Welche Temperatur bei ECO ?

• Hallo in die Runde,

ich habe schon viel gefunden, warum ECO erscheint, dass es von der Belegung der Sitze abhängig ist usw.

Was mich noch umtreibt, wisst ihr welche Temperatur bei ECO hinterlegt ist? Wenn ich meine 22 Grad einstelle ist das ja klar, lasse ich ECO auf der Beifahrerseite an, was macht er dann??Pustet er die gleiche Luft raus, nur ohne Klima??

VG.

• Servus,

"ohne Klima" gibt es (pro Sitz bzw. Zone) nicht. Entweder Klima aktiv oder eben nicht, die Temperaturen für die jeweiligen Zonen werden durch Mischklappen gesteuert.

Sind Zonen nicht belegt, so werden dort etwas höhere Temperaturen eingestellt bzw. zugelassen, um die Belastung der Klimaanlage zu senken und damit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Das Ganze läuft nach einem Kennfeld, darauf ausgelegt, dass es keine zu großen Unterschiede zwischen den Zonen gibt. Das wäre nämlich kontraproduktiv, da dann die Klimatisierung für die belegten Zonen gegen die "Warmbereiche" arbeiten müsste.

Bei "Eco" geht es aber auch um die automatische Deaktivierung von Sitzheizung und Sitzbelüftung. Abgefragt wird der Status immer beim Angurten, ob der Motor dabei läuft, ist nicht relevant.

Grüße

Robert

• Servus,

die Plätze der Mitreisenden (oder auch nur dir als Fahrer) werden immer wie eingestellt temperiert. Es ergeben sich aber natürlich hierdurch bei "ECO" - genau wie auch bei manuell differierend eingestellten Temperaturen - Temperaturzonen im Fahrzeug.

Der Komfort ist nicht ganz so hoch wie auf "SYNC", da die etwas unterschiedlich dichten Luftmassen durch die Dynamik des Fahrens im Fahrzeug "umherschwappen" können. Ob einen das stört oder nicht, bzw. man es überhaupt bewusst wahrnimmt, das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße

Robert