Hallo zusammen,
ich habe seit dem Kauf meines Touareg 7L (2005 V6 TDI 224 PS Automatik) Probleme mit Verspannungen an der Hinterachse während der Fahrt in leichten Kurven.
Das Thema mit den Verspannungen im Antriebsstrang wegen eines defekten Aktuators im Verteilergetriebe ist mir bekannt, aber in meinem Fall handelt es sich um was anderes.
Mein Touareg hat eine Hinterachssperre und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sperre während der Fahrt in ganz spezifischen Situationen kurzzeitig (ca. 1-2 Sekunden) aktiviert wird:
- Das Problem tritt beim Losfahren, bei ca. 30-35 Grad Lenkwinkel (links/rechts) im ersten und zweiten Gang auf (Drehschalter ist auf High/Auto).
- Also z.B. beim Losfahren und gleichzeitig links/rechts Abbiegen an einer Kreuzung
- man spürt regelrecht, wie die Hinterräder in der Kurve leicht hüpfen, genauso, wie beim aktivieren der Hinterachssperre
- Bei höheren Geschwindigkeiten (über ca. 40 km/h) tritt es nicht auf
- Wenn ich mehr oder weniger als 30-35 Grad einlenke ist die Verspannung sofort weg. In engen Kurven habe ich das Problem nie
- Wenn ich vom Gas runtergehe ist die Verspannung in der Regel sofort weg
Ich habe auf Verdacht den Aktuator an der Hinterachssperre getauscht und dachte erstmal, dass es geholfen hat, aber das Problem tritt immer noch auf. Diese Verspannung ist natürlich ganz schlecht für den Antriebsstrang, deswegen will ich das Problem unbedingt lösen. Ich kann zwar so fahren, dass es kaum auftritt, aber stört trotzdem.
Das Ganze kommt mir so vor, als ob das System die Hinterachssperre aus irgendeinem Grund in den oben beschriebenen Betriebszuständen automatisch zuschalten würde - im Gelände bei Verschränkungen schaltet sie ja auch automatisch zu. Aber wieso beim Loshfahren in leichten Kurven und wo liegt das Problem? Würde ein Softwareupdate vielleicht helfen?
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt hat, oder habt ihr vielleicht einen Tipp, was es sein kann?
Danke im Voraus!
Grüße
Gergö