Tagfahrlicht ohne Licht und Sicht

  • Hallo zusammen,

    ich fahre tagsüber sehr gern mit Licht, im Moment im Volvo, der ja standardmäßig mit der Funktion ausgestattet ist, dass man bei eingeschaltetem Licht den Motor ausschaltet und das Licht dann auch tatsächlich aus ist. Bei meinem letzten BMW war das nicht so, deswegen dachte ich mir, dass die doch für die Länder, in denen Taglicht Pflicht ist, keine andere Elektronik bauen, bin zu meinem Freundlichen gefahren, der das allerdings verneinte. Ich blieb hartnäckig und man schloss einen Computer an. Und siehe da, durch Umschalten von default auf an konnte man es programmieren.

    Jetzt habe ich ja einen Dicken bestellt und diese Funktion gibt es nur im Zusammenhang mit Licht und Sicht, sagte man mir. Ich will das aber nicht glauben und frage Euch deshalb, ob es jemand besser weiss, als mein Händler und bedanke mich für Eure Tipps und Erfahrungen ganz freundlich im voraus

  • Hallo,

    dass das Licht beim Abziehen des Schlüssels ausgeht, kenne ich nur von Fiat, da war es immer so. Bei allen VWs die ich danach gefahren habe piept es dann und das Licht bleibt an. Also ich denke mal dass dein :) da Recht hat und es diese Kombi nur mit Licht & Sicht gibt.

    Ob es sich über VAG-COM programmieren lässt, kann dir vielleicht Rollo68 sagen...?

  • ganau dieses Anbleiben und Piepen ist ja das, was mich nervt. Natürlcih könnte ich jedesmal nach dem Start an- und beim Stop ausschalten, das vergesse ich aber immer, bin halt schon was älter;)

  • Zitat von Schlorenz

    Hallo zusammen,

    Jetzt habe ich ja einen Dicken bestellt und diese Funktion gibt es nur im Zusammenhang mit Licht und Sicht, sagte man mir. Ich will das aber nicht glauben und frage Euch deshalb, ob es jemand besser weiss, als mein Händler und bedanke mich für Eure Tipps und Erfahrungen ganz freundlich im voraus

    der :) hat recht, ich habe den Schalter im Dauerzustand auf Taglicht, dann schaltet es beim verriegeln der Tür ab.
    lg Wolf

  • Zitat von Wolf

    der :) hat recht, ich habe den Schalter im Dauerzustand auf Taglicht, dann schaltet es beim verriegeln der Tür ab.
    lg Wolf


    ALLE US Dicken habenm automatisches Tagesfahrlicht (kein Rücklicht an dabei), und es kann mit einem VAG auf europäisch umprogrammiert werden (dasss man das Licht über das MFD einschalten lann. Daher nehme ich an, dass das Gleiche auch bei Euch möglich ist.

  • Mein in Litauen erworbener R5 hat nicht "Licht und Sicht", habe aber trotzdem Taglicht (also Scheinwerfer auf 0 = Licht an).

    Sollte also kein Problem sein, das einstellen zu lassen, der :) muß nur wollen und in WOB nachfragen.

    Gruß, Andreas

  • Guck mal in Euer Komfort Menü ... :zwinker:

    Da gibt es auch den Punkt "Licht" (Beleuchtung ?) und als Untermenü "Tagfahrlicht". Da kann man die Option aktivieren und deaktivieren nach Lust und Laune, auch ohne "Licht und Sicht Paket"

    Grüße
    Der Newbug

  • @newbug: was ist denn das Komfort Menü? Ich habe doch noch gar keinen Touareg, bekomme ihn erst noch. Und sollte das tatsächlich stimmen, hat sich mein Händler ja gut blamiert mit seiner Aussage, schliesslich hat er extra in der Technik nachgefragt

  • Das Menü ist im Rahmen der "Bordcomputerfunktion" enthalten. Über die Lenkradwippe schaltest du durch verschiedene Menüs. In dem sogenannten Komfortmenü, kannst du z. B. einstellen wie hell die Beleuchtung des Fussraum sein soll, die Außenspiegeleinstellung syncron erfolgen soll oder nicht, die Uhrzeit usw.

    Ich probiete die Funktion aber die Tage nochmal aus, in Sachen Zündschlüssel raus und Licht geht aus. Ich habe die Funktion mal aktiviert, aber auf diesen Punkt nicht geachtet.

    Viellleicht ist aber auch einer hier im Forum schneller als ich und berichtet mal ... :Applause:

  • Hallo,

    vielleicht will dies ja auch keiner wissen.
    Selbst mit Licht und Sicht Paket beinhaltet die Einschaltung des Tagfahrlichtes und Schalterstellung auf 0 das mit dem Einschalten der Zündung das Fahrtlicht angeht.
    Auch nicht wenn es im Komfortmenue aktiviert wird.

    Lediglich der Dämmerungssensor schaltet das Licht ein, bedingt durch normale Dunkelheit oder Tunnelfahrten. Eingeschaltet wird es ebenfalls bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten von mehr als 120 km/h?

    Daher habe ich bei meinem Dicken, bzw. Rollo war das, das US-Fahrtlicht eingestellt.
    Dort gehen die Scheinwerfer beim Einschalten der Zündung an. Ebenso die Instrumentenbeleuchtung. Die Funktion wird durch ein Scheinwerfersymbol im Instrument angezeigt.
    Der Lichtsensor bewirkt dann zusätzlich das Einschalten des Rücklichtes. Oder eben der Geschwindigkeits- und Zeitsensor bei Autobahnfahrten. Die Kontrollleuchte für Tagfahrlicht erlischt dann.

    Ob das alles auch ohne Licht- und Sichtpaktet geht erscheint mir unwahrscheinlich.

    Gruß

  • Ist das neu ab Modelljahr 2005?

    Meiner ist von Februar 2004 und ich habe eine andere Einstellung:

    Im Komfortmenu das Tagfahrlicht aktiviert. Der T. hat dann immer das Abblendlicht und die Rückleuchten an.

    Den Schalter für die Beleuchtung habe ich auf "Licht und Sicht", also Automatik. Die Instrumentenbeleuchtung ist tagsüber aus, wenn es dunkel wird schlaltet dann der Dämmerungssensor die Instrumentenbeleuchtung ein.

    Ich hätte gerne die US-Einstellung, dass die Rückleuchten bei Tag nicht mitleuchten. Die Aktivierung über den Dämmerungssensor wäre dann ideal.

    Wie geht das, oder habe ich ein zu altes Auto?

    Momo


  • Hallo

    Nicht verzagen,
    Rollo fragen!

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hätte ich auch gerne.

    Rooooollllllooooooooo?!?!?!

    PS Was ist denn mit der Betriebserlaubnis.. Ist das legal :confused:


    Hallo Armin,
    gute Frage!

    Blöde Antwort:
    Wen interessiert das?
    Wenn das Rückfahrlicht durch den Dämmerungssensor zugeschaltet wird, ist es auch erforderlich.
    Vorsichtig bin ich bei Schneefall und Nebel am Tage. Wenn dann die Kontrollleuchte für das
    US-Fahrtlicht nicht erlischt, schalte ich den Handschalter auf Licht.
    Das kommt aber selten vor.
    Da hilft Dir aber auch der Dämmerungssenor normal nicht.

    Gruß

  • Das ist die linke Spur Autobahnfunktion!:zwinker:

    Zitat von jamesbond

    Hallo,

    welchen Sinn macht diese "US-Regelung" ???

    Wieso sollen die Rücklichter nicht leuchten, wenn das Abblendlicht angeschaltet ist ??


    LG
    james

  • Zitat von Momo7

    Damit ein Entegenkommender Dich rechtzeitig erkennt und Du auch bei starkem Sonnenschein aus dem dunklen Wald kommend erkannt wirst.

    Momo

    Zitat von nachbar

    Das ist die linke Spur Autobahnfunktion!:zwinker:


    Das mit dem Tagfahrlicht habe ich schon verstanden .................. finde ich auch gut, aber warum nur vorne ???

    Da muss man doch nur wieder "Regelungen" treffen, wenn es Nacht wird, man kann doch einfach immer "alles" leuchten lassen................. dann fällt der Dämmerungsschalter und die "US-Fahrlichtanzeige" weg.

    LG
    james