Tagfahrlicht ohne Licht und Sicht

  • Zitat von jamesbond

    Das mit dem Tagfahrlicht habe ich schon verstanden .................. finde ich auch gut, aber warum nur vorne ???

    Da muss man doch nur wieder "Regelungen" treffen, wenn es Nacht wird, man kann doch einfach immer "alles" leuchten lassen................. dann fällt der Dämmerungsschalter und die "US-Fahrlichtanzeige" weg.

    LG
    james


    Hallo Dietmar,
    guter Vorschlag!

    Nur wer schaltet dann das Licht aus? Bei Zündung aus?
    Außerdem gibt es keinen Hinweis in den Instrumenten, dass das Licht überhaupt an ist.
    Also ändern kann hier wohl nur VW etwas!

    Bei der US-Fahrtlichtprogrammierung leuchtet wenigstens die Kontrolllampe wenn Tagfahrlicht eingeschaltet ist.:D

    Gruß

  • Hallo,

    mir würde eigentlich eine Kontrollampe reichen. Fahre fast immer mit Licht, außer bei prallem Sonnenschein. Die Reaktionen des Lichtsensors sind für mich nicht immer nachvollziehbar, deswegen habe ich meistens das Tagfahrlicht aktiviert. Manchmal habe ich es aber auch abgestellt, deswegen wusste ich schon vereinzelt nicht mehr ob es an war oder nicht.

  • Auch mich stört es, das der Wagen keine Kontrolleuchte "Licht an- aus" besitzt. Beim Navi fällt es ja noch auf, aber wenn das Radio im display zu sehen ist eben nicht.

  • Zitat von Jemy

    Auch mich stört es, das der Wagen keine Kontrolleuchte "Licht an- aus" besitzt. Beim Navi fällt es ja noch auf, aber wenn das Radio im display zu sehen ist eben nicht.


    Hallo Jemy,
    die Kontrollleuchte funktioniert wenn Rollo Dir das US-Fahrtlicht programiert.
    Dann kannst Du es erkennen, denn eingebaut ist die Kontrollleuchte.

    Gruß

  • Das kann Dietmar auch.
    Trotzdem würde ich die US- Variante nicht wollen, denn mir leuchtet nicht ein warum die Rücklichter abgeschaltet sind bei diesem System.
    Ich werde mal schauen ob das geht, wenn man das Tagesfahrlicht programmiert.

  • Der Audi A6 hat ja mittlerweile auch das US-Tagfahrlicht.

    Darf ich beim Touareg das US-Tagfahrlicht aktivieren/einstellen lassen? Geht das ohne ein Problem mit der Zulassung des Touareg zu bekommen und nicht den Versicherungsschutz zu verlieren?

  • Zitat von Momo7

    Der Audi A6 hat ja mittlerweile auch das US-Tagfahrlicht.

    Darf ich beim Touareg das US-Tagfahrlicht aktivieren/einstellen lassen? Geht das ohne ein Problem mit der Zulassung des Touareg zu bekommen und nicht den Versicherungsschutz zu verlieren?


    Hallo Momo,
    mit VW dürfte es keine Probleme geben. Schließlich läuft der Dicke in den P.S.A. so rum!
    Ansonsten siehe hier.

    Gruß

  • Zitat von Jemy

    Das kann Dietmar auch.
    Trotzdem würde ich die US- Variante nicht wollen, denn mir leuchtet nicht ein warum die Rücklichter abgeschaltet sind bei diesem System.Ich werde mal schauen ob das geht, wenn man das Tagesfahrlicht programmiert.

    hallo Jemy,
    diese Version ohne Rücklicht kann ich auch nicht begreifen. Einerseits selbst bei hellster Sonne (sehr gut), andererseits hi. nicht; wo ist die Logik ?
    Gruss Wolf

  • Hallo,

    ich denke das Leuchten der Heckleuchten tagsüber ist einfach Energieverschwendung (irgendwo kommt ja auch die her) und aus Sicherheitsaspekten eher sinnlos.

    Warum bei US-Fahrlicht dann allerdings die Instrumentenbeleuchtung an ist, verstehe ich nicht. Die Frontscheinwerfer würden doch reichen!!!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    Warum bei US-Fahrlicht dann allerdings die Instrumentenbeleuchtung an ist, verstehe ich nicht......


    Hallo!

    Die Instrumentenbeleuchtung leuchtet bei mir nicht, nur die kleine grüne Kontrollleuchte im Tacho.
    Wenn es dann dunkel wird, das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird erlischt die leuchte, die Rückleuchten,Standlichtbirnen und die Instrumentenbeleuchtung fangen an zuleuchten.

    MFG
    Roland :cool:

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Die Instrumentenbeleuchtung leuchtet bei mir nicht, nur die kleine grüne Kontrollleuchte im Tacho.
    Wenn es dann dunkel wird, das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird erlischt die leuchte, die Rückleuchten,Standlichtbirnen und die Instrumentenbeleuchtung fangen an zuleuchten.

    MFG
    Roland :cool:


    Hallo Rollo,

    dann ist es perfekt, so hätte ich es gerne :D

    Na dann...

  • Hmm..wenn ich richtig informiert und richtig gelesen habe soll das TFL nur H1 sein und nicht Xenon.Aber sorry ich sehe da bei mir keinen unterschied.Egal

    Die krönung für mich ist dann wenn es gelingt die kontrollbirne bei eingeschaltetem licht zum leben zu erwecken,ohne programmierung der US lichtversion.:mad:

  • Zitat von adke

    Hmm..wenn ich richtig informiert und richtig gelesen habe soll das TFL nur H1 sein und nicht Xenon.Aber sorry ich sehe da bei mir keinen unterschied.


    Hallo adke,

    die inneren Scheinwerfer sind nur Halogen. Sieht man im Nebel deutlich wenn du Fernlicht einschaltest, hast du dann auf jeder Seite einen blauen und einen gelben Lichtkegel.

    Das würde dann aber bedeuten, dass bei TFL nur die inneren Funzeln leuchten.. Glaube ich irgendwie nicht.

  • Dass TFL eine gute Erfindung ist, davon bin ich überzeugt, ob mit oder ohne die Heckleuchten ist mir erstmal egal.
    Nicht so gut finde ich aber, dass es (scheinbar) jedem Autohersteller überlassen bleibt, wie genau das TFL implementiert wird:
    Im Moment fahre ich hier in den USA einen Mietwagen (Pontiac Vibe), bei dem geht das TFL mit der Zündung an, die Instrumentenbeleuchtung ist dann auch an und es brennt keine ‚Licht an’ Lampe. Erst wenn es draußen dunkel wird, schaltet per Sensor das komplette Fahrlicht an, dann wird die Instrumentenbeleuchtung etwas gedimmt und dann ist auch eine grüne ‚Licht an’ Kontrollleuchte, ähnlich der des Touaregs, zu sehen.

    Ich finde das bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie der Beleuchtung nicht so glücklich, dass hier bei dem einen Hersteller die grüne Kontrollleuchte ‚Licht an’ bedeutet, bei dem anderen aber ‚nur TFL an – Rückleuchten aus’

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,
    hat sich jemand bei diesem Thema schon mal Gedanken über die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer der Xenon-Lampen gemacht? Ein Austausch wird bestimmt recht kostspielig.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    hat sich jemand bei diesem Thema schon mal Gedanken über die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer der Xenon-Lampen gemacht? Ein Austausch wird bestimmt recht kostspielig.


    Ja, das hatten wir schon mal. Eine Xenon-Lampe kostet jenseits der 200 €, wenn ich
    mich richtig erinnere. Und die Lebensdauer verkürzt sich erheblich durch kurzzeitiges
    Aktivieren der Xenons. Beim Tagfahrlicht geht es ja auch ausschließlich darum, gesehen
    zu werden. Wer bei Tag ohne Xenon nicht richtig sehen kann, sollte vielleicht besser kein Auto fahren. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Ja, das hatten wir schon mal. Eine Xenon-Lampe kostet jenseits der 200 €, wenn ich
    mich richtig erinnere. Und die Lebensdauer verkürzt sich erheblich durch kurzzeitiges
    Aktivieren der Xenons. Beim Tagfahrlicht geht es ja auch ausschließlich darum, gesehen
    zu werden. Wer bei Tag ohne Xenon nicht richtig sehen kann, sollte vielleicht besser kein Auto fahren. :zwinker:

    Gruß
    andreas

    genau das habe ich gemeint. Für Tagesfahrlicht ist die Xenon-Lampe eigentlich nicht geeignet, zu empfindlich für andauerndes Ein- und Ausschalten bei Kurzstreckenfahrten usw.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Sittingbull

    genau das habe ich gemeint. Für Tagesfahrlicht ist die Xenon-Lampe eigentlich nicht geeignet, zu empfindlich für andauerndes Ein- und Ausschalten bei Kurzstreckenfahrten usw.
    Grüße von Stephan :zwinker:


    Hallo Stephan,
    dann wohl besser gar kein Licht?

    Gerade diese Autofahrer liebe ich, die meinen so ihre Batterie schonen zu müssen und ihr Licht nicht einschalten.

    Die Skandinavier sind hier weiter! Und das ist gut so.

    Sicher geht die häufigere Nutzung zu Lasten der Lebensdauer der Leuchtmittel.
    Aber besser der Leuchtmittel als zu Lasten meiner!

    Gruß

  • Zitat von andreas

    Ja, das hatten wir schon mal. Eine Xenon-Lampe kostet jenseits der 200 €, wenn ich
    mich richtig erinnere. Und die Lebensdauer verkürzt sich erheblich durch kurzzeitiges
    Aktivieren der Xenons. Beim Tagfahrlicht geht es ja auch ausschließlich darum, gesehen
    zu werden. Wer bei Tag ohne Xenon nicht richtig sehen kann, sollte vielleicht besser kein Auto fahren. :zwinker:

    Gruß
    andreas


    Andreas,
    manche fahren doch nach Gefühl (Tastsinn), mach sie nicht nieder. :spam:
    lg Wolf