Offroad Stellung bis 70 kmh, bei Stahlfahrwerk Standard

  • Hallo in die Runde, ich bin nun nach vielen T5 Jahren zum Touareg gewechselt. Bin auch super zufrieden, habe nur eine Fahrwerksfrage.

    Nach reichlich lesen habe ich festgestellt, dass die Offroadstellung die fast gleichen Werte ( Höhe Bodenfreiheit) hat, vergleichbar mit dem Stahlfahrwerk.

    Meine Frage ist, kann sich jemand vorstellen, warum ich dann nur 70kmh fahren darf, wenn das Stahlfahrwerk doch die gleichen Werte hat? Völlig unwichtig wahrscheinlich, aber irgendwie interessiert mich das....Vielen Dank :thumbup:

  • Hallo, wenn du das Luftfahrwerk im Offroad-Modus auf "Sondergelände", also ganz hoch, stellst, ist es meines Gefühls nach ein ganzes Stück höher als ein vergleichbarer Touareg ohne Luftfahrwerk. Messwerte und genaue Daten kann ich dir aber nicht liefern.

    Wenn du beide Fahrzeuge in der Nähe hast, nimm doch mal einen Maßstab und messe bei beiden Fahrzeugen von Radmitte bis zur Kotflügelkante.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hi und danke für die Antwort, die Offroad Plus Position ist auf jeden Fall höher, aber darf ich auch nur 25 kmh fahren. Ich meine die erste Offroad Position..lt. meinen Nachforschungen hat der Luftfahrwerk Touareg 188mm im Modus Normal/ Comfort und der mit Stahlfahrwerk 215 mm Bodenfreiheit...daher die Frage..Gruss

  • Hi Paso,

    es sind halt 2 komplett verschiedene Fahrwerke und letztendlich ist es ja einer der Vorteile des Luftfahrwerks, sich mit unterschiedlichen Höhen auf die verschiedenen Anforderungen optimal anzupassen.

    Ein Stahlfahrwerk kann das nicht und muss eben bei allen Geschwindigkeiten einen Kompromiss eingehen.

    Gruß

    frank

  • lt. meinen Nachforschungen hat der Luftfahrwerk Touareg 188mm im Modus Normal/ Comfort und der mit Stahlfahrwerk 215 mm Bodenfreiheit...daher die Frage..Gruss

    Moin,

    Bei Normalhöhe sieht man den Unterschied zwischen Luft und Stahl auf jeden Fall. Da ist der Stahlgefederte nen Stück höher. In Offroad hab ich noch keinen T3 gesehen bisher.

    Gruß

    Silvio

  • Moin, muss nochmal kurz auf mein Thema zurück kommen. Ich bin eher der Typ, der höher schicker findet, daher finde ich das Aussehen mit Stahlfahrwerk im Normalmodus besser.

    Frage, was ändert sich alles, wenn ich auf Offroad 1 stelle? Das es sich bei 70 km/h wieder runter regelt ist mir bekannt, aber was ändert sich da noch??Danke euch!!!

    Gern auch Hinweis auf bereits bestehende Beiträge...habe nichts gefunden.