• Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe meinen Touareg Ende letztes Jahres gekauft und seitdem bin ich ein stiller Mitleser in eurem Forum. Im laufe des Jahres wurden eigentlich fast alle meiner Fragen durch die Forenbeiträge beantwortet, also unter Euch sind auf jeden Fall die besten Touareg-Experten! Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

    Es ist Zeit mich kurz mal vorzustellen:


    Ich heiße Gergö, bin 30 Jahre alt und seit einem Jahr ein stolzer Besitzer eines 2005 Touareg V6 TDI Expedition.

    Warum ein Touareg? Vor drei Jahren war ich mit meinem Mitsubishi Pajero in Rumänien auf einer Offroad-Tour mit mehreren Fahrzeugen und konnte den Touaregs in schwerem Gelände beobachten. Ich war sehr beeindruckt, was alles dieses unauffällige SUV auf Geländereifen machen kann!

    Selbstverständlich stand also der Touareg sofort auf meiner Liste, als ich wieder auf der Suche nach einem geländegängigen Fahrzeug war, das als Zweitwagen sowohl für Familienausflüge, als auch für größere Offroad-Touren geeignet ist. Die Offroad-Eigenschaften waren also genauso wichtig, wie das Fahrverhalten auf der Straße - ich wohne schlussendlich in München, von wo man erstmal etliche 100 km fahren muss, um überhaupt legale Offroadstrecken fahren zu können.

    Nach langer Suche habe ich einen 2005 Touareg 7L V6 TDI mit der Expedition Ausstattung gefunden. Ja es war wirklich ein Expedition-Modell mit der Höherlegung, Alu-Unterfahrschutz, Hinterachssperre, entkoppelbare Stabis, Reserveradträger, silberner Dach usw... Ziemlich selten!

    Der Preis war auch sehr gut (der Verkäufer wusste nicht wirklich, was er hat), ich habe also sofort zugeschlagen... und bin nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Der Touareg hat alle meiner Erwartungen erfüllt und ich habe nur ein paar kleine Probleme gehabt, die grötenteils schnell behoben werden konnten.

    Für den Geländeeinsatz brauchte der Touareg keine große Umbauten. Ich habe nur einen Satz AT-Bereifung in der originalen Größe von 235/65 R17 montiert - größer wollte ich erstmal nicht gehen, weil der Reserveradträger die maximale Größe limitiert. In der nahen Zukunft möchte ich aber doch größere Reifen, einen Seilwinde und evtl. ein Snorkel nachrüsten. Mit diesen Extras wäre er wirklich perfekt für meine Anforderungen.

    Ich hoffe, dass ich den Touareg lange behalten kann und freue mich auf den Austausch hier im Forum!

    Viele Grüße

    Gergö

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hi Gergö

    Herzlich Willkommen unter Freunden.

    Mit der Winde bin ich Dir schon einen Schritt voraus, die Hinterachssperre habe ich nicht. Vom Schnorchel bin ich wieder weg. Hier ist das mit dem Aufwand/ Nutzen fraglich. Zumal das bei uns in der Schweiz vielleicht nicht ganz so einfach zu "legalisieren" ist.

    Der Dicke kann auch ohne schon viel, und ich denke, für die wenigen Male wo man den Schnorchel vielleicht brauchen würde kann man entweder aussen rum fahren oder eben den Luftfilter zwischendurch mal ausklopfen.

    Ja, okay, die Winde hängt mittlerweile auch seit drei Jahren ungenutzt am T. :hopelessness:

    Viel Spass hier im Forum!

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Martin,

    danke für die nette Worte.

    Das stimmt, der Schnorchel am Touareg ist halt nicht ohne und der Auswahl ist auch nicht besonders groß... Wasserdurchfahrten vermeide ich so gut wie möglich, aber die extra Sicherheit, die ein Schnorchel bietet, würde ich schon gerne haben. Ist aber erstmal keine Priorität.

    Seilwinde braucht man auch nicht jeden Tag, aber wenn man ihn dann tatsächlich braucht, kann er schon den Tag retten, besonders wenn man oft alleine im Gelände unterwegs ist.

    Eine Winde steht bei mir jetzt als nächstes dran und ich überlege mir nur noch, ob ich den originalen Stoßstangenträger modifiziere, oder einen kompletten Anbausatz für den Touareg kaufe. Bei Taubenreuther kostet er aber ein Vermögen, und andere haben kein Gutachten.

    Viele Grüße
    Gergö

  • Moin Gergö,

    herzlich willkommen.

    Schön wenn noch jemand dem Touareg eine artgerechte Haltung zukommen lässt.

    Solltest du bei dem Thema Schnorchel weiter kommen wäre ich für nähere Infos immer dankbar.

    Nachdem ich mir im April doch etwas Lehm vom Luftfilterkratzen musste würde ich den auch gern montieren.

    Der TÜV hier vor Ort ist allerdings strikt dagegen. Die behaupten doch tatsächlich das würde den CW Wert versauen, aber mein Dachträger hätte darauf keinen Einfluss :wand: :wand: :wand:

    Bei der Seilwinde habe ich mich dazu entschlossen meine selbst gefertigte Montageplatte zu verwenden.

    Hierzu sagt der TÜV bei uns folgendes:

    "Solange die Winde nicht über die Frontschürze hinausschaut ist alles gut und ohne Probleme eintragungsfähig"

    Daher war mir der Satz von Taubenreuther einfach viel zu teuer...

    Jetzt will nur noch der Porsche Unterfahrschutz vom " Cayenne Trans-Sibiria" aufgearbeitet und die entkoppelbaren Stabis montiert werden (Beim Facelift nicht Plug and Play machbar) und dann ist der Dicke endlich komplett fertig :love:

    Gruß

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    genau, ein Touareg muss mal ab und zu ins Gelände, erst dann ist er glücklich! ;) Ich finde es schön dass es hier doch einige gibt, die ihren Touareg auch im Gelände bewegen.

    Ich werde berichten, ob ich mit dem Thema Schnorchel weiterkomme.

    Es freut mich, dass du die Eintragung mit einer selbst gefertigte Montageplatte geschafft hast, somit habe ich Hoffnung, dass es bei mir auch klappt. 3000 Euro für einen Anbausatz finde ich einfach übertrieben...

    Viel Erfolg bei dem Umbau und viel Spaß mit dem Dicken!

    Grüße
    Gergö

  • Hallo zusammen!

    Hier mal ein Link zu einem Schnorchel. Der würde mir irgendwie noch gefallen. Es gäbe sogar Zertifikate dazu. Allerdings weiß ich nicht, welche.

    Ich hatte Glück, ich hab den Taubenreuther Anbausatz und eine polnische Winde für kleines Geld von einem ehemaligen Touaregfahrer von hier ergattern können.

    Schönen Abend

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo zusammen,

    den Roca Silva Schnorchel habe ich auch mal live gesehen, sieht ziemlich wertig aus. Aber richtig teuer.

    Eine andere Möglichkeit ist die Firma Gemasnorkel aus Portugal: Link Die haben einen Schnorchel für den Touareg im Angebot, der auch sehr interessant wäre. Gutachten gibt es dazu nicht. Ich habe nachgefragt, der Preis liegt bei 430 Euro inkl. Versand. Ich finde die Firma aber nur auf Facebook bzw. Instagram und der Kontakt war auch über Facebook, was mir nicht ganz seriös vorkam. Also wenn jemand schon Erfahrungen mit der Firma Gemasnorkel gehabt hat, kann sich gerne melden. Hier ein Foto vom Schnorchel am Touareg:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Firma Darkside Development aus England bietet auch einen Schnorchel für den Touareg für 460 Euro + Versand an, gefällt mir aber persönlich nicht. Link

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Viele Grüße
    Gergö

  • [...]Die Firma Darkside Development aus England bietet auch einen Schnorchel für den Touareg für 460 Euro + Versand an, gefällt mir aber persönlich nicht. Link

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    [...]

    Servus Gergö,

    in der Tat die dunkle Seite von Produktentwicklung & Schnorchel :hopelessness:. Schaut aus wie ein gemeines Ofenrohr.

    Grüße

    Robert