Tagfahrlicht ohne Licht und Sicht

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Hannes,
    schön, dass man hier gleich mal wieder angegriffen wird. Ich habe lediglich gemeint, dass für das TFL das Xenon-System nicht besonders geeignet ist. Halogenlampen sind da besser (siehe andere Hersteller).
    Übrigens bin ich so einer, der Fahren mit Licht ausserhalb geschlossener Ortschaften tagsüber befürwortet und daher auch selbst danach handelt.
    Grüße von Stephan :zwinker:


    Hallo Stephan,
    kein Angriff! Schon garnicht persönlich!
    Falls das so rüberkommen sein sollte: Bitte ich Dich wirklich meine Wortwahl zu entschuldigen.
    Das tut mir Leid.
    Deine Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit sind für mich durchaus nachvollziehbar.
    Es handelt sich hierbei ja auch um nicht unerhebliche Kosten für den Austausch des Xenon-Lichtes.
    Dieser Preis ist mir die zusätzliche Sicherheit jedoch wert.

    Warten wir mal ab, wie ich über die Angelegenheit denke, wenn der erste Satz erneuert werden muß?;)

    Gruß

  • Hallo,

    der Titel dieses Threads passt zwar nicht ganz, ist aber dennoch der am besten passende denke ich.

    Also ich habe mal versucht, mir nach den Angaben bei openodb.org das US-Tagfahrlicht zu programmieren.

    Die Codierung wurde zwar angenommen, passiert ist jedoch nichts. Das TFL war dann komplett deaktiviert, nicht nur die Rückleuchten!

    Im Komfort-Setup war es eingeschaltet.

    Vielleicht ist ja beim Kurvenlicht der Code ein wenig anders..?!

    Naja, habe es wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt!

  • Hallo,

    fahre zwar selber keinen "Dicken", kann aber etwas zur Lebensdauer von Xenon-Scheinwerfern sagen...
    Fahre meinen Audi mit Xenon seit 8.2002, mittlerweile 108.000 Km, auch am Tage meistens mit Licht und habe bisher noch keinerlei neue Leuchtmittel benötigt.
    Fahre also noch immer mit den ersten Lampen durch die Gegend. Habe also nur gute Erfahrungen gemacht,
    muss halt nur zur Zeit nach dem Starten die Hand an den Lichtschalter legen - mittlerweile genauso in Fleisch und Blut übergegangen wie Gurtanlegen...
    Ich weiss noch gar nicht was ich machen soll, wenn mein Neuer mit Tagfahrlicht ausgeliefert wird...
    Übrigens laut Hersteller mit Doppel-Xenon und Tagfahrlicht mit reduzierter Stromzufuhr... ;)

  • Zitat von bodo1966

    Hallo,

    fahre zwar selber keinen "Dicken", kann aber etwas zur Lebensdauer von Xenon-Scheinwerfern sagen...

    ich habe bisher auch noch von niemandem gefört, dem die Xenon-Birne kaputt gegangen ist (oh, Pardon, heisst ja "Brenner" :D .
    Alle Lichtausfälle hatten immer andere Ursachen.

    Und das jetzt seit Jahren.... :rolleyes:

  • Ich habe mir auch angewöhnt, fast grundsätzlich tagsüber mit Licht zu fahren. Grundsätzlich jedoch IMMER auf der Autobahn mit Licht. Egal, mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin.



    Jochen

  • Hallo,

    im Oktober 2004 habe ich meinen Dicken endlich bekommen.
    Im November 2004 hat Rollo mir die Bahnschranke abgestellt und das US-Fahrtlicht programmiert.

    Keine Probleme!

    Gruß

  • Zitat von Corvette-1111

    Sorry Hannes, was heißt "Bahnschranke abgestellt"?



    Jochen


    Hallo Jochen,
    das Klinkeln der "Gurtnichtangeschnalltmusik"

    Gruß



  • Was ist denn der Unterschied zwischen dem US TFL (DRL) und dem deutschen TFL???

  • Zitat von flyboy104g

    Was ist denn der Unterschied zwischen dem US TFL (DRL) und dem deutschen TFL???



    M.E. die Tatsache, dass beim US-Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht an sind. Hannes hat das doch, oder?!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    M.E. die Tatsache, dass beim US-Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht an sind. Hannes hat das doch, oder?!

    Thomas


    Bin zwar nicht Hannes antworte aber trotzdem :D

    Außer diesem Punkt hast du wenigstens dann auch noch eine Kontrollleuchte für das ganze, außerdem werden die Xenons wohl mit reduzierter Spannung betrieben, ob das beim hiesigen TFL der Fall ist konnte noch niemand mit Sicherheit sagen (kann man so was nicht einfach messen?).

  • Zitat von agroetsch

    außerdem werden die Xenons wohl mit reduzierter Spannung betrieben, ob das beim hiesigen TFL der Fall ist konnte noch niemand mit Sicherheit sagen (kann man so was nicht einfach messen?).

    Das würde mich auch mal interessieren.... ;)

  • Zitat von Thomas TDI

    M.E. die Tatsache, dass beim US-Tagfahrlicht die Rückleuchten nicht an sind. Hannes hat das doch, oder?!

    Thomas


    Korrekt Thomas,
    weiterhin signalisiert die eine Kontroll-Lampe (wie im Handbuch beschrieben), dass die Scheinwerfer vorne in Betrieb sind.
    Schaltet das US-Fahrtlicht durch den Dämmerungssensor oder die Fahrtgeschwindigkeit auf Fahrtlicht erlischt die Kontroll-Lampe.
    Beim Wechsel auf das US-Fahrlicht -Umschaltung durch den Sensor oder verringerter Geschwindigkeit- leuchtet die Kontroll-Lampe wieder auf.

    Sollte, z.B. durch Schneefall am Tage, das Einschalten der Komplettbeleuchtung erforderlich sein und nicht automatisch durch den Sensor erfolgen, kannst Du immer noch manuell umschalten.

    Gruß