• Hallo zusammen

    Nachdem ich es gewohnt bin, dass der Öl Pegel innerhalb von den 15k km sinkt, steigt er nun plötzlich. Zuerst dachte ich, dass ich wohl zu viel wieder aufgefüllt habe. Ca. 2dl abgesaugt und dann war er wieder auf max. Nun paar Tage später steht schon wieder, dass zu viel Öl drin ist.

    Da ich ein gebranntes Kind bin, was Wasser und Ölverlust angeht, achte ich stark auf Veränderungen. Wasserstand ist unverändert seit je und eh.

    Vielleicht könnte man die Dichtung an einem Injektor mal tauschen, aber ist noch nicht schlimm. Nehme nicht an, dass von einer defekten Injektor Dichtung der Ölstand steigen kann?

    Muss morgen mal am Öl riechen ob es nach Diesel riecht. Falls ja, was bedeutet das? Ein oder mehrere Injektoren hin?

    Auto fährt normal, keine Fehler, keine aussergewöhnlichen Geräusche, ausser das was man halt so kennt 8o

  • Min Fahrprofil hat sich schon ein wenig geändert, fahre nun 2 mal 9 Km zur Firma und Abends dann je nach dem halt länger. Die 9 Km morgens könnten es schon sein. Wobei.. ist der Motor so dermassen empfindlich?

    Habe was von abgebrochenen DPF Regenerationszyklen gelesen. Aschegehalt liegt momentan bei 6g.

    Ölstand lese ich am Display ab. Parke immer gleich. Habe noch einen Ölstab, wenn das Wetter bessert, mess ich mal damit nach.

  • Bei mir zeigt Ultraschallsensor am Display genau "Max" & "Ölstand OK" an, aber am Ölmessstab ist es 2 mm über max. Auf dem Foto ist der Ölstand bei 15 mm. Keine große Abweichung, aber immerhin. Hinweis: Beim Ölmessstab ist bei mir (V8) bei 13 mm "Max" (am Einstellring auf 124 eingestellt). Beim V6 ist dies bei 16 mm (auf 61 eingestellt).

    Die statische Ölmessung funktioniert übrigens nur bei einer Öltemperatur zwischen 60 und 120 °C und wenn der Motor mindestens eine Minute aus ist.

    Ich empfehle dir die Messung per Ölmessstab.

  • Min Fahrprofil hat sich schon ein wenig geändert, fahre nun 2 mal 9 Km zur Firma und Abends dann je nach dem halt länger. Die 9 Km morgens könnten es schon sein. Wobei.. ist der Motor so dermassen empfindlich?

    Ja das ist leider so, Moderne Diesel sind leider auf Grund der Abgasreinigung (AGR, DPF, Adblue) nicht für Kurzstreckenfahrten ausgelegt, du solltest öfters Strecken >50km fahren.

    Wichtig wäre hier auf alle Fälle ein verkürzter Ölwechselintervall, da du wohl Diesel im Öl hast und die Schmierwirkung dadurch massiv leidet!


    MfG

    Hannes

  • Hi,

    der V6 Diesel ist m.E.n. nicht übermäßig empfindlich bei zu wenig / zu viel Öl. Wenn da 1 Liter zu viel drin ist, schäumt es nicht und ein Ölschlag ist auch in weiter Ferne. Selbes gilt für zu wenig Öl - die Ansaugung in der Ölwanne ist ziemlich gut gelöst - der muss ja auch im Gelände, bei Schräglagen etc. zuverlässig ansaugen.

    Die Qualität vom Öl ist da m.E.n. deutlich wichtiger - möglichst wenig Kraftstoff und Wasser (Kurzfahrten) sollte da drin sein (Schmierwirkung...). Ich nutze zum Testen Kärtchen mit denen man selbst sehen kann ob Wasser oder Diesel im Öl ist.

    Kürzere Wechselintervalle und regelmäßig längere Fahrten (mit Last damit das Öl heiß ist) sind sicher sinnvoll.

    Bei meinen Fahrzeugen wird das Öl generell mind. 1 x im Jahr, spätestestens nach 15 tKM gewechselt.

    Gruß Peter

  • Ja das ist leider so, Moderne Diesel sind leider auf Grund der Abgasreinigung (AGR, DPF, Adblue) nicht für Kurzstreckenfahrten ausgelegt, du solltest öfters Strecken >50km fahren.

    Wichtig wäre hier auf alle Fälle ein verkürzter Ölwechselintervall, da du wohl Diesel im Öl hast und die Schmierwirkung dadurch massiv leidet!

    Wüsste nicht wohin ich 50km fahren soll :D Intervall ist schon auf 15k, hätte noch 4k Km bis zum Ölwechsel. Vielleicht zieh ich den vor solange es nicht so kalt ist. Längste Strecke, nebst den regulären Hängerfahrten in der Region ist 35Km ein Weg und dann paar Stunden später zurück. Sollte reichen

  • Min Fahrprofil hat sich schon ein wenig geändert, fahre nun 2 mal 9 Km zur Firma und Abends dann je nach dem halt länger. Die 9 Km morgens könnten es schon sein. Wobei.. ist der Motor so dermassen empfindlich?

    Habe was von abgebrochenen DPF Regenerationszyklen gelesen. Aschegehalt liegt momentan bei 6g.

    Ölstand lese ich am Display ab. Parke immer gleich. Habe noch einen Ölstab, wenn das Wetter bessert, mess ich mal damit nach.

    Wüsste nicht wohin ich 50km fahren soll :D Intervall ist schon auf 15k, hätte noch 4k Km bis zum Ölwechsel. Vielleicht zieh ich den vor solange es nicht so kalt ist. Längste Strecke, nebst den regulären Hängerfahrten in der Region ist 35Km ein Weg und dann paar Stunden später zurück. Sollte reichen

    Yes ist er... Du wohnst ja in der Schweiz laut deinem Profil. Wie sehen das denn die eidgenossen mit AGR Off über Software ? DPF entfernen+ DPF off über Software ? In DE beides Verboten.

  • Hier auch, jedoch haben wir keine Abgasuntersuchung bei "neueren" Fahrzeugen. Ich lass das sowieso drin.

    Per Ölstab gemessen, ist auch über max. Nicht sonderlich viel, aber hat mehr drin als es sollte. Mache die Wochen mal einen Ölwechsel und fahre nicht mehr mit dem Touareg die 9Km zur Firma.