Hallo Touareg-Freunde,
ich habe meinen Touareg Ende letztes Jahres gekauft und seitdem bin ich ein stiller Mitleser in eurem Forum. Im laufe des Jahres wurden eigentlich fast alle meiner Fragen durch die Forenbeiträge beantwortet, also unter Euch sind auf jeden Fall die besten Touareg-Experten! Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
Es ist Zeit mich kurz mal vorzustellen:
Ich heiße Gergö, bin 30 Jahre alt und seit einem Jahr ein stolzer Besitzer eines 2005 Touareg V6 TDI Expedition.
Warum ein Touareg? Vor drei Jahren war ich mit meinem Mitsubishi Pajero in Rumänien auf einer Offroad-Tour mit mehreren Fahrzeugen und konnte den Touaregs in schwerem Gelände beobachten. Ich war sehr beeindruckt, was alles dieses unauffällige SUV auf Geländereifen machen kann!
Selbstverständlich stand also der Touareg sofort auf meiner Liste, als ich wieder auf der Suche nach einem geländegängigen Fahrzeug war, das als Zweitwagen sowohl für Familienausflüge, als auch für größere Offroad-Touren geeignet ist. Die Offroad-Eigenschaften waren also genauso wichtig, wie das Fahrverhalten auf der Straße - ich wohne schlussendlich in München, von wo man erstmal etliche 100 km fahren muss, um überhaupt legale Offroadstrecken fahren zu können.
Nach langer Suche habe ich einen 2005 Touareg 7L V6 TDI mit der Expedition Ausstattung gefunden. Ja es war wirklich ein Expedition-Modell mit der Höherlegung, Alu-Unterfahrschutz, Hinterachssperre, entkoppelbare Stabis, Reserveradträger, silberner Dach usw... Ziemlich selten!
Der Preis war auch sehr gut (der Verkäufer wusste nicht wirklich, was er hat), ich habe also sofort zugeschlagen... und bin nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Der Touareg hat alle meiner Erwartungen erfüllt und ich habe nur ein paar kleine Probleme gehabt, die grötenteils schnell behoben werden konnten.
Für den Geländeeinsatz brauchte der Touareg keine große Umbauten. Ich habe nur einen Satz AT-Bereifung in der originalen Größe von 235/65 R17 montiert - größer wollte ich erstmal nicht gehen, weil der Reserveradträger die maximale Größe limitiert. In der nahen Zukunft möchte ich aber doch größere Reifen, einen Seilwinde und evtl. ein Snorkel nachrüsten. Mit diesen Extras wäre er wirklich perfekt für meine Anforderungen.
Ich hoffe, dass ich den Touareg lange behalten kann und freue mich auf den Austausch hier im Forum!
Viele Grüße
Gergö