Tagfahrlicht ohne Licht und Sicht

  • Bei dem Tagesfahrlicht in den USA wird die XEnon Lampe - angeblich - mit reduzierter Spannung betrieben. Wenn das stimmt, verlängert sich die Lebensdauer der Lampe erheblich. Ich glaube mich zu erinneren, das schon etwa 10% Unterspannung etwa 50% Verlängerung der Lebensdauer bedeuten.

    Aber da ich dem ganzen nicht so richtig traue, habe ich in meinem Dicken den Euro-Lichtschalter eingebaut, und kann daher das Tagesfahrlicht ein oder ausschalten (bei sonnigem Wetter gehts ohne, bei trübem Wetter mit Tagesfahrlicht).

    Dadurch hoffe ich die Lebensdauer der Lampe noch zusätzlich etwas zu verlängern.

  • Das ist die Endlosdiskussion und wahrscheinlich denkt die Hälte anders als Du. Schließlich gibt es ja auch genug Nachteile beim Tagfahrlicht z.B. die ohnehin problematische Stromversorgung bei Kurzstreckenfahrten in Autos mit vielen elektrischen Verbrauchern. Und die Gegenpartei hat noch weitere Argumente (Motorradfahrer verlieren ihren Vorteil)


    Bezüglich der US-Variante könnte ich mir vorstellen, dass die Rücklichter ausgeschaltet bleiben, um einen Sicherheitsgewinn aufgrund der besseren Erkennbarkeit der Bremsleuchten zu erreichen. Schließlich haben ja viele US-Fahrzeuge die gleichen Brems und Rücklichter, die beim Bremsen nur heller werden.

    Grüße Andre

  • Zitat von amboß

    Das ist die Endlosdiskussion und wahrscheinlich denkt die Hälte anders als Du. Schließlich gibt es ja auch genug Nachteile beim Tagfahrlicht z.B. die ohnehin problematische Stromversorgung bei Kurzstreckenfahrten in Autos mit vielen elektrischen Verbrauchern. Und die Gegenpartei hat noch weitere Argumente (Motorradfahrer verlieren ihren Vorteil)


    Bezüglich der US-Variante könnte ich mir vorstellen, dass die Rücklichter ausgeschaltet bleiben, um einen Sicherheitsgewinn aufgrund der besseren Erkennbarkeit der Bremsleuchten zu erreichen. Schließlich haben ja viele US-Fahrzeuge die gleichen Brems und Rücklichter, die beim Bremsen nur heller werden.

    Grüße Andre




    Hallo Andre,
    das mag durchaus sein. Nein, der Anteil der Gegner von Tagfahrlicht oder der Ignoranten erscheint mir größer. Nicht umsonst gegegnen uns fast täglich Fahrzeuge in Situationen, die es eigentlich erforderlich machen das Licht einzuschalten. Ganz einfach, um besser gesehen zu werden.


    Dein Hinweis auf den höheren Verbrauch bei Kurzstrecken und damit verbundenen Problemen der Leistungskapizät der Batterie, erscheint mir nicht rationell.
    Dann dürfte man auch keine Standheizung betreiben oder sollte das Radio und die Heckscheibenheizung im Kurzstreckenbetrieb ausschalten.

    Daher unterstütze ich die generelle Forderung zum Einschalten des Fahrtlichtes auch bei Tage. Das ich als Motorradfahrer damit einen Vorteil verliere, kann ich auch nicht einsehen.

    Ich will hier auch keine Endlosdiskussion begleiten. Ändern, kann einzig und allein der Gesetzgeber etwas.

    Gruß

  • In meinem Audi A4 2,5 TDI Quattro haben die Teile ohne weiteres 2,5 Jahre gehalten. Ich hatte sie bei jeder Fahrt eingeschaltet gehabt. Nach 2.5 Jahren wurde der Audi gegen den Touareg ausgetauscht. Ich bin guter Dinge das diese Lampen eine sehr lange lebensdauer haben. Sollte sie auch bei diesem Preis ;)

    Grüße
    Eric

  • ich fahre seit 1988 ausschliesslich Autos, bei denen es eine Taglicht-Funktion gibt und habe in dieser Zeit ca. 350.000 KM mit Licht gefahren. Ob Ihr es glaubt, oder nicht, ich habe in diesem Zeitraum exakt eine Scheinwerferbirne auswechseln müssen und vieleicht 2 oder 3 von hinten, die ja viel billiger sind.

  • TFL ja / nein das ist doch eine umfrage wert:zwinker:

    Zu lebensdauer hoffentlich lange:D

    Neulich meldung bitte beleuchtung prüfen.Anhalten, ausgestiegen gucke da Xenon rechts dunkel.Weiterfahren den:) angerufen(Im Hintergrund des Händlers "Oh das wird ein teurer spaß") Liegt dann so bei 185€.:eek:
    Aber Wunderheilung beim nächsten start meldung weg lampe an:confused:

    Fehlerspeicher auslesen und nix der dicke ist kerngesund.
    Der servicemeister meinte aber auf jeden fall garantie.
    Währe auch der hammer nach 6 monaten schon die flügel zu strecken.

  • Neulich meldung bitte beleuchtung prüfen.Anhalten, ausgestiegen gucke da Xenon rechts dunkel.Weiterfahren den:) angerufen(Im Hintergrund des Händlers "Oh das wird ein teurer spaß") Liegt dann so bei 185€.:eek:
    Aber Wunderheilung beim nächsten start meldung weg lampe an:confused:

    Fehlerspeicher auslesen und nix der dicke ist kerngesund.

    Das gleiche Verhalten der Xenons habe ich schon mal bei einem A3 gehabt. 1x danach nie wieder. :guru: auf die Selbstheilungskräfte der Elektronik.

    Lollo

  • Hallo,

    ich fahre seit Jahren mit Licht und seit 2 1/2 Jahren mit Xenon (auch täglich) und
    dies unabhängig von der Tageszeit. Ist halt mein persönliches Sicherheitsempfinden
    von "früher gesehen werden". (speziell bei dunklen Farben) Trotzdem werde ich
    in diesem Thread nicht ganz schlau.
    Ich habe immer Abblendlicht benutzt (und keine Batterie ist platt gegangenund auch
    Xenon geht ohne Probleme) Was soll den jetzt der Unterschied bei TFL sein.
    Hier wird immer von einer zusätzlichen "Funktion" gesprochen, die verschiedene
    Leute sogar seit 2o Jahren in Ihren Autos hatten. Hab ich da was wesentliches
    verpasst oder nur nicht kapiert, oder nur immer die falschen Auto gekauft.:confused:
    Was kann die Funktion "TFL" mehr oder was ist anders ?? (Spreche nicht von USA)
    Danke im voraus.
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Lollo050968

    Neulich meldung bitte beleuchtung prüfen.Anhalten, ausgestiegen gucke da Xenon rechts dunkel.Weiterfahren den:) angerufen(Im Hintergrund des Händlers "Oh das wird ein teurer spaß") Liegt dann so bei 185€.:eek:
    Aber Wunderheilung beim nächsten start meldung weg lampe an:confused:

    Fehlerspeicher auslesen und nix der dicke ist kerngesund.

    Das gleiche Verhalten der Xenons habe ich schon mal bei einem A3 gehabt. 1x danach nie wieder. :guru: auf die Selbstheilungskräfte der Elektronik.

    Lollo

    Aus den US Foren scheint sich da heraus zu stellen, dass die Leuchteinheiten manchmal Kontaktprobleme haben (das diese art Leuchtschublade nicht richtig sitzt). Oft scheint etwas Druck oder Klopfen auf die Leuchteinheit das Problem zu behewben, In einigen Fällen scheint es notwendig zu sein, die Einheit zu lösen, leicht heraus zu ziehen, und fest wieder ein zu schieben.

    da in solchen Fällen keine Spannung zu der gesammten Einheit fliesst, scheint der Computer den Fehler auch nicht zu registrieren. :wand:

  • Zitat von Schlorenz

    die Funktion ist die, dass bei Schalterstellung Licht an das Licht bei Zündung aus auch aus geht und kein Piepen ertönt und kein Licht an bleibt



    Danke Dir. Dazu braucht es also im Gegensatz zum "normalen" Abblendicht eine seperate Lichtschalterstellung, richtig ?
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Dieter131

    Danke Dir. Dazu braucht es also im Gegensatz zum "normalen" Abblendicht eine seperate Lichtschalterstellung, richtig ?
    Gruß
    Dieter


    Hallo Dieter,
    auch das ist richtig!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Dieter,
    auch das ist richtig!

    Gruß



    Auch Dir meinen Dank Hannes ! :guru:
    (kannst Du mal ein Foto reinstellen ;) ;) )
    Gruß
    Dieter

    p.s Trotzdem unglaublich das es die Funktion schon seit 20 Jahren gibt.
    Hätte vielleicht nicht so lange in Südamerika leben sollen.:D

  • eigentlich nicht. Im Volvo habe ich einen Drehschalter mit 3 Positionen: An, Standlicht, Aus. Nur ist es so geschaltet, dass es trotz Schalterstellung An, beim Ausschalten des Motors auch ausgeht. Im Volvo Standard, im BMW habe ich es programmieren lassen



  • Hallo,
    hoffentlich ist es zu erkennen.
    Von der Instrumentenanzeige hatte Rollo hier auch schon mal ein Foto eingestellt.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    hoffentlich ist es zu erkennen.
    Von der Instrumentenanzeige hatte Rollo hier auch schon mal ein Foto eingestellt.

    Gruß



    Hallo Hannes,
    ALLES super zu erkennen. Vielen Dank.
    (Muss den "Seeleuten" doch langsam meinen Respekt zollen)
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    hoffentlich ist es zu erkennen.
    Von der Instrumentenanzeige hatte Rollo hier auch schon mal ein Foto eingestellt.

    Gruß


    Hannes

    Du must unbedingt den Chromring auf Deinem Lichtschalter haben, der Arme sieht ja ganz nackt aus ohne! :spam:

  • Hallo Hannes,
    schön, dass man hier gleich mal wieder angegriffen wird. Ich habe lediglich gemeint, dass für das TFL das Xenon-System nicht besonders geeignet ist. Halogenlampen sind da besser (siehe andere Hersteller).
    Übrigens bin ich so einer, der Fahren mit Licht ausserhalb geschlossener Ortschaften tagsüber befürwortet und daher auch selbst danach handelt.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Ich schalte das Licht auf der BAB gerne ein, vorallem wenn ich etwas eiliger habe.
    Und wo sollen wir da hin kommen, wenn nun jeder das licht einschaltet, da habe ich doch keinen Vorteil mehr, womit ich anzeigen kann, dass ich etwas schneller bin?:zwinker: