Softwareoptimierung Leistungssteigerung

  • Moin, hoffe nicht das Thema zu wiederholen, habe allerdings auch nichts in der Suchfunktion gefunden.

    Zum Thema, mein Touareg hat die 231 PS Maschine, wollte zwar immer die größere, aber der hat einfach gepasst. Nun gibt es ja die Möglichkeit der Softwareoptimierung, bin mir allerdings nicht sicher ob das für andere Bauteile dann schädlich ist.

    Gleicht sich denn der 231 PS in Sachen Getriebe usw. mit dem 286 PS?

    Wer hat Erfahrungen damit, gibt es Langzeitfahrer damit?

    Vielen Dank!!! Gruss. :thumbup:

  • Servus,

    bei diesen beiden Leistungsvarianten ist es tatsächlich so, dass der Leistungsunterschied durch unterschiedliche Software-Varianten im Motorsteuergerät realisiert wird. Auch das Getriebe ist gleich, in dieser Version verträgt es ein maximales Eingangsdrehmoment von 700 Nm.

    Unter der Voraussetzung, dass die Leistung der 286-PS-Maschine nicht überschritten wird, sollten also keine Probleme auftreten, welche mit dieser Tuningmaßnahme in Verbindung stehen. Dass dies vernünftig realisiert wird, ist natürlich hierfür Voraussetzung. Eine Alternative wäre auch die Verwendung eines Motorsteuergerät der leistungsstärkeren Motorvariante oder das flashen mit dieser Software.

    Angepasst werden müssen danach die SCR-Lernwerte, damit die Abgasnachbehandlung wieder korrekt arbeitet.

    Grüße

    Robert

  • V8 tunen.... wo zu...... ???

    Servus,

    ich würde mal sagen, weil der Markt und die Nachfrage danach da sind - siehe eben (auch) die Frage von B3K0. Und da es sich hier im Falle von ABT um eine legale Maßnahme handelt, die zudem auch noch mit einer Garantie des Tuners versehen ist, gilt hier "jeder wie er mag".

    Ob man es nun selber für notwendig oder nicht erachtet, das ist was wieder anderes. Aber eben nicht die Frage gewesen :zwinker:. Es gibt ja von anderen Herstellern durchaus stärker motorisierte Fahrzeuge - und auch die werden aus irgendwelchen Gründen gekauft*.

    Grüße

    Robert

    *Ich bin persönlich der Meinung, dass die knapp 300 PS des V6 TDI für alle nur vorkommenden Lebenslagen mehr als ausreichend sind. Die reichen auch mir dicke. Aber danach wurde halt nicht gefragt.

  • Hi Robert,

    Ich fahre auch nur den V6 mit 286 PS. Ist ausreichend für alle Lebenslangen....

    Mit dem V8 wäre ich vll. glücklicher oder auch nicht.

    Bei unserem WoMo haben wir n Kennfeldoptimierung durchführen lassen, hier ging es nicht um PS oder Endgeschwindigkeit sondern ums Drehmoment.

    Dieses ist von 320 auf 400nm hoch gegangen. Beim V8 wüsste ich nicht was man noch on Top braucht....

    Aber jeder wie er es möchte....

    Grüße

  • Servus,

    der V8 TDI war der perfekte Motor. Nicht etwa, weil man die 421 PS nun zwingend bräuchte, aber er hat halt nicht diese grausame Anfahrschwäche, das Teillastnageln und - mittlerweile noch verstärkt - das untypisch hohe Drehzahlniveau schon bei Teillast. Der ist einfach enorm souverän und dazu ungeschlagen wirtschaftlich, ich wüsste gar nicht, was man da noch hätte besser machen können.

    Die Diesel hat man mittels den immer irrsinniger werdenden Abgasnormen von der Charakteristik her zwischenzeitlich praktisch vollständig ruiniert. Beim V8 TDI konnte das noch mittels teurer, nicht massentauglicher Technik kompensiert werden, aber der ist ja leider Geschichte. "Lohnt sich nicht".

    Auf die Drehmomentangaben ist mittlerweile nicht mehr viel zu geben. Da hätte der V6 TDI genug davon, aber trotzdem waren die Vorgänger-Motoren deutlich besser im Antritt. Es ist ja nicht so, dass die Nm "von unten nach oben" gemessen werden, sondern der Motor wird bei Vollgas aus hoher Drehzahl langsam abgebremst, bis das maximale Drehmoment gemessen wird. Das hat nun leider wenig bis nichts mit gutem Durchzug beim anfahren zu tun, es ist nur noch ein wenig realistischer und theoretischer Zahlenwert.

    Mein V8 Benziner hat 800 statt 900 Nm gegenüber dem V8 TDi im CR. Dennoch hat der viel mehr Kraft schon bei Leerlaufdrehzahl, der tut sich noch spürbar leichter als der Diesel, das Drehzahlniveau ist durchgängig noch niedriger. Und der fährt fast los wie ein Motorrad, selbst in "D" das Gaspedal angetippt und los geht's ohne dämliche und teils auch gefährliche Verzögerung.

    Der Preis dafür: 12,28 statt 9,09 l/100 km wie beim V8 TDI bei gleichem Fahrprofil. Das lohnt sich natürlich auch für die Umwelt, dank unserer grasfarbenen Oberspezialisten.

    Grüße

    Robert