billig sind. Daran ändert auch die Sitzbelegungssensorik nichts, die wird von einem gesteckten Gurt sicherheitshalber überschrieben. Beim Beifahrersitz könntest du den Airbag immerhin noch manuell durch die Aktivierung des Kindersitz-Schalters deaktivieren, hinten aber nicht. Das wird ein teurer Spaß, wenn du mal eine Auslösung hast.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

jetzt habe ich es nochmals ausprobiert.

1. Eco bei Beifahrerseite ausschalten, dann Temperatur einstellen dann auf Klima und auf Syncro stellen, dann sind die hinteren Düsen aber auch noch nicht eingestellt. also für hinten auch nochmals dasselbe

Da ist mein System einfacher,

verstehe VW sowieso nicht warum kann ein Besitzer nicht selbst entscheiden wie er die Klima haben will

Umständlich

Gruß Hubert

• Servus Hubert,

ich habe das anders in Erinnerung, soweit ich mit entsinne, ging das recht einfach mit einem Druck auf die Taste "Sync"(?). Leider habe ich jetzt nicht mehr das passende Fahrzeug, sonst hätte ich da gern noch mal nachgeschaut. Bin mir aber sicher, dass es nicht so ein aufwändiges Theater war, wie du es beschrieben hast.

Es hat mit trotzdem zugegebenermaßen derart genervt, dass ich mir meine beiden CR "nur" mit der 2-Zonen-Klimatisierung bestellt habe. Unangenehm aufgefallen ist mir die Eigenheit mit dieser ECO-Funktion ja schon damals bei der Vorstellung des CR im Mai 2018 in Österreich. Und da war schon klar für mich, dass ich exakt das nicht haben will.

Was man sich dabei gedacht hat? Tja, weiteres Sparpotenzial natürlich, bei den Verbrauchs- und Abgaswerten. So recht verstehe ich auch immer nicht, warum man sich wenigstens intern im Konzern die jeweils praxisgerecht gelösten Sachen bei den Kollegen abschaut und dann - idealerweise für alle Marken - das Beste rauspickt und umsetzt. Da wird stets Eigenbrödelei betrieben, damit man sich halt hier und da irgendwie absetzen und differenzieren kann.

Ein Beispiel: Bei meinem jetzigen Q8 habe ich mir die 4-Zonen-Klima wieder bestellt, weil man das bei Audi, zumindest meines Erachtens, deutlich praxistauglicher umgesetzt hat. Da gibt es eine Taste für die A/C, die sequentiell zwischen "Aus", "Klima an" und "Klima an/Eco" durchschaltet. Und hier bleibt die gewählte Einstellung dann auch beim Zündungswechsel gespeichert. Das finde ich dann doch etwas schlauer und ohne unnötige Bevormundung des Fahrers gelöst. Auch die Sitzheizung "vergisst" nichts, völlig zeitunabhängig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dafür aber gibt es dann im Q8 aber keine Klimaprofile, man kann also nicht zwischen "Sanft", "Mittel" und "Intensiv" wählen, sondern muss mit einer fixen Auslegung zufrieden sein. Ok, bei "A/C Eco" arbeitet das Ganze dann sanfter und man hat hier auch eine spürbare Abhängigkeit der Gebläsedrehzahl in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit umgesetzt.

Andersrum gibt es dann im Q8 getrennte Einstellungen, als eine Balance-Funktion, für die Sitzheizung und Sitzklimatisierung von jeweils Lehne und Sitzfläche, sowie eine weitere, separate Justagemöglichkeit für die Fußraumtemperatur, also für die Leute, die ständig kalte Füße haben :cool:. Und neben der Luft-Ionisierfunktion auch eine "Duftorgel" mit zwei in der Intensität einstellbaren Düften für Sommer und Winter. (Riecht übrigens sehr fein).

Neben anderen Funktion gehorcht hier die Heizung/Klima auch auf Sprachbefehle. Dank ChatGPT kann ich hier z. B. sagen "mit ist kalt am Ar..." und das Ding sagt dann "ok, ich schalte die Sitzheizung ein (bzw. höher)". Gleiches gilt für Sprachkommandos wie "Temperatur (Sitzplatz xxxx) um zwei Grad erhöhen".

Nächstes Beispiel ist die Lenkradheizung: Beim Touareg CR hat man drei Stufen zur Auswahl, beim Q8 nur ein oder aus. Allerdings hat man bei Audi wieder das (m. E. ideale) Konzept vom Ur-Touareg 7L aufgegriffen, dass die Temperatur des Lenkrads in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur und der Fahrzeit geregelt wird, also im Prinzip eine Art Adaption an unser Wärmebedürfnis und -Empfinden an den Pfoten. Das funktioniert so perfekt, dass man die dreistufige Regelung nicht bloß nicht vermisst, sondern sogar nach kurzer Zeit als überflüssig und umständlich empfindet. Deshalb wird auch kein Symbol für die aktive Lenkradheizung im Display eingeblendet, man kann das im Grunde immer aktiviert lassen, es wird nie zu warm.

Ein komplettes Durcheinander also, bei zwei Fahrzeuge auf der gleichen Plattform :hopelessness:.

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

danke für Deine Ausführung,

habe gestern probiert mit der Sync Taste, ging nicht, musste erst das ECO bei Beifahrer umstellen, dann konnte ich auf Sync gehen, aber die hinteren Düsen waren dann immer noch auf ECO, im Sommer ist das nicht gut da braucht man die hinteren Düsen zum Kühlen, ansonsten wird das Schiff nicht richtig kühl und die kalte Luft bläst einem ins Gesicht und man hat dauernd eine Verkühlung

Gruß Hubert

• Servus Hubert,

das mit dem Fond habe ich ehrlich gesagt nicht explizit geprüft, da ich meistens alleine oder zu zweit im Auto sitze. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das mit der mangelnden Kühlleistung im Sommer auf "ECO" nicht aufgefallen ist. Im Fahrerbereich ist es angenehm kühl und ich wechsle ja während der Fahrt nicht die Sitzplätze :zwinker:. Im Winter fand ich es störender, weil da gern mal in Kurven die kühlere Luft von der rechten Seite, bedingt durch die unterschiedliche Dichte, auf meine Seite "rüber schwappt"*. Das fällt aber hauptsächlich dann auf, wenn man es mal schön kuschlig mag mit z. B. 23,5 °C und der Rest des Fahrzeugs eben "ökologisch kühler" bleibt.

Ein Komfortfaktor im Sommer mag es schon sein, wenn eben beim Fahrer stärker gekühlt werden muss. Da unterscheiden sich unsere persönlichen Empfindlichkeiten wohl einfach etwas und ich bin da scheinbar nicht so zugempfindlich.

*Der Logik nach (kältere Luft hat eine höhere Dichte) müsste das m. E. nach in Rechtskurven passieren. Warum es aber zu 90 % + in Linkskurven auftritt, das konnte ich mir rein physikalisch auch noch nicht recht erklären.

Grüße

Robert